Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. Juni 2012, 19:29

Einbau KM 1 Rauch

Hallo liebe Freunde,

ich bin gerade dabei, den dynamischen Rauch bei meiner KISS 01 zu installieren, ging bis jetzt auch ganz gut (Platz ist ja genug da) aber der Raucherzeuger ist leider gar nicht dynamisch...Es pülschkert so ausm Schornstein wie Wasser aus ner Quelle ;( Ich hab den Verdacht, der Hallsensor funktioniert nicht, geht er von beiden Seiten? Wieviel Abstand Magnet-Sensor ist richtig? Kann es sein, dass der Strom andersrum eingespeist werden muß, wegen der Drehrichtung des Ventilators? ?( Hab ich irgendwas übersehen? :S

Vielen Dank für eure Hilfe

Robert

2

Samstag, 30. Juni 2012, 20:54

...wenn Du es so angeschlossen hast wie in der Anleitung....

...dann ist evtl. ein Defektteufel mit im Spiel. Also nochmal alles überprüfen ggf. zum 5. Mal.

Dreht sich der Ventilator überhaupt? Wenn nein, hat sich evtl. beim Einbau eine dieser zarten Leitungen(Lötstellen) verabschiedet?

Der Abstand zum Hallsensor sollte so dicht wie möglich sein...etwa ein halber Millimeter ist ausreichend eng.

Wie Du die Zuleitungen anschliest ist egal, sind beide orange!

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter... ;(

Ich probiere immer vor dem Einbau die Funktion, dann weiß ich, wenn es in der Lok nicht mehr funzt, dass ich der Fehler war. :D ;(



Gruß



Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (30. Juni 2012, 21:59)


3

Samstag, 30. Juni 2012, 21:27

Hallo Robert,



prüfe doch noch mal, ob der Hallsensor richtig an die Steuerplatine angeschlossen ist.

Wenn okay und wenn sich der Lüfter dreht, bewege doch einfach mal mit der Hand irgend einen Magnet am Sensor vorbei.

Du kannst so quasi von Hand den Takt vorgeben. Wenn das dann funktioniert, weißt du auf alle Fälle, dass bis hier hin alles richtig verbaut ist und du kannst dich um den korrekten Einbau des Sensors und des Magnetrades kümmern. Auf Polung der Magnete achten!

Viel Erfolg

Karl

4

Samstag, 30. Juni 2012, 22:27

Danke Freunde

Merci ihr Lieben,

ich bau halt alles nochmal aus ;( (wenns Wetter wieder schlechter wird) jetzt leg ich mich erstmal mit der Family an den See, sonst sind irgendwann die Schlösser ausgetauscht... :D

Liebe Grüße

Robert

5

Sonntag, 1. Juli 2012, 15:19

Problem gelöst

Hallo Verrückte,

gut, Wetter schlecht, kein See, aber Spur 1... :rolleyes: Der Decoder war defekt. Hat zwar den Strom an den Raucherzeuger weitergegeben, aber nicht den Impuls vom Hallsensor... :P Jetzt gehts!

Schönes Wochenende

Robert

Ähnliche Themen