Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Walter Wörz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Rektor i. R.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juni 2012, 19:21

Militärtransport

Hallo,

abfahrbereit auf meiner Anlage steht z. Zt. ein Militärtransport mit US-Fahrzeugen aus den 60er Jahren. Zugmaschine ist eine V80 von Kiss. Danach folgen ein 4-achsiger Märklin Schwertransportwagen der DB und ein 6-achsiger Kiss Schwerlastwagen des US Transportation Corps. Der schwere Kiss-Wagen aus Metall mit echter Holzauflage ist absolute Spitze in Detaillierung und Verarbeitung. Die US-Militärfahrzeuge (M48 Patton-Panzer, M113 Schützenpanzer) habe ich aus Bausätzen von Tamya und Revell im Maßstab 1:35 gefertigt.

Viele Grüße

Walter Wörz
»Walter Wörz« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2818.JPG
  • DSCN2819.JPG
  • DSCN2810.JPG
  • DSCN2811.JPG
  • DSCN2817.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Walter Wörz« (12. Juni 2012, 19:36)


Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:04

Panzerzug

Hallo Herr Wörz,
schöne Modelle auf ihren Fotos, hier noch ein kleiner " Verbesserungsvorschlag" ( Bitte jetzt nicht Denken.. " So ein Klugsch...) :love:
Jeweils vor und hinter den Laufketten der Panzer kleine Holzkeile hinkleben :thumbsup:
Die Verzurrketten ( vorne und hinten) waren laut Verladevorschrift der Bahn überkreuz zu verzurren ( Mit Verlaub, die Seile sehen nicht so Toll aus) ;( kleine Ketten ( Modellbau und Schiffszubehör) werten Ihre tollen Modelle um ein vieles auf ( Das ist MEINE Meinung). 8)

Gruss

Ollie

( Der schon einige Pz verzurrt hat) :D :D
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:27

Hallo,

kann es sein, das die Panzer nicht mit Zurrketten gesichert werden müssen, sondern nur mit Ketten?
Ich meine ich hätte da einen Film zu Militärtransporten bei der DB gesehen; da würden nur die Radfahrzeuge
mit Ketten oder verdrilltem Draht gesichert, die Kettenfahrzeuge nicht!
Leider habe ich die DVD verliehen, sonst hätte ich gleich nachgeschaut.

Zum KISS-Waggon: ich hätte da nur den M48 drauf verladen, wegen Lastgrenze, und mit dem M113
wäre der Waggon auch noch ungleichmässig belastet, oder ?

Ansonsten sehr schöne Bilder!

Gruß,
Jens

4

Dienstag, 12. Juni 2012, 20:40

Hier mal ein Beispiel:







Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juni 2012, 22:16

Hallo,

hier gibts noch mehr dazu:

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_ebtrsp_flachwagen-a.htm

http://www.rhoener-reservisten.de/archiv/bahntransport.pdf

http://m136.de/rhon-kaserne-und-die-ehem…-in-wildflecken

@ JenSIE: Beim Bund wurde alles verzurrt und verkeilt. Ohne Zurrmaterial und Ketten ist mein Mat-Trupp niemals auf die Reise, bzw. zur Verladung gegangen. Selbst 5tmil und 10tmil wurde mit Ketten gesichert. Vorallem wenn es in die Inst (Werkstatt) ging. Damlas gabs das noch beim Bund und nix Zivilvergabe. Es gibt so spezielle Sätze für die Bahnverladung. Da wird zwischen Rad und Ketten Kfz unterschieden.


Die Lastenverteilung muss gleich sein auf den Wagen. Sonst geht nocht.


Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (12. Juni 2012, 22:26)


6

Mittwoch, 13. Juni 2012, 07:44

Realität?!?

Hallo,

zu meiner BW- Zeit wurde in unserem Bataillon nie mit Unterlegkeilen verzurrt, sowas hatten wir garnicht, von daher ist die Szene durchaus authentisch, auch wenns Amis sind!



Super schön meint



Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:01

Auf Bild 4 müssen die Seile jedoch unten durch´s Geländer gezogen werden :whistling:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:07

Moin,

also wie auf den Bildern zu sehen, gibt es jede Variante.



Gruß,

Jens

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:08

RE: Realität?!?

Hallo,

zu meiner BW- Zeit wurde in unserem Bataillon nie mit Unterlegkeilen verzurrt, sowas hatten wir garnicht, von daher ist die Szene durchaus authentisch, auch wenns Amis sind!



Super schön meint



Klaus



Hallo Klaus,

da möchte ich mal wissen welche Einheit das war. Also in dem PzBtl, NschBtl, bzw. LogBtl in dem ich war, gabe es kein Transport ohne Keile. Wenn die nicht da waren, dann sind die wohl nicht beschafft / angefordert worden oder einfach nicht eingesetzt worden.

Da kann der damals Verantwortliche noch heute sich freuen das nix passiert ist. Sonst hätte er zahlen können bis er schwarz wird. Da hilft dann nähmlich auch keine Diensthaftpflicht.


@JenSIE = Ja, leider. Das sollte aber eigentlich nicht sein. Kam durch die Materiallage je Einheit zu standen. Oftmals wurde es aus Unwissenheit auch einfach nicht gemacht. Gott sein dank, ist da niemals viel passiert.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Juni 2012, 08:12

@ speedyxp und ktmsammler,

ich schätze mal, das Ihr beiden nicht zur gleichen Zeit beim Bund wart,

da waren bestimmt ein bis zwei Jahrzehnte dazwichen (ohne eurer Alter genau zu wissen). 8)



Gruß,

Jens

11

Mittwoch, 13. Juni 2012, 10:58

Hallo in die Runde,

am besten schauen die Interessieten in dieses Buch:

Militärtransporte auf der Schiene

Bundeswehr und Verbündete – Fotos, Details, Vorschriften
100 Seiten im DIN-A4-Format, Klebebindung, über 210 meist farbige Fotos, zahlreiche Verladeskizzen und Typenzeichnungen
Bestellnummer: 710701 · ISBN: 978-3-89610-186-0 Autor: Ulrich-Peter Staudt

Danach habe ich meine Panzerjäger Kompanie verladen, und auf Unterlegkeile wurde nicht verzichtet, es gab sie aus Holz und dann auch aus Stahl mit Krallen. Auch Radfahrzeuge bekamen diese untergeschlagen. Nützlich sind diese von ASOA, dann muss nicht soviel geschnippelt werden. Jeder Verladeoffizier der diese nicht eingesetzt hat war entweder betrunken oder ist gezwungen worden.

Grüße Peter Hornschu
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (13. Juni 2012, 13:36)


12

Mittwoch, 13. Juni 2012, 13:15

Zitat

am besten schauen die Interessierten in dieses Buch:

jetzt mal mit link: Teil1 Teil 2

Grüße
Gunnar

Ähnliche Themen