Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:27

Lok und Decoder-Variante

Hallo BR 91!

Da haben wir doch schon einen Widerspruch in Deiner Aussage:

Die BR 91, die mit der V100 zusammen im Startset war, ist die mit dem alten Decoder, Mäuseklavier und damit kein MFX und ab Werk war auch kein Sound eingebaut.

Du schreibst aber einerseits neuer 91von MFX und Sound und gleichzeitig von irgendwelchen Schaltern und der Lok aus dem Startset. Die war aber die "alte" was die Technik angeht.

Also passt das alles nicht zusammen.

Grüße Diesel

hier nochmal Deine eigene Aussage:
Entschuldige mal, aber ich habe nie geschrieben, dass ich nicht weiss, welcher Decoder verabaut ist, die Decoderfrage wurde von anderen Beitragsschreibern aufgeworfen.
Ich hatte Eingangs eindeutig geschrieben, dass es sich um eine neuere Version der BR 91 aus dem Startset (das zusammen mit der V100) handelt.

22

Sonntag, 10. Juni 2012, 17:56

Hallo zusammen,

um hier mal etwas licht ins dunkle zu bringen. Die BR 91 hat im Urzustand keinen Sound! Es gab aber von Märklin eine Aktion beider man seine 91 einschicken konnte und dann den Soundbaustein der T9.3 bekommen hat. Wenn du sagst das du die Anleitung der T9 genommen hast und du die Schalter gefunden hast, dann hast du sie selbe Elektronik wie in einer T9.3. Die Komponenten sind gleich. Ich kann das mit 100% Sicherheit sagen, da wir beide Loks haben und die Decoder verglichen haben. Der Decoder der T9.3 und der umgebauten 91 hat kein MFX! Es ist ein normaler Motorola Decoder welchen ich mit 14,27 oder28 Fahrstufen an meiner CS1 ansteuern kann. Der normale Sound geht sofort an und lässt sich nicht schalten.

Hier die belegung:
F0: Licht
F1: Rauchgenerator
F2: Glocke
F3: Pfeife
F4: Kuppung

Schönen Arbend noch

Lars

23

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:09

ja

bravo Lars, so ist es exakt auch nach meiner Meinung.

Habe nämlich eine ursprünglich ohne Sound-- dann nachgerüstet mit dem T9 decoder, mit Mäuseklavier--, und eine, die serienmäßig den mfx schon drin hatte. Beide waren aus Sets. Erstere mit der vierstelligen Loknummer, letztere mit der dreistelligen. Übrigens, die erstere fährt deutlich besser !
--viele Grüße, Dieter--

24

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:22

Br 91

Hallo Lars, von der zitierten Aktion von Märklin betreffs Einbau eines Sound Decoders ist mir nichts bekannt. Habe auch nie davon gehört. Meine habe ich auf Anraten aus dem Hause Märklin bei ESU umrüsten lassen, dafür ist der Schalter unter dem rechten Wasserkasten entfallen.

Mfg Blechmütze

Für BR 91: ich habe jetzt die T9 silber inspiziert. Diese hat alles wie im ersten Beitrag beschrieben den Schalter rechts. zusätzlich hat Sie auch auf der linken Seite einen Ein/Auschalter ohne Funktion.

25

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:27

Sehr geehrter Herr "Blechmütze" -in der Tat ein außergewöhnlicher Name-,

die von mir erwähnte 91 mit "Mäuseklavier" wurde von der Fa. Märklin mit dem Sound der T9 zugerüstet---und funktioniert allerbestens :!:
--viele Grüße, Dieter--

26

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:27

Zitat

Für BR 91: ich habe jetzt die T9 silber inspiziert. Diese hat alles wie im ersten Beitrag beschrieben den Schalter rechts. zusätzlich hat Sie auch auf der linken Seite einen Ein/Auschalter ohne Funktion.


Prima. Und ist die mit Sound?

Gruß, Thomas

27

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:31

Br 91

Hallo nein , Sie hat keinen Sound, nie gehabt, aber diesen Schalter unter dem linken Wasserkasten. Dieser war mir bei der Lok 1651 nicht bekannt. Diese hatte nur den Schalter unter dem rechten Wasserkasten, so wie es auch in der Original Beschreibung steht. Beste Grüße blechmütze

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:45

Schalter

Hallo T9.3 Operators

Als Besitzer mehrer Varianten dieser lieben knuffigen Maschine kann ich euch anhand der *Württenbergischen* mit grünen Wasserkästen sagen.....

