Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Juni 2012, 10:51

Tunnelbau . Normen ?

Hallo Einser,

gibt es eine Vorbildseite für den Tunnelbau (Normen usw...) mit Bildern von den Innenwänden?
Leider habe ich bei google nicht so das richtige gefunden.....

Schöne Grüße Axel :?:
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juni 2012, 11:28

Hallo Axel,

schau mal auf die MIBA - Seite, Normen (NEM), Norm 105.

Gruß Heribert

3

Mittwoch, 6. Juni 2012, 11:54

Hallo Heribert,

das ist schon mal ein guter Anfang. Aber es reicht noch nicht.
Es geht auch um die Seitenwände.

Beste Grüße Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

4

Mittwoch, 6. Juni 2012, 13:43

Hallo Axel,

Welche Epoche? Naturstein oder Beton, ich fotografier seit Jahren den Bau und die Sanierung von Eisenbahntunnel.
Bilder gibt es genug im Fundus, wen ich weis was Du suchst.

Mfg,

Robert

5

Mittwoch, 6. Juni 2012, 13:48

Hallo Robert,

ich suche Bilder von Natursteintunnel.

Im Übergang zum Portal darf die Tunnelwand gemauert sein. Gruß Axel

Mailadresse kommt per PN.
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »Länderbahner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 443

Wohnort: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Beruf: Modelle für Modellbahnen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juni 2012, 12:25

Wenns Bücherlesen nicht weiterhilft: Sehr viele Tunnel gibt es, im grossem Masstab, moderner 3D Darstellung, in hoher Auflösung und zahllosen Ausführungen in der freien Natur ... ;-)

7

Donnerstag, 7. Juni 2012, 13:21

Hallo Axel,

ich habe die Möglichkeit, dir das entsprechende Portal zu berechnen und als Maßstabszeichnung anzufertigen. Auf Wunsch auch die komplette Herstellung realisieren.

Beispiel: Tunnelportale für Mannheimer Nebenbahn

Wenn Interesse besteht, darfst du mich per Mail oder PN anfunken.

Gruß

Spannwerk
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

8

Donnerstag, 7. Juni 2012, 21:23

Natursteintunnel

Hallo 1ser,

Die Arbeit in Eisenbahntunnel bei Betrieb und die Alpentunnel lassen sich nicht sperren, gehört zur absoluten Härte,

Schönen Abend,

Robert
»Hadeo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Arlbergtunnel_a.jpg
  • Feste_Fahrbahn_Tauerntunnel.jpg
  • Feste_Fahrbahn_Tauerntunnel_b.jpg

Ähnliche Themen