Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Mai 2012, 16:05

Märklin BR 260

hallo Spur 1 Kollegen,

ich habe mir nun doch noch eine BR 260 Artikel-Nr. 54325 gekauft. Möchte diese nun mit einer schaltbaren Innenbeleuchtung nachrüsten, habe den Anschlußplan schon, weiß aber nicht wie ich die Funktion schalten kann. Habe die Beleuchtung auf Aux1 angeschlossen und fahre mit der Ecos 50200.

Wer kann mir helfen, ich bin doch sicher nicht der erste, der ein solche Innenbeleuchtung nachrüsten will.

Gruß

Matthias

2

Samstag, 19. Mai 2012, 16:12

Hallo Matthias,

mit welcher Funktionstaste möchtest Du die Innenbeleuchtung schalten?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Samstag, 19. Mai 2012, 16:15

hallo Oliver,

mit der Taste f1, es kann aber auch eine andere sein- ab f9 bis f15 sind ja noch frei.



Gruß

Matthias

4

Samstag, 19. Mai 2012, 16:21

Für F1 CV262 und CV362 auf Wert 4
Für F9 CV302 und CV402 auf Wert 4
Für F10 CV307 und CV407 auf Wert 4
Für F11 CV312 und CV412 auf Wert 4
...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 13:52

Märklin BR 260 423-9 (54325) - Beleuchtung

Hallo in die Runde und gleich eine (Anfänger)Frage:

Meine gerade erworbene Märklin BR 260 423-9 (54325) mit mfx-Decoder zeigt "nur" vorn und hinten, mit der Fahrtrichtung wechselnd, weißes Licht.

Frage: Ist diese Einfarbigkeit "normal" oder habe ich eine defekte Lok erworben? (Erwartet hätte ich Lichwechsel weiß-rot in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung.)

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

6

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 14:01

Maxi 260

Hallo die Maxi Serie der V 260 hatte kein Rotlicht! Die Lampen sind auch zu groß da gibt es besseres. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.
Grüße aus dem Pott

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. Dezember 2012, 17:20

Hallo Matthias,
auch ich habe eine BR 260 (V60) Art.-Nr.54325 und habe diese Nachrüsten lassen mit einer LED-Führerstandbeleuchtung und gleichzeitig auf eine haftreifenlose Achse umrüsten lassen.
Zum Anschließen der LED-Bel. an den Decoder kann ich nur zur Vorsicht raten!
Der Fachmann (mit sehr viel Erfahrung) der diese Arbeiten für mich erledigt hat konnte es auch nicht glauben,nach erfolgten Einbau und Funktionstest hat sich der Sound des Decoders verabschiedet. ?(
Diese Decoder scheinen für solche Nachrüstungen besonders anfällig zu sein?
Und laut Märklin ist der Decoder für diese Lok z.Z. NICHT Lieferbar!
Ich kann in der Hinsicht auch Märklin nicht verstehen warum die nicht werksseitig diese Bel. schon einbauen können?
Die Dinger sind mittlerweile fast Centartikel (in der Masse).

Freundliche Weihnachtsgrüße

Michael

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 069

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. Dezember 2012, 19:21

Hallo Matthias,

Für a-technische Leute wie ich: Schreckliche TelexKupplung ausbauen, und zwei von diese Drahte verwenden für die Innenbeleuchtung. Nachher die Funktionstaste von moment umsetzen auf dauer- und presto!

Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

9

Samstag, 22. Dezember 2012, 01:18

BR260: Nachrüsten einer LED-Führerstandbeleuchtung

Zum Anschließen der LED-Bel. an den Decoder kann ich nur zur Vorsicht raten!
Der Fachmann (mit sehr viel Erfahrung) der diese Arbeiten für mich erledigt hat konnte es auch nicht glauben,nach erfolgten Einbau und Funktionstest hat sich der Sound des Decoders verabschiedet.
Hallo Michael,

da wundere ich mich jetzt aber schon sehr. Ein Fachhändler sollte das doch eigentlich hinbekommen. Ich habe es so zusagen Freestyle gemacht und dank Oliver auch die Pinbelegung herausfinden können. Es funktioniert bis heute einwandfrei.

Das kann man wirklich ohne viel Technik Know How gefahrlos selbst machen. An alle die es interessiert, hier steht wie es geht:
neuer Maerklin Multiprotokolldecoder verwendet z.B. in BR260 54325
Wenn ihr dazu noch Fragen habt, schickt mir bitte einfach eine PN.

Gruss Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »pfeith« (22. Dezember 2012, 21:54)


Ähnliche Themen