Schalter links Geräusch aus und ein, Schalter rechts, DREISTUFIG, AC/DC/Digital (Motorola II).

Ich hoffe ich hab damit ein bisschen zur Verwirrung beigetragen. Die *silberne* hat am Schalter links keine Funktion, weil sie ja nie ab Werk mit Sound war!
Aber sehr wohl die Steckerleiste oben am Decoder um das original Soundmodul zu 169,95 Euronen drauf zu packen, plus Lautsprecher, plus Umbau....usw...usw...

Gruß aus den bald verschneiten Bergen!
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

29

Montag, 11. Juni 2012, 16:02

Hallo,

es gab die 91 als 55031 Version als 91 1651 mit fx Decoder und Soundmodul aufgesteckt und die 91 632 als 55036 mit mfx Sound Decoder ab Werk. Und natürlich die 55xx Version mit C95 Decoder und mit/ohne Soundmodul (aber kein Fx oder mfx).

Die 91 1651 als mfx ist mir nicht bekannt. Entweder ist die Lok von Thomas eine mit Hütchentausch oder doch eine fx / C95 Decoderlok, also kein mfx.

Anleitung zur MFX 91 hier: http://medienpdb.maerklin.de/product_fil…036_betrieb.pdf

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

30

Montag, 25. Juni 2012, 13:31

Hallo,

ich hole den Thread noch mal hervor, weil ich jetzt die Gelegenheit hatte, mir eine Märklin 6021 Zentrale auszuleihen.
Ich habe - nach Anweisung - versucht, die Lok zu resetten. aber das funktionierte nicht. Habe es dann mit einer anderen Märklin Lok mit MFX (Motorola Decoder) versucht und da klappte es einwandfrei.
Die BR91 aber reagiert nicht auf die Kommandos der Zentrale. Wie auch schon mit der IB, rauscht sie nur vor sich hin und reagiert weder auf den Fahrtregler noch auf die Funmktionstasten. Wie schon zuvor geschrieben, im Analogmodus läuft sie aber problemlos.

Habt ihr noch irgendeine Idee oder ist tatsächlich der Decoder kaputt (kann mir nicht vorstellen, wie das passiert sein kann... ?( )?

Gruß, Thomas

31

Montag, 25. Juni 2012, 14:01

Entweder ist die eingestellte Adresse falsch, oder der Decoder defekt.
Es handelt sich doch um den alten Decoder mit den dip-Schaltern, da kann weder programmiert noch ein Reset durchgeführt werden.

Den Decoder gibt es regelmäßig im ebay, da häufig auf bessere Decoder umgerüstet wird.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

32

Montag, 25. Juni 2012, 14:21

Old_Decoder

Hallo 91er

Wie Oli schon schrieb, es ist die Adresse falsch oder.....die Lok hat gar nur eine Platine *on Board* wo man nur zwischen Gleichstrom und Wechselstrom hin und her schalten kann.
Solche Platinen wurden zwischen Ende 1992 und Mitte 1995 verbaut. Das war die Zeit wo Tante M von Motorola ALT auf Motorola NEU umstieg.

Also von Gleichstrim DIGITAL wo 99 Adressen möglich waren und die mit dem 6030 er Gerät anzusteuern sind, inklusive Programmer und was es da noch alles gab.....
Und dem Wechselstrom DIGITAl mit nur mehr 80 Adressen und wo das Fahrgerät 6021 die Lok anspricht.

Die allerersten E91 wurden mit dem alten Gleichstrom Digitaldecoder ausgestattet, das war die Braune, zwei Grüne, dann die von der Metall-Edition.
Die Graue Reichsbahnversion aus 1993-1994 hatte definitiv nur eine *Umschaltplatine* an Bord.

Schraub doch alle drei Gehäuseteile ab, stell sie auf die Schinen und dann schau ob Du einen Dippschalter neben dem Schiebeschalter für die Betreibsart zu wechseln erkennst.
Ich vermute mal sie ist auf Analog Gleichstrom eingestellt, das würde auch die permanente Vorausfahrt bei Wechselstrom erklären.

