Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:22

Nach einem Telefonat mit Modellbahn Seyfried werden bei den Modellen der BR 58 die Sounddecoder neu aufgespielt/ gewechselt ????????
Die Modelle werden je nach Umbaustand an die Händler geliefert.
Ich habe gedacht ich würde sie diese Woche noch erhalten, aber ich glaube die Nummer wird wieder ein Weihnachtsgeschenk.
Schade nur das die Rechnung schon lange bezahlt ist.
In meinem Falle geht s um die BR 58 UEF ohne Kiss Logo.
MfG
Mario

22

Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:56

Tender-Abstand

Hallo,
da ich die BR58 noch nicht habe, könnte mal jemand erklären, wie das genau mit der Lok-Tender Verbindung gelöst ist? Es gibt keine KK-Kulisse? Wenn der Abstand auf Kurz eingestellt ist, ist dann der Abstand vorbildlich? Durch welche Radien kann man dann maximal fahren?
Bei KM-1 BR57 hat man das anscheinend durch eine breitere "Türe" kaschiert.
Danke, Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11:44

Hallo Ralf

Selbst bei der kürzesten Einstellung ist Lok und Tender zu weit auseinander. :rolleyes: Manchmal hab ich das Gefühl das innovative Technik nicht die stärkste Seite vom Kiss Entwickler ist. Das ich bei 1020 nicht mit dem original Abstand fahren kann ist mir klar, aber auf 2320 sollte es annähernd funktionieren. Das hat man bei anderen Modellen schon bewiesen.
Aber warum ärgern. Die Modelle werden so oder so verkauft und in einem Jahr gibt es eine neue Macke an einer anderen Lok, ein paar Kunden schreiben darüber aber auch die Modelle werden ihre Käufer finden usw….. X(
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kö I« (24. Mai 2012, 14:51)


Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 24. Mai 2012, 15:06

Lok - Tenderkupplung

Hallo Einser,

die Lok und der Tender weisen jeweils eine Kulisse auf, deren Funktion aber durch die Lage der Führerstandsaufstiegsleitern, welche vom Vorbilkd her gesehen richtig ist, verhindert wird. Eine einfache brauchbare Lösung für kleinere Radien ist hier schwer möglich. Leider.

Gruß



Jens

25

Dienstag, 29. Mai 2012, 14:06

Hallo Jens,
kann dann bei deiner Lösung bei großen Radien der Abstand verringert werden? Ist die Lücke dann geschlossen? -
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 29. Mai 2012, 19:10

Lok - Tender Abstand

Hallo Baureihe50,

bisher habe ich das so geplant, das nur ein Abstand möglich ist, aber dafür der engste. Der funktioniert auf großen Radien sowie in der Vitrine. Bin aber noch am überlegen, wie ich es mache. Habe gestern etwas ausprobiert und dabei gemerkt, das es unter Umständen sogar für kleinere Radien taugt. Wie weit runder das ganze dann geht, kann ich aber derzeit noch nicht sagen, weil es bei mir einfach an kleinen Radien scheitert.



mit bestem Gruß



Jens Klose

27

Freitag, 1. Juni 2012, 08:28

Hallo Jens,

ich habe auch nur große Radien (ab 3,5 m) daher bin ich an einer optimalen Lösung interessiert. Da ich meine Lok noch nicht habe, kann ich mich nur mit dem Foto Studium begnügen. Dabei ist mir aufgefallen:
1. Auf den Fotos von Kiss und aus Dortmund sieht es für mich so aus, als ob die Pendel-Türe so breit ist, dass sie bis zum Ende der Lok-Bühne reicht, auf den Vorbild-Fotos sieht es so aus, als ob sie länger ist und über die Bühne hinaus reicht.
2. Die "Museums-Variante" hat eine Art doppelter Saloon-Türe. Das mag nicht vorbildgerecht für die Epoche sein (eine Lücke aber auch nicht), sieht für mich aber besser aus, weil es insgesamt ein geschlosseneres Bild gibt.
Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

28

Freitag, 1. Juni 2012, 11:13

Hallo Ralf,

zweiflügelige Türen sind bei Dampfloks mit zum Tender hin offenen Führerhäusern eigentlich Standard. Ein Flügel hängt am Führerhaus, der andere am Tender. Beide sind nach innen öffnend und mit einer Schliessfeder versehen, wobei der Führerhausflügel aussen liegt und der Tenderflügel sich innen "anlehnt". Am Tenderflügel ist üblicherweise an der Aussenseite ein Holzkloz als Gleitbacken zum Führerhausflügel aufgeschraubt.
Bei 3,5m-Radien dürfte ein vorbildgetreuer Lok-Tenderabstand funktionieren, evt müssten die Puffer am Tender entfernt werden (falls vorhanden)

Märklin ha den Tender-Rahmen vorne etwas gekürzt, so daß ein vorbildgetreuer Lok - Tender Abstand möglich ist, leider sind die Türen unbeweglich und somit auch unbrauchbar. Man kann nur einseitig Türen anbringen so daß eine optische Lücke bleibt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

29

Freitag, 1. Juni 2012, 16:41

Hallo,
ich denke, eine optimale Lösung hängt vom verwendeten Radius ab.
Ich gehe hier mal vom normalen Modulstandard 2,30m aus.
Meiner Meinung sind da ca. 1 cm näherer Tenderabstand möglich.

Zuerst muss das mittlere Bauteil (Dampfkupplung ?) unter dem Tender weggeflext oder nach hinten verlegt werden.
Dann muss die Deichsel wie von Jens Klose angesprochen neu erstellt oder andere Bohrungen (Langlöcher o.ä) gemacht werden.

Für Radien über 3,50m müßte das allein schon gehen.

Bei 2,20-2,30m wie bei mir geht das nur bei Vorwärtsfahrt. Bei Rückwärtsfahrt sind die Aufstiegsleitern im Weg, weil die Lok sich im Gleis bei NEM verschiebt.
Hier hätte ich eine Idee und zwar werden diese abgetrennt und an eine Kulisse gelötet, die unter dem hinteren Führerhaus durchgeht und mit Führungsteilen zur Kupplung hinunter geht.

Dann können die Leitern anhand der Stellung der Kupplung seitlich verschoben werden und sind nicht mehr im Weg, bleiben aber optisch fast an der gleichen Position.

Alternativ könnte man die Leitern auch am Tender anbringen.

Durch die verschiedenen Radien ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, eine Allround- Lösung ist wohl schwierig.

Ich kann auch nur von der 58 2057 reden, es könnte bei den anderen 58er anders sein.
Bei Umbauten ist auch die Garantie futsch, bitte daran denken !
MfG. Berthold

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

30

Freitag, 1. Juni 2012, 20:39

Tolle Lösungen! ;(
Aber ist das denn nicht Sache des Herstellers? ?( Bei einem Preis gut über 2500€ sollte man eigentlich erwarten können das die Lok fertig ist und nicht noch einige Arbeitsstunden kostet bis man Freude an seinem Modell hat. Oder :?: :!:
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

31

Freitag, 1. Juni 2012, 22:18

habe etwas probiert

Hallo in die Runde,

habe mich heute Abend mal an die 58er gesetzt und den Lok - Tenderabstand in Angriff genommen. Gut dabei ist, das ich alle Teile der Kupplung weiterverwenden konnte. Sie mussten umgearbeitet werden. Man kann im groben sagen, das ich die Tenderkupplung in die Lok und die Lokkupplung im Tender eingebaut habe. Die Kupplungsklaue, welche früher an der Lok war, sitzt nun am Tender aber ohne Entrieglungsmechanik. Die Klaue habe ich bei mir hinten verlötet. Hier werde ich ein neues Gussteil produzieren, was letztentlich den sicheren Halt zwischen Lok und Tender gewährleistet. Die Lötung hält zwar, wenn aber 20 Wagen an der Lok hängen, hätte ich da Bauchschmerzen. Nun sitzt der Tender mit den kleinen Puffern direkt an der Lok. Was das schöne ist, das die Lok von oben in die umgearbeitete Klaue eingehängt wird. Es sind also keine Verrenkungen beim Aufgleisen der Lok von Nöten. Die Lok hat nur noch einen Drehpunkt und der Tender aber weiterhin seine Kulisse. Er schwenkt auch schön aus. Wenn ich das ganze jetzt schon betrachte, könnte die Lösung sogar für 2,30m Radien taugen. Kann ich aber erst nächste Woche genau testen. Ich muss noch die Leitungen unter dem Führerhaus etwas modifizieren und das Tenderübergangsblech anpassen, damit der Tender und die Lok schön miteinander harmonieren. Wenn das alles funzt wie ich es mir vorstelle, mache ich in Bälde hier einen Umbaubericht. Fotos gibt es schon mal nächste Woche.

mit besten Grüßen



Jens Klose

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 17. Juni 2012, 18:08

Kiss BR 58

Liebe Spur 1 Gemeinde,
es ist wirklich Erstaunlich welche Mühe und Zeitaufwand der Modellbahner für den Umbau eines Modells verwenden muss um ein Produkt
für das man 6 Jahre Planung und Herstellung gebraucht hat so hin zu bekommen das der Lok-Tender-Abstand fast so ist wie er sein sollte.
Wie ich schon früher geschrieben habe wurde dieses Problem im H0 Bereich schon 1975 nach teilweise heftigen Diskussionen von allen Herstellern
gelöst bei Großserien und auch bei Kleinserien Herstellern.
Wenn heute ein Hersteller so einen Fehler machen würde möchte ich mal die Reaktionen der Modellbahner erleben, sie wären vernichtend.
Was mich am meisten stört ist aber die Ignoranz der Firma KISS.
Wenn ich eine Fehler begehe sage ich das kann passieren. Aber dann muss ich es gegenüber dem Kunden auch zugeben und versuchen es gut zu machen.
Was passiert bei der Firma KISS, Herr Herrmann erklärt mir das diese kleine Unzulänglichkeit ja in eine 3/4 Stund zu beseitigen wäre!?
Habe ich eine Fachwerkstatt?
Na geht es denn noch, ich bin Kunde, bezahle mit gültigen Euros und möchte ein Produkt ohne Fehler.
Aber das geht den Herren in Viernheim nicht in den Kopf, wo kommen wir da hin wenn wir Fehler zugeben würden.
Weiter so Firma KISS, die Kunden werden es ihnen danken.
Viele Grüße Ernst-Reiner CLAUS

Johannes W

unregistriert

33

Sonntag, 17. Juni 2012, 19:15

Oder einfach warten bis das Modell von KM1 kommt.
Da gibt es auch Serienmässig Rauch und einen perfekten Abstand zum Tender.Für mich absolut untragbar was dort passiert.Aber egal ich verzichte einfach auf diese Maschine und bestelle mir eine zweite 23er 8o ....

Gruß aus Kölle

34

Sonntag, 17. Juni 2012, 19:34

Tenderabstand B R 58

liebe Leser...

...da ich es doch eher für unwahrscheinlich.....und auch nicht für klug halten würde,......wenn die FA. KM 1 nun auch noch eine dritte 58.10 bringen würde,.....stelle ich mal in den Raum,.... daß Fa.Kiss eine relativ einfach zu fertigende Tendertüre anbietet,...( ne, natürlich zwei ;) ),....und man somit, mit wenig Aufwand, selbst denn Abstand optisch kaschieren könnte.........

....Vielleicht kann darüber mal nachgedacht werden,.... und vielleicht genau dieser Vorschlag relativ einfach umgesetzt werden......

...Es ist nun mal so, wie es im Moment ist,....aber ein wenig Hilfe für Nicht-Feinmechaniker,... seitens des Herstellers wäre schön.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen