Sie sind nicht angemeldet.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Juli 2012, 15:17

Messwagen-Umbauten in Spur1


Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal mein "Zwischendurch-Projekt" Messwagen der LVA Minden bzw. München vorstellen. Zwischen den Ellok-Umbauten brauche ich immer mal was Anderes, so dass ich so was gern mal einschiebe. Allerdings geht es mir wie beim Umbau meiner V200 - es wird letztendlich doch aufwendiger und etwas langwieriger als ich dachte. Doch erst mal zum Projekt:

Ich werde insgesamt 4 Messwagen bauen, die ersten beiden sind demnächst fertig. Es handelt sich hierbei um:

· 5056 Han - Meßwagen 5 der Abteilung für Lauf- und Schwingungstechnik Minden, ex. C4ü-38

· 5057 Mü - Meßbeiwagen 6 der Abteilung für Brennkrafttechnik München, ex. C4i

· 5034 Han - Labormeßwagen 5 der Abteilung für Wärmetechnik Minden, ex. AB4ü-23b

· 5081 Han - Meßwagen 2a der Abteilung für Bremstechnik Minden, ex. ABü-28

Ich habe bewusst Wagen ausgewählt, zu denen es Spenderfahrzeuge am Markt gibt, um den Bauaufwand in akzeptablen Grenzen zu halten. Außerdem waren Wagen gefragt, zu denen es Bilder gibt bzw. die auch in entsprechenden Datenbanken dokumentiert sind. Allerdings waren wirklich aufwendige Recherchen notwendig und bezüglich des Meßbeiwagens 5057 war ich zunächst einem Irrtum aufgesessen: Laut Wagendatenbank im Internet ist dieser Wagen als Mindener Wagen angegeben. Der bildlich belegte ist aber eindeutig ein Münchner Wagen, wie vor kurzem im Drehscheibe-Forum dargelegt wurde und da es der einzige aufgelistete C4i ist, den ich irgendwo finden konnte, gehe ich davon aus, dass hier in der Dokumentation der Wagendatenbank ein Fehler vorliegt. Der passende Hechtwagen (bildlich belegt im EK-Buch Höllentalbahn bzw. BR 45) wäre dann zwar ein anderer, nämlich ein C4ü, aber da ich schon vor längerer Zeit mit dem Hechtwagen angefangen hatte, wird es eben der Mindener Wagen. (Bilder vom Hecht gibt es demnächst auch).

Insgesamt möchte ich zwei Meßzüge damit erstellen, Hechtwagen und C4i für Diesellok-Meßfahrten und Schürzenwagen und 28er-Wagen für Ellok-Meßfahrten (Bremsen- und Laufwerksuntersuchungen, da hier die Abteilungszugehörigkeit stimmt). Dann stimmt zwar die Abteilung Wärmetechnik nicht oder nur bedingt, aber damit kann ich leben. Und wer sagt denn, dass nicht mal ein Meßwagen einer anderen Abteilung - auch aus Minden in München - aushelfen musste... Passende Bremsloks aus Minden gibt es ja dazu bzw. werden demnächst von K+K ausgeliefert.

Zuerst entstehen aus dem Schürzenwagen von Märklin und einem Gesellschaftswagen von Kiss die Wagen 5056 und 5057. Hierbei werden alle auf Vorbildfotos erkennbaren Änderungen berücksichtigt und die Details, die für den entsprechenden Wagen nicht dokumentiert sind, werden von anderen Wagen abgenommen, für die es Bilder gibt. Wer sich hierzu selbst informieren möchte, hier zwei wirklich gute Links:

http://www.bahndienstwagen-online.de

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de

Hier wird auch der fündig, der modernere Meßwagen sucht.

Zur Inneneinrichtung war mir vor Kurzem im Drehscheibe-Forum im unten genannten Thread eine Zeichnung aufgefallen, so dass zumindest für den Wagen 5056 Han das Ganze ziemlich authentisch sein dürfte. Natürlich habe ich alles stilisiert nachgebildet und das reicht auch, da diese Wagen zum Teil mit zugezogenen Gardinen bzw. Rollos fuhren. Das mache ich bei einem Teil der Fenster auch, vor allem bei den Schlafkabinen und den Wagenteilen, wo ich mir nicht ganz schlüssig bin, wie es ausgesehen hatte. Beim Meßbeiwagen 5057 habe ich z.B. gar nichts zur Einrichtung finden können. Die Bilder von außen legen aber nahe, dass es so ähnlich sein konnte, z.B. die Schlafkabinen mit zugezogenen Rollos usw. Für mich ist wichtig, dass es so hätte aussehen können, es muss stimmig wirken. Hier die Links zu den Threads im Drehscheibe-Forum, die letztendlich den Auslöser gaben, die ersten beiden Wagen jetzt zu bauen:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5928700

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3987737,3989482#msg-3989482

Die Beschriftung der Wagen habe ich wieder bei Pilz-Modell-Manufaktur als Abreibebogen in Auftrag gegeben. Herrn Pilz kann ich nur wärmstens in diesem Zusammenhang empfehlen, die Qualität ist Top! Ich hoffe, dass ich die Beschriftungen kommende Woche bekomme und die Wagen fertig stellen kann. Dann gibt es natürlich neue Bilder. Doch hier erst mal die vom Bau.
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schürzenwagen1.jpg
  • Schürzenwagen2.jpg
  • Schürzenwagen3.jpg
  • Eilzugwagen1.jpg
  • Eilzugwagen2.jpg
  • Eilzugwagen3.jpg
  • Schürzenwagen.jpg
  • Inneneinrichtung-Schürzenwagen.jpg
  • Eilzugwagen.jpg
  • Inneinrichtung C4i.jpg
  • Dächer.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (19. Juli 2012, 15:30)


2

Donnerstag, 19. Juli 2012, 17:34

Super, gefällt mir echt gut deine Arbeit!

Gruß, Thomas

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Juli 2012, 18:08

Tolle Arbeit!...
da könnte man ja fast dazu neigen, die 18 323 (demnächst aus Lauingen eintreffend) als Bremslok einzusetzen.....

Überführungsfahrten hat sie auch gemacht.....

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. Juli 2012, 18:35

da könnte man ja fast dazu neigen, die 18 323 (demnächst aus Lauingen eintreffend) als Bremslok einzusetzen.....

Hallo Gerhard,
genau das ist Sinn dieser Übung ;) Ich habe 18.3 auch bestellt und brauche einen guten Grund, sie auf meiner Höllentalbahn einzusetzen. Also eben als Bremslok, zusammen mit der 45er aus demselben Haus.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

5

Freitag, 20. Juli 2012, 13:00

Spitze!

Hallo Holger,

wieder ´mal eine tolle Arbeit :thumbup: und wieder legst Du ein atemberaubendes Tempo vor.
Hut ab!

Grüße
Gunnar

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Juli 2012, 12:00

Bin begeistert!!

Hallo Holger,

wirklich supr, was Du da wieder hervorzauberst. Werde den Thread auf jeden Fall weiter beoachten.

Gruß Andreas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Samstag, 21. Juli 2012, 16:07

Hallo Holger,
ganz toll, was Du da wieder baust. Bin mal gespannt, wie die dann fertig aussehen.
Sind die neuen Wände in den Wagons aus Polystyrol - Platten?
MfG. Berthold

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. August 2012, 22:27

Zwei halbe Messzüge sind fertig

Hallo Zusammen,

die ersten beiden Messwagen sind jetzt fertig, siehe die Bilder im Anhang. Ich werde demnächst auch meine Galerie auffrischen, da ich heute die Gelegenheit genutzt hatte, und noch mehr fotografiert habe, auch mehr Messwagenbilder. Doch hier erst mal die Fotos der Messwagen. Warum nun die Überschrtift: "Zwei halbe Messzüge..."? Weil die beiden mit Sicherheit nie zusammen gefahren sind. Zu jedem der beiden wagen gehört dann jeweils noch ein anderer, den ich später bauen werde.

Die Wagen haben übrigens auch eine mit Decoder schaltbare Innen- und Schlussbeleuchtung. Ich hänge da mal je ein "Fensterbild" bei Nacht an - mehr auch davon wird es in der Galerie geben. Wegen der Umsetztung noch mal Danke an Berthold, der mir bei der Elektronik sehr geholfen hatte. Der Schürzenwagen hat übrigens eine LED-Beleuchtung mit weißen LEDs, die eine Leuchtofflampenbeleuchtung ziemlich glaubhaft rüberbringen. Der andere Wagen hat warmweiße, die ich mit einem entsprechenden Lampengläsern noch etwas Glühbirnenartiger hinbekommen habe. Die Schlussbeleuchtungen wechseln selbstverständlich mit der Fahrtrichtung.

Nun hier die Bilder:
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Beide Wagen-6.jpg
  • 5056 Han - Seite1.jpg
  • 5056 Han - Seite2.jpg
  • 5056 Han - Anschriften1.jpg
  • 5056 Han - Anschriften2.jpg
  • 5056 Han - Stirnseite.jpg
  • Fenster-Schürzenwagen1.jpg
  • 5056 Han - Dach.jpg
  • 5057 Mü - Seite1.jpg
  • 5057 Mü - Seite2.jpg
  • 5057 Mü - Anschriften1.jpg
  • 5057 Mü - Anschriften2.jpg
  • 5057 Mü - Dach.jpg
  • 5057 Mü - Stirnseite2.jpg
  • Fenster-Eilzugwagen2.jpg
  • Beide Wagen-2.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Ähnliche Themen