Sie sind nicht angemeldet.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

21

Freitag, 6. März 2009, 11:12

Hallo,
da ich auch gerade an meiner V36 am Basteln bin hab ich gleich mal eine Frage:

Bei den Fotos vom Inneren der V36 von Rüdiger Peckmann, sieht man, das die Rückseite des Lautsprechers mit einer Plastik Kappe verschlossen ist.
Da ich das noch nie gesehen habe muß ich raten worum es sich handelt, ich schätze aber, dass es sich um die sogenannte Kapselung handelt!

Kann man das wirklich empfehlen?

und

Reicht das schon ein Plastikdöschen welches man aus der Küche der besseren Hälfte mopst?

mfg Jens

  • »Rüdiger Peckmann« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Rüdiger Peckmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Wohnort: Seelze / Hannover

Beruf: jetzt nicht mehr

  • Nachricht senden

22

Freitag, 6. März 2009, 13:11

V 36 aufbessern

Hallo Jens
in die grüne Kappe (kommt von einer Sprüdose - Deo oder ähnlich) habe ich noch zusätzlich sogenannte Dämmwolle aus demLautsprecherbau rein gestopft. Damit kann die Plastikkappe nicht in Schwingungen geraten.

Bei meinr V60 von Märklin habe ich die Kappe weggelassen, damit sich der Schall in alle Richtungen ausbreiten kann, nach vorn wo wiederum ausgefräste Öffnungen sind und dann zum Führerhaus hin. Ich habe bei der Lok noch zusäzlich das Abgasrohr mit 8-10 mm Bohrer geöffnet. Man hört, daß dort nun auch der Sound austritt. Aber das ist ja ein ganz anderes Modell.

Gruß nd HP 1
Rüdiger
Gruß Rüdiger

(Fahre in EP 3 und 4 und baue Häuser auch in II)
Spur 1 Hannover e.V.

Uwe Berndsen

unregistriert

23

Freitag, 6. März 2009, 21:45

Hallo JenSie,
diese Kappe dient zur Dämpfung der Resonanz.. Auch ich habe vorne an der Stirnseite der V36 einen 50 mm , 5 Watt Lautsprecher von Visaton eingebaut. Den CV Wert für die Lautstärke des ESU Decoders habe ich auf 15 herabgesetzt und dennoch ist das Geräusch zu laut . Das Lokgehäuse hat einen zu großen Hohlraum. Durch die Kapselung und Dämmung erreicht man einen trockneren Sound ohne Nachhall. Diese Nachrüstung steht auch noch auf mein
MfG
Uwe Berndsen

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

24

Samstag, 7. März 2009, 12:43

Hallo,

gut zu wissen, das werde ich dann auch bei meiner 213 noch nachrüsten!

Da ich noch auf die Lieferung von Decoder, Lautsprecher und neuer Beleuchtung warten muß, habe ich mich dann schon mal daran gemacht das Fahrwerk meiner V36 zu verschönen (verschmutzen).

Eigentlich sollte sie als Museumsmaschine in bestem Erhaltungszustand betrieben werden, aber leider hatte der Verkäufer bei eBay darauf verzichtet, auf einige Macken im Lack hin zu weisen (gab dann einen kräfitigen Rabatt), so daß sie nun im normalen Betriebsdienst steht und die letzte HU schon lange her ist.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, wie gesagt sie ist noch nicht fertig, ich habe lediglich das Fahrwerk gealtert, das Gehäuse kommt dran wenn die Lüftungsschlitze an der Front aufgefräst sind usw. usw.,
ich werde dann wieder berichten.
Gruß,
Jens


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1001,v36b8129S.jpg][/url]


[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1002,v36c69VF4.jpg][/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JenSIE« (7. März 2009, 12:44)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 5. April 2009, 21:08

Sooo,
habe gerade einen ESU mit Sound eingebaut und bin ziemlich enttäuscht über den Sound:

also das Starten des Motors geht ja noch, aber die Fahrgeräusche hören sich eher nach einem defekten Staubsauger an!

Kann mir jemand helfen?

Danke

mfg Jens

26

Sonntag, 5. April 2009, 21:32

Hallo Jens,

probier doch mal mit den Motordrehzahlen rum, da lässt sich wohl einiges machen.


Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 5. April 2009, 21:41

Hi Michael,

ich glaub das bringt nicht so viel, mir scheint als hätte
man das Lüftergeräuch zu laut mit in das Soundfile reingepackt!

Ich werde mich aber mal eingehend mit den Drehzahlen beschäftigen.

Jens

28

Montag, 6. April 2009, 21:06

Hallo Herr Peckmann,

zum Thema Führerstand der V36 stolperte ich kürzlich über diese Seite...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wehrmachtsl…ive_WR_360_C_14

Gruß
Uwe

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 28. Mai 2009, 20:49

Hallo zusammen,
ich bin wieder ein Stück weiter gekommen:

Ich habe das neue LED-Set von Dirk Neumann eingebaut, hierbei
handelt es sich um zwei farbige LED (Rot / Weiß). Jetzt brauche ich bei einer LZ nicht mehr mit der Pinzette die Schlußscheiben anbringen. :P

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1591,img510951FJH.jpg][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1592,img51106HAC1.jpg][/url]



Den Führerstand hab ich bisher nur lackiert, die ganzen anzeigen und Hebel muß ich erst noch basteln.
Dafür ist er aber schon ausgeleuchtet, hier konnte ich die orginal Beleuchtung der V36 verwenden.

Ach ja damit der ESU-Sound auch richtig rüberkommt, hab ich mir vom Moselteam den Kühlergrill umbauen lassen, das mit dem ausfräsen hat gar nicht geklappt, ist arg verschmolzen des Plastik da fehlte mir wohl die Geduld.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/1593,img5106CXORZ.jpg][/url]

bis demnächst in diesem Theater...

Jens

30

Samstag, 8. August 2009, 16:36

Auslieferungsfarbe V36

Hallo Leute

ich suche die Auslieferungsfarbe der V36061. War das Grau?Grün? oder fuhr die die Lok auch in Schwarz/Rot in den 30ern?? Der Kühlergrill ist schon auf Epoche II geändert und Decals gabs von Peddinghaus.

Gruß Micha
»BR 53 0001« hat folgende Bilder angehängt:
  • HPIM3732.jpg
  • HPIM3733.jpg
  • HPIM3734.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 53 0001« (8. August 2009, 16:38)


Roland Hesse

unregistriert

31

Samstag, 8. August 2009, 16:52

RE: Auslieferungsfarbe V36

Hallo !

Wissen tu ich das auch nicht - aber ich denke sie wird wohl grau gewesen sein.

Im Anhang ein Bild einer V36 -allerdings in Spur 0 - von Hehl bzw. Micro Metakit.

Gruß R.H.
»Roland Hesse« hat folgendes Bild angehängt:
  • 5c05_1.jpg

32

Samstag, 8. August 2009, 20:27

RE: Auslieferungsfarbe V36

Hallo Micha,

bei der Ablieferung der V36 an die Wehrmacht hatten sie (gemäß "Diener") folgenden Anstrich:

Dach, Lokaufbau, Rahmen aussen, Pufferbohlen, Umlauf, Trittstufen, Blindwelle = flaschengrün RAL 6007
Rahmen innen, Räder = feuerrot RAL 3000
Anschriften = grauweiß RAL 9002

Während des Krieges dürften die Loks auch den sogn. Buntfarbenanstrich zur Tarnung bekommen haben.

Die ab Okt.1942 gelieferten Maschinen dürften m.E. den ab da vorgeschriebenen schwarzgrauen Kriegs-Anstrich (RAL7021) bekommen haben.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Peter24

unregistriert

33

Freitag, 2. Juli 2010, 14:51

V 36 verschönern

Zitat

Original von Heinz
hallo
hier der rest

gruss heinz

---------------

An alle Leser,
insbesondere Heinz:

Bitte bei eingestellten - nicht eigens hergestellten - Fotos und Zeichnungen IMMER die Quellen angeben; ansonsten erfolgt Anzeige wegen Mißbrauch/Copyrechtverletzungen/Verbot des Nachdrucks!
Gerade die Zeichnungen von der V 36 von Heinz hier im Forum eingesetzt, gehören rechtmäßig dem EK-verlag freiburg; und der ist sehr penibel und verfolgt solche Rechtsverletzungen mit Strafanzeigen/Abmahnungen/usw.
Also - VORSICHT!
Nix für ungut, Heinz, ist nur ein nett gemeinter Hinweis meinerseits.
Gruß
Peter24

PS. - ist ja möglich, dass das mal hier im Forum schon mal zur Sprache kam...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (2. Juli 2010, 14:52)