Denn im Analogmodus fährt sie ja....L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

33

Montag, 25. Juni 2012, 14:29

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe.
Aber damit nicht wieder die Decoderfrage aufkommt, werde ich das Gehäuse der Lok einfach noch mal abschrauben und den Decoder fotografieren, damit ihr seht, um welchen es sich handelt. Ich denke, das wird das beste sein. Soweit ich mich erinnern kann, waren da keine Dip Schalter, aber wir werden dann ja sehen.
Mal sehen, vielleicht komme ich ja heute Abend noch dazu.

Gruß, Thomas

34

Montag, 25. Juni 2012, 18:18

So,

ich habe jetzt erst mal die beiden Wasserkästen entfernt und denke, so sieht man genug vom Decoder.
Und ihr hattet recht, es ist einer mit Mäuseklavier, ist mir vorher nicht aufgefallen. Hab' das auch mal aus der Nähe aufgenommen, so dass man die Schalterstellungen sehen kann.

Könnt ihr etwas damit anfangen und mir weiterhelfen?

Gruß, Thomas
»BR91« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1010643.jpg
  • P1010644.jpg
  • P1010646.jpg

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

35

Montag, 25. Juni 2012, 18:24

Hallo Thomas,

da ist nur ein C95 Dedoder ohne Sound drinnen. Denn das Sounmodul müsste rechts auf der Platine sein. Die Steckbrücken sind aber leer. Somit Kein Sound und auch wahrscheinlich nicht mal der Lautsprecher für Sound in der Lok.

Oder da ist noch irgendwo ein 2ter Decoder versteckt.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (25. Juni 2012, 18:31)


36

Montag, 25. Juni 2012, 18:34

decoder BR 91

Hallo, dieser Decoder ist aus einem Stück. Wie ich bereits vorher in einem Beitrag geschrieben habe , ist unter der rechten Abdeckung das mäuseklavier. Ich habe angenommen, das man , wenn man darauf hingewiesen erst nach sieht, bevor man weitere Fragen stellt. Dieses gezeigte klavier ist falsch auf eine adresse eingestellt. 1 -3 -6 -7 müsste für 09 auf on. eingestellt ist nur 3, 6 , 7 Der sound wird auf Platinenseite bild 1 aufgesteckt , also unter die linke Abdeckung und nicht rechts wie Speedyxp schreibt. Sollte nur der decoder defekt sein habe 2 stück im vorrat. Mfg blechmütze

37

Montag, 25. Juni 2012, 18:41

Hallo,

hab' das hier gefunden:

http://www.spur1-team-wuerttemberg.de/m_…soundeinbau.htm

So sollte es wohl normalerweise aussehen.
Bei mir IST ein Soundmodul eingebaut, habe die Lok schon seit vier Jahren und vor dem Fehler lief sie ja immer mit Sound, diversen Sound-Funktionen, etc. Offensichtlich wurde da mal ein anderes Modul hineingebastelt.

Gruß, Thomas

38

Montag, 25. Juni 2012, 19:21

Zumindest ist nicht das original passende Soundmodul eingebaut, die Lüsterklemme läßt "Gebastel" erahnen...
Die Adresse ist die "11" und nicht die "9", das hat die Blechmütze ;-) mit geschultem Auge auch direkt erkannt.

Also, was macht die Lok unter Motorola-Adresse 11 ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (25. Juni 2012, 20:04)


  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

39

Montag, 25. Juni 2012, 19:34

91 vs 91

Guten Abend 91 Fahrer

Bei den vielen 91er *Freds* die in letzter Zeit entstanden hab ich wohl die 91er in Dampf mit der E91er unter Strom verwexelt.
Aber die 91er in Dampf nennt sich auch T9.3 in ihrem Geburtsschein. Na egal.

Oli...die Adresse 11 hat die Württenbergische T9.3, die *silberne* hat 12 die preussische 09 würde noch die aus einer Startpackung fehlen, da könnte eine 10 haben.
Meine haben 09, 11 und 12. Ab Werk. Zumindest die Lieferungen ins Alpenland wurden derart codiert.......*GG*.

L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

40

Montag, 25. Juni 2012, 19:40

Hallo Schleppi,

mein Hinweis bezog sich auf das Bild mit den dip-Schaltern.

PS: das "Ding" hat das Land verlassen ;-)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher