Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 25. Mai 2012, 19:10

"Neue "Spur I

Als Märklin der "Neue" SpurI ca. Mitte der 80er Jaher einführte waren alle Fahrzeuge neu von Hübner konstruierte oder von Hübner verbesserte Modelle.
Bekanntes Beispiel war die Ausrüstug der Dampfloks mit neuer detailliertre Metallgusssteuerung und neuen Antrieben.
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

22

Freitag, 25. Mai 2012, 19:17

Steckerbelegung

den assenden Stecker gibt es beim Elektronikhandel.Die Belegung gibt es ev. in meinem "Archiv" Gerade bin ich aber zu hause.Unterlagen sind in meinem Büro.Schreiben Sie mir bitte an :Schulzmodellbahnen@gmx.de, dann kann ich nach Pfingsten mal nachschauen. Aber vermutlich findet man die Belegung auch im Netz.
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

23

Freitag, 25. Mai 2012, 19:19

Und schon wieder danke, und gleich noch 100 Danke im Voraus für die nächsten Tips! :)

Gruß, Thomas

24

Freitag, 25. Mai 2012, 19:28

Hallo,

allen Positiven kann ich nur zustimmen, eine super Lok.
Allerdings gibt es auch kleinere Probleme:
1. Die Stromabnahme ist Mittelprächtig, man sollte die vier Haftreifenräder tauschen gegen welche ohne, das hilft Wunder und die Lok zieht immer noch alles weg.
2. Die inneren Achsen der Antriebsblöcke neigen zu Achslagerschäden, hier sollte man bei gebrauchten Loks aufpassen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

25

Freitag, 25. Mai 2012, 20:08

E 91 und E 91.9

Beitrag gelöscht

mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (25. Mai 2012, 21:12)


Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

26

Freitag, 25. Mai 2012, 20:35

Hallo,

Ein paar Infos habe ich auch, die braune Ausführung hatte einen DCC Lenz-Decoder mit 14 Fahrstufen und einer Registerprogrammierung von 1-8.
Fragt mich nicht was das alles war, jedenfalls schlich sich die Lok bei Gemischtbetrieb DCC/ Mot immer heimlich davon...
Die hat damals ca. 3000 DM gekostet, vor ein paar Jahren habe ich einen Zimo MX69 ohne Sound eingebaut, das ist sehr einfach.

Die graue kam noch 500 DM teurer, dafür war aber dann kein Decoder enthalten, analog :D , es gab den C95/2 für schlappe 200-300 DM, Einbau kinderleicht.
Ich schätze das dieser Decoder in der Lok um die es hier geht eingebaut wurde. In meinem Kroko ist der auch noch drin.

Die Bilder unten müßten bekannt sein, der Anschluß bezieht sich auf den Zimo.

So jetzt verzieht sich der Vatter wieder in seine Sparte
»Dash 8« hat folgende Bilder angehängt:
  • C95_2.JPG
  • P1010111.JPG
  • P1010118.JPG
»Dash 8« hat folgende Dateien angehängt:
  • TI-001-Decoder_604031.pdf (99,19 kB - 1 280 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2024, 03:26)
  • EG_589.xls (21,5 kB - 491 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. März 2024, 15:24)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

27

Freitag, 25. Mai 2012, 21:09

Hallo Jan,

komm' doch noch mal aus deiner Sparte hierher zurück... .

Erst mal danke für die Info. In der PDF, die du angehängt hast, ist leider nicht diese weisse Buchse, die auf deinem ersten Foto unten rechts zu sehen ist, erwähnt. Das ist doch wohl die, wo ich weitere Funktionen abgreifen kann, richtig?
Dafür bräuchte ich die Belegungen.

Gruß, Thomas

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

28

Freitag, 25. Mai 2012, 21:16

stecker vom decoder

hallo

zur info die großen stecker sind für die motoren und funktionen

die 10 pol steckerleise ist nur für funktionen und das sind nur 4 und fahrlicht mehr hatte der märklindecoder nicht

einen soundbaustein mit motorabgriff bzw susi funktionen oder PWM kann man

an diesen decoder nicht anklemmen

gruss heinz

29

Freitag, 25. Mai 2012, 21:21

Hallo Heinz,

dass man kein Soundmodul an diesen Decoder anschliessen kann, habe ich verstanden. Aber ich könnte doch dann an diese 10-polige Buchse weitere Funktionen, wie Innenbeleuchtung, etc. anschliessen, richtig? Darum geht es mir bei der Frage nach der Steckerbelegung.

Gruß, Thomas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

30

Freitag, 25. Mai 2012, 21:28

Hallo,

Da ist nicht viel mehr drauf, F3 und F4, die Lok hat aber nur den Pfiff auf F1 .
http://www5a.biglobe.ne.jp/~popi/gauge1/digital/60952.htm
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

31

Freitag, 25. Mai 2012, 21:33

E 91

Hallo BR 91, DEC. 6095 c 95 . du suchst die Buchsenbelegung des weißen kastens, auf dem Foto des Vorredners unten rechts ? es sind 5x 2 stecker. untere Reihe ungerade von links 1,3,5,7 9, Obere Reihe gerade von links 2,4,6,8,10. jetzt Fakt. Ich zitiere aus dem engl. (kann ich nicht, sorry )

1. +UB ( about + 20V) 2. F1 3. Lf ligth front( licht vorn), 4. gnd (internal ground) 5. F4 6. Lr ( Licht rear) Licht rechts 7. F3 8. F2 9. gnd ( same as #4 ) 10. +UB ( same as # 1 )- ich hoffe es hilft. Mfg die "ungeliebte" Blechmütze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blechmütze« (25. Mai 2012, 21:38)


32

Freitag, 25. Mai 2012, 21:33

O.K.,

also wenn wir von der Gleichen Steckerleiste/Buchse sprechen, dann könnte man doch F3/F4 (und was ist mit F2??) für eine Innenbeleuchtung oder die Zuschaltung der beiden oberen Spitzlichter verwenden, richtig?

Gruß, Thomas

33

Freitag, 25. Mai 2012, 21:39

Jetzt bin ich aber verwirrt...

In der PDF, die Jan oben angehängt hat, ist auf Pin 5 Funktion 4, Pin 7 Funktion 3 und Pin 8 Funktion 2. Licht ist auf Pin 3 und 6, Funktion 1 (Pfiff) auf Pin 2.
Das würde doch bedeuten, dass die Funktionen 2,3 und 4 frei wären und ich sie verwenden kann. Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Thomas

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

34

Freitag, 25. Mai 2012, 21:48

funktionen

wenn die lok nur die pfiff funktion hat sind die andern nicht belegt

die funktionen kannst du dann benutzen

die funktionen weden dann mit + UB von der 10 pol steckerleiste verbunden

natürlich nicht vergessen den verbraucher dazwischen zu schalten glühlampe oder diode mit vorwiderstand

es liegt die gleisspannung an ca. 18 bis 20 volt

gruss heinz

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

35

Freitag, 25. Mai 2012, 21:51

Hallo,

Hab mir mal ne Tüte Chips geholt 8) , ich mache eine Lok erst mal auf und messe die Pinbelegung aus, dann lege ich fest was überhaupt gemacht werden soll und vor alles Dingen wie und welche Teile.
Motorola kann f1-f4, natürlich kannst du diese noch belegen.
Der Ausgang ist gleich Schienenspannung, bei Led's müssen Widerstände vorgeschaltet werden, wie im Bild.
Die dritte Spitzenlampe ist nur blind, ohne Leuchtmittel.
Das war früher nur für Rangiersonderbetrieb unter ganz bestimmten Umständen, welche müßte ich jetzt suchen....
»Dash 8« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010109.JPG
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

36

Freitag, 25. Mai 2012, 21:59

? ?

Hallo Leute,

............. .

So, weiter muss ich euch jetzt damit nicht bequatschen, die Lok ist schliesslich ein alter Hut. Nur eben nicht für mich... :)

Gruß, Thomas

......in der Zwischenzeit sind wir bei 33 Beiträgen. Respekt :!: , ..........., davon alleine 12 Beiträge vom Themenstarter,....der, ....siehe oben,..............

..die Lok ist super, ...habe selbst die 55171, ....aber wenn ich die braune hätte......, würd` ich rasch einen Esu 3,5 oder 4 einbauen (lassen)....und fertig iss........ ;)
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

37

Freitag, 25. Mai 2012, 23:28

Hi,

schön für dich. :)
Ich bin aber weder Anhänger der ESU Religion noch des Zimo Gottes, nichts für ungut. Zu oft werden die guten alten Märklin Decoder verpönt. Aber wer genug Geld hat, kann sich die teuren Dinger ja gerne einbauen (lassen). Ansonsten, würde ich mich weiterhin über konstruktive Hilfe in Sachen Nutzung der Funktionen des verbauten Decoders freuen... . :D

Gruß, Thomas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

38

Samstag, 26. Mai 2012, 09:08

Moin,

Wir wollen doch dieses Thema vernünftig zum Abschluß bringen, zu dem dritten Spitzenlicht gibt es noch Infos aus diesem Forum.

Beleuchtung EG 589

Man kann das dritte Spitzenlicht durchaus nachrüsten, aber nicht zusammmen sondern einzeln schaltbar.
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

39

Samstag, 26. Mai 2012, 09:50

Wir wollen doch dieses Thema vernünftig zum Abschluß bringen, zu dem dritten Spitzenlicht gibt es noch Infos aus diesem Forum.

Sehe ich auch so, aber offensichtlich gibt es immer wieder mal Leute, die wenn sie nichts konstruktives zu einem Thema beizutragen haben, dennoch ihren Snef dazu geben müssen. Enschuldigung, aber ich habe bereits in meinem ersten Beitrag zum Thema geschrieben, dass ich NICHT daran interessiert bin, auf ESU o.ä. umzurüsten und ich bitte darum, dies zu respektieren.

Man kann das dritte Spitzenlicht durchaus nachrüsten, aber nicht zusammmen sondern einzeln schaltbar.

Danke für den Link.

Gruß, Thomas

40

Samstag, 26. Mai 2012, 11:06

Hallo Thomas,

ich verfolge eigentlich jeden Beitrag hier im Forum, ob ich nun was mit anfangen kann oder auch nicht, eventuell ja mal später. So auch diesen. Auch ich habe hier nichts nützliches beizutragen, ich habe weder die Lok noch Ahnung von dem dort verbauten Decoder. Also gebe ich hier auch nur meinen "Senf" dazu ab.
Es ist ein Öffentliches Forum in dem jeder das sagen darf und sollte was er will. Und wenn da einer einen ESU o.ä. einbauen lassen will oder wollte dann darf er das auch äußern. Das solltest Du so hin nehmen, sonst könnte es sein das Dir der ein oder andere der nützliches weiß auch nicht mehr antwortet. Und wenn Du irgendwann auch einen richtig guten Sound auf der Lok haben möchtest dann wirst Du nicht umher kommen Dich von dem Märklin Decoder Kruscht zu trennen. Warte es ab in ein paar Jahren wirst Du sehen das es nicht mehr reicht. Die Ansprüche steigen in der Regel mit den gebotenen Möglichkeiten.

Viele Grüße aus dem Sonnigen Kirchlengern :D
Peter

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher