Sie sind nicht angemeldet.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Juli 2012, 14:17

Behälter-Tragwagen

Behälter-Tragwagen üben offensichtlich nicht nur auf mich eine große Faszination aus. Zwar sind die bekannten BT 10, BT 30 und BTs 50 von Märklin und Hübner nicht wirklich etwas besonderes, aber in Verbindung mit den unterschiedlichen pa-Behältern empfinde ich hier irgendwie den Reiz zum sammeln. In diesem Fall legte ich mir zur Vertiefung meines Wissens passende Literatur zu, und zwar bin ich auf das sehr informative Heft "Kombinierter Ladungsverkehr" von Gerd Wolff, aus der Reihe: EK-Güterwagen-Lexikon DB gestoßen.

Eine echte Bereicherung war der BTms 55 von Märklin, vor allem in Verbindung mit dem Zementdoppelbehälter Dzkr ist es m.E. ein toller Anblick.

Inzwischen hat sich (für mich etwas überraschend) auch KM1 für einen Behälter-Tragwagen entschieden. Mit dem BTms 33 wurde ein sehr interessanter Wagen ausgesucht, der sinnvollerweise (weil viele Teile baugleich) gleichzeitig mit seinem Bruder Rmms 33 auf den Markt kommen soll. Die Behälter von KM1 reißen mich zwar nicht vom Hocker, aber es wurden gleich Ergänzungen mit angekündigt. Und interessante Vorbilder gibt es ja genug.

Als ich mich mit den BT der frühen Epoche IV beschäftigte, blieben leider viele Lücken. Zwar haben es alle BT in die Epoche IV geschafft, der BT 10 z.B. wurde als Lb 576 eingeordnet, aber von diesen älteren Wagen finde ich keine UIC-Kennzahlen. Stefan Carstens baut seine Unterlagen zwar auf den UIC-Gattungszeichen und -Wagennummern auf, erwähnt aber nur die späteren Tragwagen-Bauarten.
Wenn einer der mitlesenden Spur1er besser informiert ist, bitte ich um Hinweise.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 63

Wohnort: Solingen

Beruf: Kaufm. Angest.

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juli 2012, 15:05

Hallo Udo,

eine direkte Antwort zu dem Wagen habe ich zwar nicht, aber ich habe einige Werbeprospekte der DB, die ich Dir gerne kopieren würde, wenn gewünscht.

Darüber hinaus gibt es eine tolle DVD zum Thema vHzH bei : www.wkf-kommunikation.de. Stammt aus dem DB Archiv von 1969.(Historischer Filmservice)

Läuft zwar nur ca. 25 Minuten, ist aber sehenswert.

Gruß
Herbert

3

Freitag, 20. Juli 2012, 18:43

PA-Behälter

Hallo miteinander,

eine guter Mensch hat seinerzeit eine MIBA-Info hier reingestellt, die hab ich, schick ich ..

es grüßt derPeter
»derPeter« hat folgende Datei angehängt:

Ähnliche Themen