Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Juli 2012, 10:54

Dingler V 60

Hallo,

auf Spur 1 info wird das Handmuster der Dingler V 60 vorgestellt. Auf den Bildern ist erkennbar, daß die Rangiererbühnen und -tritte eine Riffelblechnachbildung haben. Meiner Meinung nach waren diese Tritte jedoch bei den Originalmaschinen durchbrochen.
Meine Frage: War das wirklich bei allen Maschinen durchbrochen oder gab es auch Riffelbleche?

Grüße
Wlfried Horrichs

spur1info.com

unregistriert

2

Montag, 30. Juli 2012, 11:13

Hallo Herr Horrichs,

ich habe gerade bei Dingler nachgefragt: Selbstverständlich werden beim Serienmodell und dem nächsten Handmuster die korrekten durchbrochenen Trittstufen eingebaut. Um die 40 Details wurden und werden noch korrigiert.

Beste Grüße,
Friedhelm Weidelich
www.spur1info.com

3

Montag, 30. Juli 2012, 12:01

Erinnert mich irgendwie an den G10.

4

Montag, 30. Juli 2012, 13:36

Hallo,

was kostet die V60 von Dingler? Ausstattung (funktionierendes Lüfterrad? Dieselrauch? Automat. Kupplung? Decoder? ) Mindestradius? Die neue Homepage schweigt sich dazu aus.

Gruß

Jürgen hauber

5

Montag, 30. Juli 2012, 13:54

Zitat

was kostet die V60 von Dingler? Ausstattung (funktionierendes Lüfterrad?
Dieselrauch? Automat. Kupplung? Decoder? ) Mindestradius? Die neue
Homepage schweigt sich dazu aus.
Die meisten Informationen bietet Friedhelm Weidelich auf seiner homepage an: :thumbup:


http://spur1info.com/nachrichtenleser/it…on-dingler.html

Grüße
Gunnar

6

Montag, 30. Juli 2012, 14:21

Hallo,

ich habe gerade mit Herrn Dingler gesprochen, es wird, wie schon erwähnt, noch einiges geändert, so auch die Tritte.
Es wird auch weitere Versionen geben, z.B. Verkehrsrote.
Musterloks werden gebaut um Fehler zu finden und für die Serie auszumerzen. Von daher sollte man nicht polemisch Sprüche klopfen, sondern einfach, wenn man was findet, es den Hersteller mitteilen, gerade in so einen frühen Stadium.

Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Montag, 30. Juli 2012, 15:07

Hallo,

Danke für die Info's. Ich hoffe, dass irgendwann andere Hersteller eine V60 für unter 2000 Euro anbieten.

Gruß

Jürgen Hauber

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. Juli 2012, 15:15

Goldesel gesucht, Bezahlung erfolgt nach Lieferung :D

Spaß beiseite: diese Lok hätte ich wirklich sehr gerne vor allem in verkehrsrot, aber das wird wohl nix. Bis

ich mir die zusammengespart habe sind alle ausverkauft.

Ich hätte ja gehofft, das KM1 oder Kiss diese Lok bringen, ohne zu öffnende Deckel wäre sicher bezahlbar geworden.



Jens

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Juli 2012, 17:24

Hallo,

selbst das Handmuser, war ja in Sinsheim super sehen, war schon eine klasse Maschine. Gehabt hätte ich sie auch gerne, nur ist das wie mit der BR75 von Dingeler für mich unerreichbar.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

10

Montag, 30. Juli 2012, 19:32

Eben eine echte Dingler, mit vielen schönen Details. Ich habe sie mir ausgiebig bei Herrn Lippert auf dem Stand angeschaut, ein wirklich selten schönes Stück. Der Preis ist bei dieser Detailtreue sicher auch gerechtfertigt. Grüße Peter
Peter

AndreBerlin

unregistriert

11

Montag, 30. Juli 2012, 20:12

Pein-Konstruktion?

Moin,

gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der V60 um eine Konstruktion aus dem Nachlass von Herrn Pein handelt?

@Rainer,...konstruktive Kritik ist oftmals nicht polemisch - manche Menschen fassen es aber bedauerlicherweise als Polemisch auf.
Wenn du dir in dem Zusammenhang mal den Dingler-G10-Strang durchliesst, kann ich da keine negativen Intentionen erkennen.
Der Hersteller hat sich aber sofort angegriffen gefühlt und war dadurch mE beratungsresistent.
Und der G10 war in vielen Details so fehlerbehaftet, als dass man ihn kaum als G10-Modell hätte verkaufen dürfen.
Vor allem war seitens des Herstellers nicht ein Hauch von Einsicht zu erkennen - obwohl die Hinweise absolut positiv gemeint waren.

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Juli 2012, 20:35

V 60

Hallo Einser ,

Da ich eine V 60 von M+L besitze und diese auch von ex Pein ist , dürfet die jetzige Maschine von Juergen wesentlich besser detailliert sein . Bin auf die Serienmaschine gespannt .

Hallo Eisenbahner ,

Da gibt es die V 60 von Maerklin unter 2000 .- Euro .

