Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 24. Juli 2012, 17:56

Bahnsteigwagen der Post gesucht

Hallo,
als die Post ihre Sendungen noch mit der Bahn beförderte, standen auf den Bahnsteigen häufig gelbe Wagen herum. in denen die aus den Postwagen entladenen Pakete zur Sortierung weiterbefördert wurden (s. Bild).
Hat jemand diese Bahnsteigwagen schon einmal in Spur 1 gesehen bzw. kennt jemand eine Bezugsquelle.

Gruß,
Jürgen
»reibahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bahnsteigwagen.jpg

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juli 2012, 21:31

Postwagen

Hallo Jürgen,

hast du schon bei Asoa geschaut?.

Was mich angeht. Ich könnte, da ich auch zur Zeit was aus der DDR mache.

Es wäre möglich die Gitter zu Ätzen,das Untergestell aus Weissmetall und den Rest schauen wir mal.

Heilbronn wäre für mich ein guter Zeitpunkt.


Lieben Gruß

der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

3

Dienstag, 24. Juli 2012, 21:58

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Antwort.
ASOA wäre natürlich für einen solchen Wagen prädestiniert, leider habe ich aber dort nichts gefunden.
Hier im Forum wurden schon so viele tolle Anlagen vorgestellt, aber es wundert mich, dass ich noch in keinem Fall diese Bahnsteigwagen der Bundespost gesehen habe. Dabei gehörten sie doch auf jedem größeren Bahnhof - meist sogar in mehreren aneinander hängenden Exemplaren - zum gewohnten Bild. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass - zumindest unter den Dampflok-Fans - ein Markt für solche Wagen vorhanden wäre. Eine Einzelanfertigung wäre wohl unverhältnismäßig, aber warten wir einfach mal ab, ob ich wirklich der Einzige bin, der aus der Dampflokzeit übrig geblieben ist.

Nochmals herzlichen Dank für die Resonanz und beste Grüße aus Landshut,
Jürgen

4

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:00

Hallo Lutz, ich nehme dann auch zwei, wenn möglich nehme ich sie in Heilbronn mit. Bitte den Stapler nicht vergessen ^^

Grüße Peter Hornschu
Peter

5

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:06

Hallo Lutz,

gute Idee. Und dann, nach den Wagen, noch einen passenden Motorwagen dazu, das wär`s. Denn wenn man sich so die Preise ansieht, die für den Postzug aus ehemals Tuttlingen heute bezahlt werden, müsste ein solches Projekt sicher von Erfolg gekrönt sein.

Und von einem anderen Lutz aus dem "Sponsorenfeld" noch einen Fahrer dazu ? ?

Werde am Stand in Heilbronn nochmals gerne das Thema ansprechen.

mfG, der Einsbahner

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:15

Postwagen

Hallo Jürgen,

ich meinte nicht nur für dich, sondern in mein Programm aufnehmen.

Hallo Peter,

nun da haste mich wieder . Jou ich habe einiges zu schaffen. Möchte auch einiges bringen. Sinsheim war gut für mich.Hilfe habe ich ja auch durch Oliver.

Ich denke das ich im August sehr Aktives zu berichten habe :D

Mit dem Schalk in Nacken´d sitzen

grüßt euch
der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

ospizio

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Juli 2012, 13:00

Postkarren

Hallo Jürgen,

Richtig,diese Post-Wagen waren auf allen grösseren Bahnhöfen anzutreffen.
Im Gegensatz zu den DB-Gepäckkarren hatten sie Luftreifen,die seitlichen klappbaren Gitter,Auflaufbremse und eine komplette Beleuchtung.Das war nötig,da mit diesen Wagen auch auf öffentlichen Strassen gefahren wurde.Bahnhof- Bahnpostamt.
Einzig in Stuttgart Hbf hatten die Postwagen keine Beleuchtung und nur Vollgummireifen,da sie das Bf-Gelände nicht verliessen.
Die kleineren Bahnhöfe hatten auch noch die kleinen einachsigen Postwagen mit Galerie,wie Besig sie herstellt.
Für Herrn Hübner habe ich mal die Bahn und POostanhänger ausmessen müssen.
Er hat ja auch die Elektrokarren mit Anhänger in gelb gebracht.
Einen einfacheren Postanhänger hat noch Saalbach im Programm,siehe hier:http://eshop.smrail.de/SPUR-I-Bahnsteig-…kkarre-,art-100
Aber wir haben ja Lutz,der sehr schnell auf Wünsche reagiert.

Gruss Wolfgang

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:28

Postwagen

Hallo Wolfgang,

denke daran , das auch ich nur ein Mensch bin. :love:

Aber gut. Die Idee ist schon auf Papier. Auto Cad war bereits schon geduldig. Schauen wir mal was der August so bringt. 8)


Der Lutz läst Grüßen :D
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

9

Mittwoch, 25. Juli 2012, 21:37

Und wie wärs damit??

Hallo allerseits,
Bahnsteigkarre und Wagen könnt ihr auch von mir bekommen.
Hier die Elektrokarre:


und hier der Anhänger dazu:


Beide als Bausatz hier erhältlich:
Modellgetriebe-shop:
unlackiert, aber mit wenig Aufwand schnell zusammengeklebt und nach wenigen Pinselstrichen steht Euer Wunschmodell auf dem Bahnsteig.


Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt