Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 26. Mai 2012, 11:55

Hallo Thomas,

ich verfolge eigentlich jeden Beitrag hier im Forum, ob ich nun was mit anfangen kann oder auch nicht, eventuell ja mal später. So auch diesen. Auch ich habe hier nichts nützliches beizutragen, ich habe weder die Lok noch Ahnung von dem dort verbauten Decoder. Also gebe ich hier auch nur meinen "Senf" dazu ab.
Es ist ein Öffentliches Forum in dem jeder das sagen darf und sollte was er will. Und wenn da einer einen ESU o.ä. einbauen lassen will oder wollte dann darf er das auch äußern. Das solltest Du so hin nehmen, sonst könnte es sein das Dir der ein oder andere der nützliches weiß auch nicht mehr antwortet. Und wenn Du irgendwann auch einen richtig guten Sound auf der Lok haben möchtest dann wirst Du nicht umher kommen Dich von dem Märklin Decoder Kruscht zu trennen. Warte es ab in ein paar Jahren wirst Du sehen das es nicht mehr reicht. Die Ansprüche steigen in der Regel mit den gebotenen Möglichkeiten.

Viele Grüße aus dem Sonnigen Kirchlengern :D


Ich gebe dir in jeder Hinsicht recht. Vor allem darin, dass jeder seinen Beitrag schreiben kann, ist ja ein öffentliches Forum.
Aber der Ton macht eben die Musik, und der hat mir überhaupt nicht gefallen... . :(

Gruß, Thomas

42

Dienstag, 29. Mai 2012, 07:07

Noch mal zurück zum Thema.

Beim C95/2 Decoder würde ich dann gerne einen oder mehrere der drei freien Funktionsausgänge nutzen. Zwei davon wohl für die Innenbeleuctung. Leider finde ich in dem Belegungsplan keinen Hinweis auf die Spannung, die der Decoder auf diese Ausgänge gibt. Weiss hier jemand, wie viel Volt das jeweils sind?

Gruß, Thomas (der leider schon den ersten Nachteil an seiner E 91 entdeckt hat: Sie ist so verd.... schwer, dass ich Probleme habe, sie in meine Virtrine und wieder heraus zu bekommen... :P )

43

Dienstag, 29. Mai 2012, 07:34

Hallo BR91,

halte doch mal Ausschau nach einem Multimeßgerät, vermutlich wirst Du es öfter gebrauchen können, und so teuer sind selbst neue, einfache Geräte nicht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (29. Mai 2012, 13:51)


44

Dienstag, 29. Mai 2012, 07:42

Ansonsten stehen die Angaben bereits in Beitrag 31 von unserer "Blechmütze".
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (25. Juni 2012, 20:06)


45

Dienstag, 29. Mai 2012, 15:15

Hallo, folgende Auflagen wurden von Märklin produziert:

Best.5516, EG 589 der DRG, braun, EG 589

Best.5517, E91 der DB, grün, E91 03

Best.5517, E91 der DB, metallisiert, E 91 03

Best.5517, E 91 der DB, grün, E 91 15

Best.5517, E 91 der DB, metallisiert

Best. 5716, EG 589 der DRG, braun, EG 589

Best.5717, E 91 der DB, grün, E 91 03

Best.5718, E 91 der DB, grau, E 91 92

Best.55171, E 91 der DB, grün, E 91 08

Best.85517, E 91 der DB, grün/patiniert, E 91 03



Na dann hat Märklin ja noch die Farbvariante Grundlack in grün ?( mit doppelten weissen Zierleisten ober- und unterhalb der Fenster, ;( ;( sowie roten Treibstangen. 8o 8o 8o
Und das ist keine "Märklin-Sonder-Lackierung" :D - nein das ist DB original 1985. :thumbsup: Siehe hier das Beweisstück E91 99. ;guckstduhier; Link zum Foto: http://www.nahraum.de/dspl_de.0.html?photo=63408#

Gruß aus Berlin

Karl

46

Dienstag, 29. Mai 2012, 16:01

Hallo Karl, das müßte die Bestell-Nr. 55171 sein

47

Dienstag, 29. Mai 2012, 16:53

Hallo Stani, ne ne, bei der 55171 da fehlen die Zierleisten und auch das Grün ist völlig anders......

Gruß Karl

48

Dienstag, 29. Mai 2012, 17:48

E91 99 ist eine andere Bauart

Hallo!

Knapp daneben ist auch vorbei!

Die BR E91 99 ist eine andere Variante der Baureihe E91. Ohne großen Aufwand kann die aus dem Märklin-Modell gar nicht nachgebildet werden.

Schön auf nachfolgenden Fotos zu sehen.

Man achte auf: Lage der Lüftergitter und Frontscheiben.

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id…s%20im%20Revier

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (29. Mai 2012, 17:54)


49

Dienstag, 29. Mai 2012, 18:09

E 91, und E 91.9

hallo, noch 2 Bilder

oben rechts die E 91.9, darunter die auch in Spur 1 nachgebildete E 91.0

http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_E_91

mfG, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (29. Mai 2012, 18:58)


50

Mittwoch, 30. Mai 2012, 11:57

Hallo Diesel und Einsbahner,

da habt ihr ja eure Hausaufgaben, im Gegensatz zu mir, richtig gut gemacht. Das würde ja bedeuten das Märklin nur eine neue Form für das Gehäuse bräuchte und sie hättem eine neue Lok.
Na das wärs doch - ich würde mit Sicherheit eine nehmen. Ich finde Altbau-Eloks mit Stangenantrieb einfach Klasse.

Gruß aus Berlin

Karl

51

Mittwoch, 30. Mai 2012, 19:40

E 91.9

Hallo Karl (kgruden),

leider, leider ist es nicht so, daß nur ein neuer Lokkasten auf die M. E91.0 aufgesetzt werden müßte. denn die Maße, auch des Fahrwerks, sind schon verschieden. hier ein paar Beispiele , immer zuerst die E 91, dann die E 91.9:

- LüP: 16 700 zu 17 300 mm

- Abstand 1. zu 2., bzw. 5. zu 6. Treibachse: 3000 zu 3200 mm

- Abstand 3. zu 4. Treibachse, also der mittige Abstand: 2760 zu 3060 mm

also auch beim Fahrwerk durchaus nicht zu vernachlässigende, und auch in "1" sichtbare Differenzen.

Das würde doch heißen, daß die Lok weitgehend neu konstruiert werden müßte ? Da könnte man dann aber auch gleich die etwas mehr abweichende E 75 realisieren, die ja auch bis zur Epo. 4 lief ? Beide finde ich attraktive, stangengetriebene E-Lok-Oldtimer.

mfG, der Einsbahner

Habe hier noch ein nettes Filmchen der E 75 auf y-tube gefunden - zwar eine Trix H0 Lok, aber schön gefilmt - könnte fast in 1 sein.

http://www.youtube.com/watch?v=ouCbfWdff5Q

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (30. Mai 2012, 21:33)


52

Donnerstag, 31. Mai 2012, 07:29

Guten Morgen Einsbahner

Schade die Abweichungen sind wirklich zu groß für unsere Spur. Ich habe nicht gedacht, daß bei der Folgeserie so große Änderungen im Fahrwerksbereich vorgenommen wurden. Ein schönes Video von der E 75 - würde ich auch sofort zuschlagen, aber auch die E 77 ist nicht von schlechten Eltern......

siehe hier -- http://www.youtube.com/watch?v=3i7LoA5aLw4

Gruß aus Berlin

Karl

53

Donnerstag, 31. Mai 2012, 10:44

OL im Original

Lieber Karl,

da hast Du uns aber ein lecker Filmchen eingestellt; einmal habe ich es mir wegen der Lokomotive angeschaut, nun gerade zum 3. Mal wegen der Oberleitung. Die Aufnahme in HD, ruhiges Kamerabild, das Spiel der Panthografen, hochgestellt auf der freien Strecke, zusammengefahren bei der Unterquerung von Brücken, wackelnd bei der Ausfahrt aus dem Gbf, in der Regel beide Panthographen am Draht (je Panthograph ein Schleifstück = 2 Schleifstücke am Fahrdraht): Für einen OL-Fan wie mich wie gemacht.

Frage: Nur einmal bei der Anfahrt im Pbf fährt die E77 nur mit dem vorderen Schleifstück an. Warum?

Gerne mehr Filme dieser Art.

mfG Bernhard

54

Donnerstag, 31. Mai 2012, 12:48

Hallo Bernhard,

dachte mir daß dir dieser Film gefällt, war auch ganz begeistert als ich ihn gefunden habe. Die Szene mit mit nur einem Panto am Draht ist mir auch aufgefallen, könnte mir aber vorstellen, da es ja ein "Fotozug" war, daß man auch Fotos mit nur einem Pantho haben wollte. Wenn du auf den Ton des Films achtest hört man an etlichen Stellen die Auslöser der Fotoapparate. Interessant wäre es zu wisswn wer solche Fotofahten mit Güterzügen veranstaltet..... Da könnte man dann selber aufnehmen. Hätte was!

Gruß aus Berlin
Karl

55

Donnerstag, 31. Mai 2012, 14:39

Hallo Karl, stimmt natürlich, die E 77 ist auch `n schöner E Lok Oldtimer. Zwei Dinge sprechen aber für mich mehr für die E 75, und zwar:

- Die E 75 hat einen durchgehenden Hauptrahmen, und einen durchgehenden Kastenaufbau. Damit unterscheidet sie sich äußerlich deutlicher von der E 91 (und E 91.9), als die E 77. Denn diese hatte ja auch den dreigeteilten Rahmen und Aufbau.

- Zu beachten auch, daß die E 75 nach 1949 auf dem Gebiet der DB bis in die Epoche 4 lief, während die E 77 ausschließlich ab 1949 bei der DRo lief.

ein klassisches Seiten Foto der 175 009-0, gibt es bei bahnbilder.de

mfG nach Berlin, der Einsbahner

so, nach dem Abstecher zu den ähnlichen Loks wie der E 91, gerne wieder zu ihr und dem Thema zurück -- sorry, ich begann mit dem Abweichen

56

Donnerstag, 31. Mai 2012, 15:31

... dann greif ich es hiermit wieder auf. :)

Ich konnte nun, dank des netten Tips weiter oben, von der IG Spur Mannheim die Teile für die Maschinenraumabdeckung bekommen. Leider konnte man mir dort keine weiteren Hinweise dazu geben ausser, dass die acht Teile wohl vor die Fenster geklebt werden. Ich wäre allerdings für Bemaltips der Abdeckungen dankbar, bzw. für Fotos von einer Lok, bei der dieser Zubehörsatz Verwendung fand.

Gruß, Thomas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

57

Freitag, 1. Juni 2012, 14:14

Hallo Einsbahner,

bei der Diskussion über die schönen Stangen-Elloks sollten wir die E52 (Kiss) nicht vergessen. Sie hat zwar eine andere Stangen-Anordnung (deshalb ja auch der Kosename Heuwender), macht aber auch einen guten Eindruck.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

58

Freitag, 1. Juni 2012, 23:28

Hallo Udo,

die Kiss E52 zeigt, wie die E91 heute aussehen könnte. Sie zeigt daß die Märklin-E91 schon ein gutes Stück weg ist vom heutigen Maß der Modellbauqualität.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

59

Samstag, 2. Juni 2012, 08:42

Hallo Udo,

die Kiss E52 zeigt, wie die E91 heute aussehen könnte. Sie zeigt daß die Märklin-E91 schon ein gutes Stück weg ist vom heutigen Maß der Modellbauqualität.

Gruß aus Reutlingen
Michael


Hallo Michael,

da hast du mit Sicherheit recht, aber Märlin mit Kiss zu vergleichen ist doch wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich habe schon verstanden, dass die Spur 1 Welt aus zwei Lagern bestehht: Einmal diejenigen, denen Märklin genügt, und dann die anderen denen unter dem (Preis-)Niveau von KM1 oder Kiss nichts gut genug ist. Aber bitte: Leben und leben lassen, O.K.? :)
Mir jedenfalls gefällt die Märlin E 91 so, wie sie ist, vor allem wen ich mir den Preis ansehe, den man heute "nur" dafür zahlen muss.

Gruß, Thomas

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

60

Samstag, 2. Juni 2012, 09:43

Hallo,

die E91 vom Märklin (Hübner) und die Kiss E52 trennen zum einen die preislichen Welten, zum anderen die zeitliche Entwicklung. ;(

Es wäre schön ggf. eine E91 irgendwann mal von Kiss oder KM1 zu sehen, nur die Frage stellt sich dann für alle mit nicht so üppig gefüllten Säckel, ob dann noch erschwinglich. Also dann doch lieber eine Märklin E91, die eigentlich für ihr Alter noch gut im Detail und Preis daherkommt. Umbaumöglichkeiten sind bei der E91 sicherlich leichter durchgeführt, als bei der Kiss, wobei diese so wie sie ist bleiben kann. Wobei ich keine E-Loks fahre und habe. Bin halt Dampfer und Dieselfahrer. :D

Aber bei allem sollte man nicht schon wieder die Glaubensfrage K&K und der Rest stellen. Und schon gar nicht ab welchem Preis oder Bestand bin ich ein Spur1ser. Denn ich finde es großartigen wenn sich jemand für dieses Hobby interessiert und die Gruppe der Spur1ser mit Nachwuchs füllt. Und wenn man mit Märklin anfängt soll mir das auch recht sein. Eine K&K kommt dann irgendwann mal von alleine. :D

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher