Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:26

Kleinste Bahnsteigbreite

Hallo 1er.

Wo gibt es Bilder von kleinen Bahnsteigen. Mich würde die kleinsten Bahnsteigbreiten interessieren die es im Original gegeben hat. Ich plane für das Erweiterungsmodul meines Gbf's auch einen kleinen Bahnsteig für 1-2 Donnerbüchsen, habe aber nur ca. 108mm zwischen den Gleisen zur Verfügung. Das heißt, das für einen Bahnsteig etwa 55mm zur Verfügung ständen. Gab es so schmale Bahnsteige auch im Original?
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:38

hallo Uwe

.......einfach auch mal selber schauen...., das hilft oft auch......., dennoch ne Hilfe ;guckstduhier;

http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

.....die 108 mm , bzw 55 mm, in Spur 1 entsprechen eher einem Spur H0-Bahnsteig......, also nicht machen.......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

3

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:03

Hallo Tilldrick.

Danke für die Info. Aber da geht es ja um die Normmaße.
Ich wollte mal Bilder von Nebenbahnen haben wo diese Normgrößen nicht eingehalten werden konnten. Vielleicht hat der Ein oder Andere ja noch was in der Schublade :rolleyes:
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

4

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:06

nun die NEM sagt aber nicht alles.
es gab zum Beispiel auf Nebenbahnen Bahnsteige, die von den heute geltenden Vorschriften weit entfernt waren.
So gab es Situationen in der das direkt am Empfangsgebäude und dem Güterschuppen liegende Gleis voll eingesandet war und defakto als Bahnsteig mit genutzt wurde während sich die (nur mehr oder weniger vorhandene) Bahnsteigkante erst vor dem nächsten Gleis befand. Das eingesandete Gleis wurde natürlich nur befahren, um Wagen an die Laderampe zu stellen oder mal eine Lok umzusetzen.
Aber vielleicht gibt es noch eine andere Lösung für einen kleinen Bahnsteig:
In der Altmark gab es auch häufig die Situation, dass sich der Bahnsteig am Zufahrtsgleis zum Bahnhof befand und die Verzweigung in das oder die Ladegleise sich erst dahinter anschloß. Das erfordert zwar mehr Längenentwicklung eines Bahnhofes, schafft aber mehr Bahnsteigbreite.

noch eine ganz andere Lösung gab es in Velgast: Fußweg als Bahnsteig: http://www.google.de/imgres?q=bahnsteig+…2&tx=112&ty=100

ich hoffe der Link funzt....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (22. Mai 2012, 21:14)


5

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:45

Hallo Uwe,

was für einen Gleisabstand hast Du denn nun, 108mm Mitte - Mitte, das wären dann aber nur 28mm zwischen den Schwellenköpfen oder weniger als 8mm zwischen den Fahrzeugen?
"55mm Bahnsteigbreite" ergäben wiederum einen Gleismittenabstand von 150 - 160mm?

Hier gibt´s Bahnsteigvariationen zuhauf:

http://www.dorfbahnhof.de/index.html

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Dienstag, 22. Mai 2012, 22:02

Hallo Michael.

Danke für den tollen Link!!!

Mein Gleismittenabstand beträgt 156mm. Die 108mm beziehen sich auf die beiden gegenüberliegenden Gleisaußenkanten.
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

7

Dienstag, 22. Mai 2012, 22:20

Hallo Uwe,

bei 156mm (1:1 = 5m) passt ein Bahnsteig problemlos, üblicherweise ein Schüttbahnsteig mit einseitiger Kante, hab Dir mal ein Bild angehängt.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Franz_ca1970e_Zahnradbahn.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Dienstag, 22. Mai 2012, 22:39

Bahnsteig in Rüdesheim am Rhein zwischen Gleis 1 und 2 ist auch nicht breit: http://mw2.google.com/mw-panoramio/photo…um/39493749.jpg (und andere Fotos über Google). Einsteigen Richtung Wiesbaden ist nur möglich wenn Gleis 1 frei ist (und warscheinlich ist das immer der Fall wenn an Gleis 2 gehaltet wird).

