Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 15. Juli 2012, 12:24

Schienenzeppelin von Kastel Modellbau Wuppertal

Hallo 1ser,


Der Schienenzeppelin von Kastel hat vorne und hinten ein 2 Achsdrehgestell,gab es das beim Original?
Ich kenne nur Vorbildfotos mit 2 bzw. vorne 2 und hinten eine Achse.


Schönen Sonntag aus Wien,


Robert

2

Sonntag, 15. Juli 2012, 17:25

Schienenzeppelin

Servus Robert,

das Originalfahrzeug von Franz Kruckenberg hatte nur zwei Achsen. Bei Fotos der Seitenansicht fällt vor allem der lange Achsstand von 19,6 Metern auf! Ungewöhnlich, aber für Schnellfahrten natürlich notwendig.

Wegen des langen Radstandes waren die Achsen sogar als Lenkachsen ausgebildet, an der Vorderachse war ein auskuppelbarer Elektromotor montiert - für Rangierfahrten ohne Propeller. Auf die Drehgestelle hat man wegen des zu geringen Achsdruckes verzichtet. Das Fahrzeug wog leer aufgrund der extremen Leichtbauweise nur knapp 18,5 Tonnen. Da wäre die Entgleisungsgefahr trotz besserer Führung im Gleis zu groß geworden.

Mäklin hatte seiner Zeit bei seinem HO-Modell auch zwei Drehgestelle eingebaut - hier jedoch wegen des 36cm-Radius.

Viele Grüße

Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Sonntag, 15. Juli 2012, 18:53

Zitat

Mäklin hatte seiner Zeit bei seinem HO-Modell auch zwei Drehgestelle eingebaut - hier jedoch wegen des 36cm-Radius.
Und das Fahrwerk (oder zumindest die Drehgestelle) stammtem meines Wissens vom ETA 150 (BR 515).

Grüße
Gunnar

4

Sonntag, 15. Juli 2012, 19:23

Schienenzeppelin von Kastel Modellbau Wuppertal

Danke Wolfram,

Schade das sich der Modellbauer an ein HO Modell statt ans Original gehalten hat,
Aber mit 2 Achsen wäre wahrscheinlich der 1020mm Radius nicht möglich,
und das ist leider für viele 1ser das Mass der Dinge,

Schönen Tag,

Robert

5

Sonntag, 15. Juli 2012, 20:49

"Aber mit 2 Achsen wäre wahrscheinlich der 1020mm Radius nicht möglich,
und das ist leider für viele 1ser das Mass der Dinge,"

Genau das ist das Problem. Der Zepp ist so lang wie eine Schnellzugdampflok .....und DIE ist bei engen Radien schon grenzwertig.


Trotzdem wäre eine Modellumsetzung sehr interessant.

Mich fasziniert das Fahrzeug in jeglicher Hinsicht! Aber da wird wohl nur Eigenbau übrigbleiben. Spätestens in der Rente, aber bis dahin ist es Gott sei Dank noch lang.

Grüße

Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

6

Sonntag, 15. Juli 2012, 20:50

Es gab von Kastel aber auch eine 2Achs Version.

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

7

Montag, 16. Juli 2012, 10:29

Bei eBay wird z.Zt. eine Schienenzeppelin von Kastel angeboten für 999 Euro: http://www.ebay.de/itm/130731255519 .

MfG,
Patrick

Auktion- Auktion

8

Montag, 16. Juli 2012, 12:33

Noch ein Zeppelin

Hallo,
Und wie unschwer auf den Angebotsbildern zu erkennen hat das Kastel-Modell reinem Propeller Antrieb!!!

Es gibt auch noch einen Einzelkämpfer, siehe hier:
In Holz gefertigt und ebenfalls mit Luftschraubenantrieb. Wie der Herr Schubert durch seine engen Radien kommt weiß ich nicht, jedenfalls funktioniert es bei ihm. Videobeweis gibt es im Internet zu finden.

Soweit ich mich erinnere und nicht irre wurde der Schienenzeppelin später noch für Versuche mit einem Antriebsdrehgestell verwendet, dann natürlich ohne Luftschraube. Aber dieser eher traurige Zustand wird der wahre Schienenzeppelin-Fan eher nicht auf dem Gleis sehen wollen.

Grundsätzlich fürchte ich, ohne eine Anlenkung beider Achsen oder mindestens der Vorderen dürfte spätestens bei Weichen der Spaß seine Grenze finden.

Gruß
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

9

Montag, 16. Juli 2012, 19:34

Hallo miteinander,

da hat noch einer fahren lassen ..

es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • P5310002.JPG
  • P5310003.JPG

10

Montag, 16. Juli 2012, 20:00

Zeppelin

Hallo Peter,

Ist der aus Plastilin? :thumbsup:

Liebe Grüße,

Robert

Ähnliche Themen