Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Juli 2012, 17:54

Märklin Maxi E 40 (BR 110)

Hallo,

ich könnte relativ günstig an eine Märklin Maxi E 40 (BR 110) in grün kommen. An sich gefällt mir die Lok auch, aber ich habe von jemandem gehört, dass das Model leider überhaupt nicht stimmig sein soll, was die Maße und Proportionen angeht.

Stimmt das?

Ich meine, z.B. das mit den Pufferbohlen ist mir bekannt, auch dass ich wohl das eine oder andere Detail zurüsten, bzw. modifizieren muss. Bei einer Lok in dieser Preislage kann man da wohl nicht zu viel erwarten. Alles kein Problem, etwas "supern" hat ja noch nie geschadet.
Aber wenn der ganze Lokaufbau die falschen Proportionen oder die falsche Form hat, so ist wohl alle Mühe vergebens.

Gruß, Thomas

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Juli 2012, 18:11

Hallo Thomas,

das mit den Proportionen stimmt leider teilweise, insbesondere was die Lampen angeht. Ich hatte mal einen Beitrag gepostet zum Umbau dieses Modells. Der Beitrag ist noch vorhanden aber leider sind die Bilder nach dem Serverumzug nicht mehr da. Ich lade sie hier nochmal unkommentiert hoch.

http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread…+sein#post61023

Gruß Joerg
»Joerg Krause« hat folgende Bilder angehängt:
  • vorher.jpg
  • Führerstand-1.jpg
  • Chassis.jpg
  • Dach-1.jpg
  • Dach-2.jpg
  • Dach.jpg
  • Fertig-1.jpg
  • Fertig-2.jpg
  • Fertig-3.jpg
  • Fertig-front-1-2.jpg
  • Lokrahmen.jpg
  • Faulhaber.jpg
  • Decoder-1.jpg
  • Kleinteile.jpg
  • Tank-2.jpg
  • Lautsprecher.jpg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Joerg Krause« (5. Juli 2012, 18:19)


3

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:21

Hallo Thomas!

Auch ich habe diese Lok im Einsatz. Ich habe sie zwar nicht so wunderschön lackiert, habe aber die Schienenschleifer entfernt, die Beleuchtung durch LED`s ersetz ( 5mm oder 3mm LED`s ,weiß es jetzt nicht mehr genau, lassen sich ohne Umbau der Lampen ganz einfach von innen einstecken, und die Gesamte Elektronik gegen einen ESU Lokpiloten getauscht. Seit dem Umbau fährt die Lok wie der Teufel, und auch die Fahreigenschaften sind super. Mit ihren 2 Motoren zieht sie auch gut was weg. Für das Geld kann man sie mitnehmen, so finde ich!

Viele Grüße

Olli

4

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:42

Hallo Thomas,
zusätzlich zu Olli habe ich dünne Pappe mit einen Locher ausgestanzt und diese mit ein wenig Kleber auf die Schrauben vom Dach geklebt. Alle Griffstangen und die Dachleitung habe ich durch 1,5 mm Edelstahldraht ersetzt. Die Pufferbohle habe ich aus dünnen Holz angefertigt und mit Kleber fixiert. Schraubbare Federpuffer geben noch zusätzlichen halt. Die Achsen mit Haftreifen wurden zur besseren Stomaufnahme getauscht. Zuletzt noch ein wenig Farbe und fertig.
Gruß Frank

5

Donnerstag, 5. Juli 2012, 20:46

Hallo,

danke erst mal an alle für die wertvollen Tips, vor allem an Jörg, dass er die Bilder seines alten Berichts noch mal eingestellt hat.

Wie ich schon zuvor sagte, sind die von euch genannten Umbauarbeiten weniger das Problem. Mir geht es in erster Linie darum, ob die Aussage, das Modell habe die falschen Proportionen, richtig ist. Hat schon mal jemand die Maxi BR 110 mit der eines anderen Herstellers (wenn es überhaupt eine gab) verglichen?

Gruß, Thomas

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juli 2012, 21:28

Die Märklin Front ist zu flach, d.h. geht zu gerade herunter. Das war bei der E10 aber nicht der Fall.
Einen Fehler den Märklin wenigsten bei der aktuellen Serie behoben hat.

Soweit ich mich erinnern kann und meine mal gelesen zu haben, das die Fenster (Größe und Sitz) und Regenrinne nicht 100% stimmen.

Pufferbohle und Lampen sind ja schon genannt worden. Zur Seite kann ich nichts sagen, hatte aber nicht bestimmtes jemals gehört.

Der Dachgarten muss gesupert werden.

Ich hatte sie selbst und finde sie perfekt als Einsteigerlok. Verkauft habe ich Sie nur, weil ich nur noch Dampf und Diesel der EPoche IIIa und IIIb fahren.

Anbei die Bilder der Kiss Modelle und des Originals in anderer Form, wenn jemand schon die Lok komplett umbauen will.

Gruß

Marc
»speedyxp« hat folgende Bilder angehängt:
  • E10E40_produktabbildung_600x.jpg
  • E41_produktabbildung_600x.jpg
  • 0822.jpg
  • 800px-140_423_Luetzel_03042010.jpg
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. Juli 2012, 12:28

Vergleich

Mahlzeit E1nser

Ich hab da auch noch einen *Frontvergleich* beider Produkte.
Für den Spiel- und Fahrbetrieb, selbst wenn beide Maschinen gemischt unterwegs sind, gibt es mit der Variante von Tante M keine Schwierigkeiten.
Die Kiss'sche Lok mit blaubeigen Schnellzugwagen, die M Lok mit einem zünftigen Güterzug am Haken....
Etwas Tiefer legen, Pufferbohle pimpen, Gummiräder weg, Dietzsound vom Feinsten. Ich hab eine seit letztem Jahr in Gebrauch, von einem Kollegen übernommen der die
Frisierarbeiten sehr gut erledigt hat. Schaut Euch doch mal die Vergleichsbilder an. L.G. und schönes WE!
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • E40_01.jpg
  • E40_02.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

8

Freitag, 6. Juli 2012, 13:03

Danke für die Vergleichsfotos. Sieht doch ganz ordentlich aus.

Ich werde mir die Lok auf jeden Fall am WE mal beim Verkäufer ansehen und dann entscheiden, ob ich sie nehme. Denke aber schon.

Gruß, Thomas

9

Dienstag, 10. Juli 2012, 06:34

Hallo,

habe mir die Lok jetzt mal angeschaut. Sieht zwar ganz gut aus und für den Preis kann man wohl nicht mehr erwarten, dennoch werde ich passen. Wohl eher, weil ich schon genug "Baustellen" habe. Da der Verkäufer allerdings mit Internet nichts am Hut hat, verkaufe ich sie nun für ihn im Treff. Vielleicht findet sich ja ein Anderer, der Zeit für den Umbau hat oder die Lok so mag, wie sie ist.

Danke noch mal an alle, die hier ihren wertvollen Beitrag geleistet haben.

Gruß, Thomas