MfG,
Patrick

9

Mittwoch, 23. Mai 2012, 10:29

Hallo Uwe,

Habe ein paar Bilder vom Mittelbahnsteig des Bahnhofs Heimbach in der Eifel. Dieser Bahnsteig ist sehr schmal. Ich habe ihn ausgemessen da dieser Bahnhof eigentlich in Modulbauweise entsehen sollte für Treffen. Die Breite beträgt 1,90 m!! Hier wurde früher reger Betrieb abgewickelt, mit Zügen für Ausflügler usw.

Grüße

Norbert
»Treibrad« hat folgende Bilder angehängt:
  • Heimbach  Mittelbahnsteig Bild 1.jpg
  • Heimbach Mittelbahnsteig Bild 2.jpg
  • Heimbach Mittelbahnsteig Bild 3.jpg
Allzeit HP 1!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Treibrad« (23. Mai 2012, 16:55)


Michael Füg

unregistriert

10

Mittwoch, 23. Mai 2012, 11:19

Noch'n Vorbild - Bahnhof Burbach an der Hellertalbahn:

http://photos.oekutec.com/wp-content/upl…03/P6125029.jpg

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Mai 2012, 18:53

Hallo zusammen,

und in Dorfen, an der eingleisigen Hauptbahn München - Mühldorf gibt es sowas auch...

Fotos muß ich noch raussuchen.....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

12

Sonntag, 9. Februar 2020, 15:08

Hallo Zusammen,
ich bekomme durch meine neu zu planende Bahnhofsgleise auch nur schmale Bahnsteige hin. Bei KM 1 gibt es eine gute Auswahl an Bahnsteigkanten
https://km-1.de/html/bahnsteigkanten.html
gedacht sind die Bahnsteige für IC DB, Schürzenwagen, 3/4Y G Züge, preussische Abteilwagen

welche Höhe wäre hier angemessen?
Welche würden am besten passen
Allzeit HP1
Frank
»funshooter« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN0216.JPG
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

13

Sonntag, 9. Februar 2020, 16:34

;siehabenpost;

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (9. Februar 2020, 19:51)


Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 9. Februar 2020, 17:01

Hallo Dr. Wolf,
das würde mich auch interessieren.
Vielen Dank schon mal...
Jörg

15

Sonntag, 9. Februar 2020, 18:00

Hallo Uwe,

vielleicht hilft ein PDF-Dokument weiter, was man mir mal zur Verfügung stellte. Ich wollte wissen, wie breit ein Bahnsteig in Spur 1 mindestens sein muss. Die Datei ist im Anhang.

Liebe Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Datei angehängt:
  • Bahnsteige.pdf (239,75 kB - 574 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 15:51)

16

Sonntag, 9. Februar 2020, 19:35

Doppelt bitte löschen

Hallo Zusammen,
als Orientierung möchte ich die alten preussichen Abteilwagen von Märklin aufs Gleis stellen. Oder gibt es andere Personenwagen die vielleicht noch niedriegere einstiegstufen haben
Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funshooter« (9. Februar 2020, 19:48)


17

Sonntag, 9. Februar 2020, 19:48

Hallo Zusammen,
als Orientierung möchte ich die alten preussichen Abteilwagen von Märklin aufs Gleis stellen. Oder gibt es andere Personenwagen die vielleicht noch niedriegere Einstiegstufen haben
Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

18

Sonntag, 9. Februar 2020, 19:59

Hallo Frank,

die unterste Trittoberkanten preussischer Personen- u. Gepäckwagen waren 610mm (19mm) über Schienenoberkante, die Wagenbreitefür 2- u. 3-Achser 3120mm (97,5mm), gemessen an den Trittkanten. Hab leider gerade keine Zeichnung zur Hand, ob die 4-Achs-Abteilwagen da schmäler sind?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

19

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:50

Hallo Michael,
danke für die Maße. wie du auf dem Foto sehen kannst bin ich noch am Schienen verlegen. Um wie viel die 4achsigen Preussen schmaler sind würde mich schon interessieren. Die stehen nach Beendigung der groben Fertigstellung der Festanlage noch auf meiner Wunschliste. Die Bahnsteigbreite geben die Abstände der Schienen vor bis auf das rechte Gleis was der Zugang zum Güteranlagenbereich gedacht ist.

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Ähnliche Themen