Sie sind nicht angemeldet.

  • »HAJUEBO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. Mai 2012, 14:44

Märklin BR 01 (55900) Kontaktbelegung

Hallo zusammen, ich bin zwar schon seit längerem hier im Forum angemeldet, aber überwiegend als stiller "Genießer" dabei. Mein Name ist Hans-Jürgen Bosch, ich bin 58 Jahre alt, seit 50 Jahren Modellbahner Spur H0 und seit etwa 10 Jahren auch mit Spur 1 zu Gange. Leider ist unsere Mietwohnung definitiv zu klein für eine Spur-1-Anlage, selbst für ein Modul. Aber ich habe auch Spaß an meinen Modellen, wenn ich sie in der Vitrine betrachten kann. Vielleicht finde ich ja doch noch eine ausgediente Turnhalle, um meine Träume in Spur 1 wahr zu machen ;-)

Nun zu meinem Problem: Zum wiederholten Mal zickt meine Märklin 01. Heute lässt sie sich wieder nicht zu einer Bewegung veranlassen, das Geräuschmodul gibt nur ein undefiniertes Rauschen von sich. Die DIP-Schalter des Geräuschmoduls sind in der werksmäßigen Stellung. Kurz nach dem Kauf 2004 war as Teil mit den gleichen Ausfallerscheinungen bei Märklin zur Reparatur. Danach trat das Problem immer wieder mal kurz auf, dann klappte alles wieder einwandfrei. Nun aber scheint der Wurm in der Lok sehr hartnäckig zu sein. Hat jemand eine Idee?. Ich bin drauf und dran, einen ESU LokSoundXL einzubauen. Dafür bräuchte ich aber die Belegung der Lok-Tender Steckverbindung. Ach ja: Ich fahre mit der ECoS.

Allen ein schönes Wochenende und vielleicht hat jemand eine Idee oder die Stecker-Belegung. Danke schon mal im Voraus.

Hans-Jürgen Bosch

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:22

Hallo Hans-Jürgen,

mein Vater und ich haben das selbe Problem. Ganz so einfach ist es jedoch nicht den Esu Decoder einzubauen. Die Lok hat ja zwei Decoder einer davon ist im Tender und der andere unter dem vordersten Drehgestell. Mann muss also also licht und Rauchfunktionen mit auf den Esu Decoder legen. Dazu müssen aber ein paar zusätzliche Kabel in der Lok verlegt werden. Das umbauen der Lok ist somit etwas komplexer. Er ist also nicht nur alter Decoder raus und neunen rein. Wenn das so wäre würde unser 01 schon lange wieder rollen. Geht bei deiner denn noch der Decoder mit der Adresse 02 ?? Das rauschen macht unsere auch. Die Lok muss ja echt ein Problem haben. Wenn das jetzt schön öfter vorkommt.

ein schönen Gruß Lars

3

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:33

Hallo Lars,

wenn die zusätzliche Kabelverlegung in der Lok ein Problem darstellt, könnte der vordere Decoder einfach auch gegen einen ESU fx3.0 H0-Funktionsdecoder ausgetauscht werden.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »HAJUEBO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Mai 2012, 19:32

Hallo Lars,

da die Lok auf nichts mehr reagiert, also weder Lichtfunktionen noch Geräuschfunktionen geschaltet werden können und auch Fahrbefehle nicht umgesetzt werden, betrifft das Problem vermutlich beide Decoder.

Viele Grüße

Hans-Jürgen

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Mai 2012, 20:18

Hallo Hans-Jürgen Bosch ,

das zwei Decoder gleichzeitig im Decoder Himmel landen ist doch unwahrscheinlich,

es sei denn man betreib die Lok direkt an 230 Volt.

Einfach mal Messen ob Spannung vom Gleis am Decoder anliegt!

Heribert

Ähnliche Themen