Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Juni 2012, 11:38

Fahreigenschaften VT98 von Märklin

Hallo,

mein VT98 von Märklin bleibt leider auf den Weichen immer stehen. Ich habe vermutet, dass es an der Stromversorgung liegt und habe dann alle vier Räder mit Stromabnehmern versehen. Leider blieb der Erfolg aus. Spiele nun mit dem Gedanken einen Kondensator einzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

Gruß

Georg

2

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:07

Hallo Georg,

ja, gemacht habe ich das schon einmal beim Märklin-VT98, leider hatte ich verpasst, da Bilder von zu machen, es war auch nicht meiner.

Es war nur recht eng im WC-Raum, wo der Decoder drin ist, und man muss jeweils Steuer- und Laststromkreis puffern.
In der Adapterplatine steckt ein H0-Decoder mit 21-pin mtc-Schnittstelle, da kommt man an die drei Anschlüsse +20V, +5V und Masse heran.



Der VT darf danach nicht mehr mit analog Wechselspannung betrieben werden, der Umschaltimpuls würde den Kondensator zerstören.
Besser wäre ein 35V Kondensator statt des 25V, die sind aber von der Bauform her auch größer.
Auch die Kapazitätsangaben in der Zeichnung sind für H0 gemacht, Minimum wäre je 2200uF, bei den 25V bzw. 35V würde ich zwei parallelschalten, dann kommt man mit kleineren Bauformen hin.
Die Ladeschaltung mit Diode und Widerstand ist wichtig, nicht weglassen, dient der Ladestrombegrenzung.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:14

Vt 98

Hallo Georg, auch ich hatte einen gekauft, als er rauskam. Erst die Vorfreude einen zu bekommen, dann die Ernüchterung. Noch am gleichen Tag habe ich Ihn zurückgeschickt. Auch meiner blieb auf jeder Weiche stehen, z, Teil schlugen auch Funken. Die Innenbeleuchtung war nur am Flackern. Das war das einzige Fahrzeug mit dem ich je Probleme hatte. Mfg Blechmütze

4

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:30

Hallo,

Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht (stottern usw.) ich habe nun VT und VS mit einem Kabel und Stecker Stromtechnisch miteinander verbunden, jetzt geht es problemlos :thumbsup:

Grüße

Ingo

5

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:37

Hallo Oliver, Hallo VT98,

vielen Dank für die detaillierte Antwort. Als Elektroniklaie werde ich mit dieser Info wohl eher zu einem Elektronikfachhändler gehen. Vorab kann ich den Tipp von VT98 ausprobieren und den VT und VS verbinden. Verkaufen werde ich das Fahrzeuge noch nicht.

Gruß

Georg

6

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:47

Hallo Georg.

Das was Ingo habe ich auch so gemacht.
Und bei mir lauft er auch Super so.

Mit freundliche grussen Ernst.

7

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:57

Hallo Ingo, Hallo Ernst,

was habt ihr als Stromabnehmer verwendet. Federbleche? Wenn ja, wo habt ihr diese gekauft?

Gruß

Georg

8

Sonntag, 10. Juni 2012, 16:20

Hallo Georg.

Bei meine sind die original Stromabnehmer verwendet.
Habe diese einfach mit einander verbunden.

Mit freundliche grussen Ernst.

9

Sonntag, 10. Juni 2012, 16:59

Hallo Georg,

habe auch die originalen Stromabnehmer verbunden - im VS an der Platine (VS zerlegen) und am VT an den beiden Radschleifern (ohne zerlegen)

Grüße

Ingo

10

Sonntag, 10. Juni 2012, 18:12

Hallo Ingo

Das werde ich erst mal ausprobieren.

Und jetzt werde ich erst mal ein wenig Basteln.

Gruß Georg

Ähnliche Themen