Sie sind nicht angemeldet.

  • »HAJUEBO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Mai 2012, 15:31

18.5 von KM 1 Zurüstteile

Hallo liebe Spur-1-Kolleginnen und -Kollegen,

heute habe ich begonnen, meine 18.5 (18 538 Ep. 3a) von KM 1 mit den beiliegenden Teilen zu versehen. Bisher habe ich noch keinen Plan, was mit der zusätzlichen Lok-Tender-Brücke ist und den beiden zusätzlichen Lok-/Tender-Türen. Können diese für größere Radien statt der vorhanden Teile montiert werden oder sind die für Loks mit anderem Tender? Außerdem liegt ein Bauteil aus Rohren und Ventilen bei, von dem ich nicht genau weiß, wo dieses hin gehört. Da es die Farbe rot hat, gehört es unter den Umlauf oder unter das Führerhaus. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Verbindlichen Dank und schöne Feiertage.

Hans-Jürgen Bosch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HAJUEBO« (27. Mai 2012, 15:25)


2

Samstag, 26. Mai 2012, 20:14

Hallo Hans - Jürgen, die Türen und das Übergangsblech sind für andere Radien, ich glaube für die größeren, die Teile für kleinere Radien sind montiert. Dann sind noch Kolbenschutzrohre und die forderen Treppen dabei, müsste dann alles sein, ist schon etwas her.

Grüße Peter Hornschu
Peter

3

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:20

Hallo Hans-jürgen,

das rotlackierte Zurüstteil ist nur für die 18.5 und gehört auf der Heizerseite unter dem Führerhaus montiert. Es stellt Teile der Lok-Tenderverbindungsleitungen dar.

Unter dem Führerhaus ist auch eine Gewindebohrung dafür vorgesehen. Da bei meiner 18.5 die dazugehörige Schraube nicht gegriffen hat, habe ich das Teil angeklebt. Aber achte dabei auf Deinen Minimalradius. Mein kleinster Radius ist mit 1715mm noch groß genug. Darunter beginnt es eng zu werden.

grüße

wolfram russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

4

Sonntag, 27. Mai 2012, 12:24

Normalerwerise sollte doch eine Übersichtszeichnung zur Anbringung der Zurüstteile beiliegen, im HO-Bereich ist dies Standard

5

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:13

Hallo Stani,

bei meinen 3 Loks von KM-1 gibt es leider keine Übersichtszeichnungen.

Diese wäre schon schön, vor allem, wenn die Lok vom Händler zugerüstet wurde.

Nette Grüße.

Sammy

  • »HAJUEBO« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Mai 2012, 13:27

Vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe auch schon mehrfach bei KM 1 angeregt, eine bebilderte Anleitung für die Anbringung der Zurüstteile beizulegen. In der Bedienungsanleitung werden einige Teile wenigstens erwähnt, aber eben auch nicht alle

@Wolfram: Bei meiner Lok ist die Schraube auch zu groß für die Bohrung.

Viele Grüße

Hans-Jürgen