Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:19

Doppeltraktion optimal: eine Lok ohne Antrieb, jedoch mit Dekoder für Sound, Rauch und Licht
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

22

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:24


Moin Steffen,

Dem Gedanken, einfach beide Loks einer "Doppeltraktion" unter der selben Adresse laufen zu lassen, dürfte wenig Erfolg beschieden sein:

1. Vorbildwidrig hätten beide Fahrzeuge die selbe Stirn- bzw. Schlußbeleuchtung. Das ließe sich umgehen, wenn der zweiten Lok eine andere Adresse zugeteilt wird, die heutigen "Zentralen" bieten durchaus die Möglichkeit der Multitraktion, so dass beide Loks auf einem Regler laufen und die restlichen Funktionen getrennt schaltbar sind.

2. Die Decoder beider Loks haben jeweils eine eigene Lastregelung und arbeiten "gegeneinander", da die Last der Loks nicht gleich sein kann. Sie kommen also um eine Änderung der Lastregelung in den Decoder-Parametern nicht umhin. Das Ausschalten der Lastregelung ist keine Lösung, ein mangelhaftes und kaum vorbildorientiertes Fahrverhalten wäre bei den meisten Loks die Folge.


Hallo Thomas,

eine solche Antwort habe ich befürchtet, hier rächt sich wieder mein mangelndes Wissen..... dann bleibt eigentlich nur die probate Lösung von Tante M aus dem H0 Bereich: Die zweite Lok ist ein Dummy... so wie Udo unten geschrieben hat mit zwar einem eigenen Antrieb (der Zugkraft wegen) aber ohne eigenem Decoder oder wie jetzt Gerald schreibt (bin einfach mit meinem Zwei-Finger-System zu langsam ;( ).

Ich möchte zwar Rainers Beitrag nicht weiter mit meinen Gedanken verschmutzen, aber als Frage an mitlesende Kollegen: Wie hoch wäre denn das Interesse hier im Forum an einer BR 151 (Kunstoff oder Messing// mit einer Variante Doppeltraktion)?



Vielleicht kann Rainer ja nochmal mit seinem Chef telefonieren :whistling:


Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

23

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:42

Hallo eine E 151 das ist auch für mich was es wären 4 Farben möglich!

Grüße aus dem Pott
»peter sense« hat folgende Bilder angehängt:
  • 151 005 Köln Gremberg  4-1990.JPG
  • 151 013+140 708+141 426 Seelze  5-1991.JPG

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:51

... und der nächste Schritt wären die sechsachsigen Erzwagen!

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 22. Mai 2012, 14:52

Hallo Gerald,

willst du mit dem Rachgenerator einen Trafobrand darstellen? :D :whistling:



Gruß,

Jens

26

Dienstag, 22. Mai 2012, 15:48

BR 151 in Doppeltraktion

Doppeltraktion optimal: eine Lok ohne Antrieb, jedoch mit Dekoder für Sound, Rauch und Licht
Wie Gerald schrieb, gäbe es die Möglichkeit einen preisgünstigen Dummy ohne Elektronik etc. herzustellen, Roco hatte vor Jahren im HO-Bereich (SBB-Lok BR 460) den Dummy herausgebracht, jedoch der Innenraum war mit einem gegossenen Block gesperrt, damit nicht nachträglich ein funktionierendes Modell "gebastelt" wurde.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 22. Mai 2012, 16:36

Märklin hat doch die beiden V36 (Lottchen) ebenfalls nur mit einem Dekoder gesteuert. Die konnte man sogar trennen. So etwas ähnliches müßte doch auch gehen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

28

Dienstag, 22. Mai 2012, 17:09

Hallo Doppeltraktionsfahrer,

heutige Antriebe lassen die Loks recht leicht rollen so daß die zweite Lok einfach nur mitgezogen werden muß, die "Grenzlast" so eines Sechsachsers dürfte man allenfalls auf Grösstanlagen (Borken/Heilbronn/Leipzig) erreichen können.
Ansonsten kann man die Loks ja aneinander anpassen daß sie einigermaßen miteinander (statt gegeneinander) fahren.
Ein Dummy ist bei unseren Stückzahlen wohl nur unerheblich billiger, Rainer kann da sicher was dazu sagen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

29

Dienstag, 22. Mai 2012, 17:31

Hallo,

Dummys wird es nicht geben, ich seh jetzt schon die Anfragen was ein Aufrüsten kostet...
Doppeltraktion geht super einfach, einfach die Lastregelung prozentual begrenzen beider Loks.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

ADFC-Radfahrer

unregistriert

30

Dienstag, 22. Mai 2012, 18:33

BR 151 - Eine Wunschlok würde kommen!

Hallo und einen guten Abend,

die BR 151 (Doppeltraktion) würde viele Abnehmer finden - ich wäre einer - sorry wenn das hier eigentlich nicht unbedingt in der Thread gehört.

Aber die E10/E40 zum zweiten (oder dritten Mal) - und das obwohl sie gerade von einem anderen Hersteller kommt, entzieht sich meinen Vorstellungen.

Da liegt eine BR 150 oder viel lieber eine BR 151 schon genau in meiner Vorstellung von Elektrlokomotiven.

Gruß Reiner

31

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:29

Hallo Rainer,

nur nicht beirren lassen. Ich wäre mit einer E40 und einer E50 dabei. Wenn ich noch einen Wunsch äußern darf, dann bitte die E40 in Epoche III wieder mit Doppellampen und ohne UIC-Steckdose.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Jan

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 23. Mai 2012, 07:01

Doppeltraktion

Hallo,
ja , das wäre dann wieder eine Verbesserung der Decoder, ein sogenannte Master/Slave - Verbindung für Doppeltraktion. Dann würde z.B. nur ein Decoder die Lastregelung machen und diese
Information an den zweiten Decoder weiter geben. ich kenn aber noch keinen Decoder, der das kann.
MfG. Berthold

33

Mittwoch, 23. Mai 2012, 07:59

Super

Hallo Rainer,

ich find es sehr gut, dass KISS die E10,E40,E41 und evtl. die E50 auflegen will. Egal, ob es die Serie schon mal gab oder andere Hersteller produzieren wollen. Es gibt immer wieder Neueinsteiger und auf dem "Gebrauchtlokmarkt" ist das Angebot rar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:05)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:59

Hallo,

nur mal am Rande bemerkt. Für die Freunde der modernen Bahn ließen sich mitlerweile sogar einige Privatbahnvarianten realisieren. Es wurden ja beim Vorbild einige 140 und 139 an Private Eisenbahnunternehmen verkauft.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Ähnliche Themen