Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Juli 2012, 18:10

BR 58 Kohlestaub

Gestern habe ich meine BR 58 Kohlestaub erhalten -eine schöne Lok wenn da nicht der viel zu große Lok-Tender-Abstand wäre. Da mein kleinster Radius 2m beträgt, habe ich einige Änderungen vorgenommen, wobei ich von dem Ergebnis selbst überrascht war.
Der Lok-Tender-Abstand entspricht nun genau dem Vorbild.
Im Führerhaus habe ich das sichelförmige Blech unterm Dach entfernt ( Das war beim Original bei der Kohlestaublok vermutlich auch nicht dran ). Am Tenderboden habe ich die 2 Stutzen für den Kohlestaub entfern und die dahinterliegende Stange. So habe ich Platz bekommen, um die Kupplungsdeichsel weit nach hinten setzen zu können. Die Kulisse an der Lok hat 2 neue Löcher bekommen, wodurch auch sie noch eine Verkürzung des Abstandes bewirkte. Die Probefahrt hat gezeigt, dass es ab 2m Radius keinerlei Probleme gibt und die Lok nun einen tadellosen Eindruck macht.
Gruß
Alexander

2

Dienstag, 3. Juli 2012, 21:09

Hi Alexander,

wo sind die Bilderdazu??? ?( ?( ?(

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juli 2012, 08:25

Hallo Alexander,
ich habe die mit Kohlentender, die hat unten auch 2 Stutzen, die im Weg sind (für was sind die bei einem Kohletender?).
Da ich auch in diese Richtung getestet habe, sind bei mir aber noch die Aufstiegsleitern bei 2,20m Radius im Weg, aber nur bei Rückwärtsfahrt.
Ich will den Umbau auch so machen, die Leitern sollen aber dann durch Kulisse seitlich beweglich sein,

Grundsätzlich ist der Umbau aber so richtig, warum Kiss das so nicht zu Ende gemacht hat, ist mir ein Rätsel.

Die Lok ist zwar im Prinzip gelungen, es sind aber auch Kritikpunkte vorhanden, ich liste mal auf:

1. Tenderabstand, hätte mit Leichtigkeit besser sein können.
2. Schornstein , das Original hatte verschiedene Schornsteine, zumindest die 58 311 hat den falschen
3. Kesselabstützungen über dem Rahmen haben zum Teil zwischen Auflage und Kessel Luft, hier wurde schlecht gearbeitet.
4. am Tender fehlt das kleine Kupplungshakenblech.
5. Der Motor ist im extremen Langsambereich ruckelig und schlecht zu regeln (bei 128 Fahrstufen ca. die ersten 4), bei etwas Fahrtaufnahme aber sehr kräftig und gut.
Wenn das ein Pittmann 24 Volt ist, stellt sich wieder die Frage, ob im extremen Langsambereich 24 Volt Motore geeignet sind.
6. kein Freilaufgetriebe, Lok mit extremer Selbsthemmung (ist natürlich bei Bergstrecken sehr gut, beim Schnellfahren bei plötzlichem Stromausfall, kann der ganze Zug entgleisen wegen plötzlichem Stillstand )

Ansonsten aber eine gute Lok, sie fährt gut, ist schön detailliert, hat hohe Zugkraft. Die Macken werde ich mal nach und nach beheben.

Was mich eher wundert, dass hier im Forum eigendlich bei Lokauslieferungen zu wenig Kritik geübt wird.
Totale Perfektion gibt es nicht, aber man sollte die Punkte förderlich ansprechen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (4. Juli 2012, 13:33)


4

Mittwoch, 4. Juli 2012, 09:48

Hallo Berthold,
sicherlich kommst Du zu meinen Fahrtagen . Wenn Du dann die Lok mitbringst, können wir über alles reden. Einige Deiner genannten Punkte konnte ich bei mir nicht feststellen. Mir scheint es so, als müsste bei der Produktion und der Kontrolle zum Schluss alles sehr schnell gehen, denn beim Rüdiger waren ganz andere Macken. Das mit dem hemmenden Getriebe verwundert mich auch sehr.
Bis bald
Gruß Alexander

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Juli 2012, 09:59

Hallo Alexander,
klar, ich bring die Lok mit.
MfG. Berthold

6

Mittwoch, 4. Juli 2012, 14:46

Hallo Berthold,

versuche mal testweisen den Seitenausschlag der Treibachse zu begrenzen (aufgeschlitzte U-Scheiben aus Kunststoff; habe auch noch vorrätig). Bei 2 Meter dürfte das problos gehen. Vielleicht klappt`s dann mit den Leitern auch so ...
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Juli 2012, 16:44

Hallo Andreas,
ja, daran sollte man auch immer denken, wenn größere Radien befahrbar sind, danke für den Tipp.
Ich werde das schon alles hinbekommen, denn grundsätzlich ist das eine feine Lok,
trotz meiner obigen Kritik.
MfG. Berthold

8

Samstag, 14. Juli 2012, 18:56

Ich habe Alexanders Umbauvorschlag - adaptiert zu meinen Radius von 1,5 m - umgesetzt. Das Ergebnis ist wirklich überzeugend.

Alexander, das war eine super Idee!

Gruß

Rüdiger

Ähnliche Themen