Gruesse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

13

Dienstag, 31. Juli 2012, 00:56

Was haben eigentlich Beiträge zu einer V60 von Dingler mit Beiträgen von einem G10 von Dingler zu tun - ich denke, wir sind alle des Lesens mächtig?

Oder anders an die "Dingler G10-Fraktion" gefragt, was kann man an der V60 verbessern, damit sie (nahezu) fehlerfrei wird und der "G10-Fraktion" ohne wenn und aber gefällt - und Ihr sie dann auch kauft???

Würde mich mal spontan interessieren.

Die V60 vom Dingler hat nix mit der V60 von Pein zu tun - das konnte man in Sinsheim sehen (und erfragen), wenn man da war und sich traute zu fragen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (31. Juli 2012, 01:04)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. Juli 2012, 07:45

Da gibt es die V 60 von Maerklin unter 2000 .- Euro .
Hallo,
ja das stimmt, aber da bleibt auch noch eine Lücke für eine etwas gehobenere Qualität übrig,
Motornachbildung weg, ein paar zu öffnende Klappen weniger:
schon hätten wir eine in Messing unter 2000.-€ von K+K.

Der Markt ist bestimmt vorhanden.
MfG. Berthold

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 31. Juli 2012, 19:40

Hallo.
Die V 60 wird von irgendeinem kommen, unter oder gerade so an der der 1000 Euronen Grenze.
Wartets ab, denn die 1 hört ja in 2012 nicht auf! :D
Oder hab ich da ein Ende verpasst, das es nicht weiter geht?

Gruss:

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

16

Mittwoch, 1. August 2012, 07:52

Zitat

Wartets ab, denn die 1 hört ja in 2012 nicht auf! :D

Oder hab ich da ein Ende verpasst, das es nicht weiter geht?
Spaßmodus an:

Der 21. Dezember 2012 ist nach dem Langzeitkalender der Maya das Ende dieser menschlichen Zivilisation ;( :D
Maya-Kalender

Spaßmodus aus.

(Ich entschuldige mich hier schonmal förmlich für diesen offtopic-Beitrag)

Viele Grüße
Gunnar

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. August 2012, 09:04

Maya Kalender

Hallo Gunnar,

auch von mir schon gleich die Entschuldigung - ebenfalls nicht ganz passend, aber es gibt frei nach Dieter Nuhr eine gaaanz simple Erklärung:

Die Maya drucken 2013 einfach keine neuen Kalender, die nehmen jetzt den von der Sparkasse.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

18

Dienstag, 7. August 2012, 23:25

Detailverbesserungen V 60

Liebe Spur1 Freunde,

ich gebe zu, dass ich mich der Faszination des Handmusters nicht ganz entziehen kann. Erlaube mir dennoch oder deshalb einige Anmerkungen zur ( hoffentlich! ) Verbesserung der Serienausführung.

Mir ist aufgefallen, dass die Räder so gut wie keine " Schwimmhäute" haben.

Weiterhin kommt mir das Kühlergitter vor den Lüfterlamellen in Rautenform etwas komisch vor.

Leider von vielen Herstellern stiefmütterlich behandelt, die Pufferbohle. Nicht zum erstenmal, bei einem Modell dieser Preisklasse, stimmen die Bremsschlauchkupplungshalter nicht. Es sind die von gewöhnlichen Güterwagen verbaut. Bei Loks sahen diese i.R anders aus. Somit auch bei der V 60, was bei unzähligen Bildern, die es von dieser Baureihe gibt, nach zu voll ziehen ist.

Wünschenswert wären auch maßstabsgerechte Bremsschlauchkupplungsanlagen. Das dies möglich ist hat Herr Foisner von mf-pur inzwischen eindrucksvoll bestätigt.

Zum Abschluß möchte ich nur den Wunsch ( die Hoffnung ) äußern, dass sich Hersteller intensiver mit dem Original beschäftigen, vor allem wenn es sich um eine sehr gut dokumentierte Baureihe handelt. Dann könnte selbst das erste Handmuster schon etwas stimmiger sein.

Ich drücke der V 60 von Dingler ganz fest die Daumen, dass sie die entsprechenden Detailverbesserungen erfährt. Würde zumindest meine Kaufentscheidung beflügeln.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. August 2012, 09:27

Hallo Einser,

Jedes Modell hat so seine Kunde- und diese DIngler V60 ist wirklich klasse. Aber....dank KM1, Kiss Usw. gibt es kaum noch Loks die ich 'verbessern/ supern' kann. Und das macht gerade so viel spass!

Das waren noch Zeiten das wir alle auf Märklin meckern könnten- und dann mit viel genügen die 'Einfache' Loks mit zurüstteile in ein Supermodell zu ändern... so habe ich unter €1000,- eine (nach meiner Meinung) sehr schöne und Detailgetreue V60! Und viel Umbauvergnügen dazu!

Michiel / Becasse
»becasse« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1547.JPG
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

20

Donnerstag, 15. Mai 2014, 11:53

Wahnsinn

Hallo zusammen,

kann jemand weitere Bilder zu diesem Spitzenmodell hier einstellen?

Die kleinen Ausschnittsbilder auf der Dingler Homepage sind ja irre.

Beleuchtete Rundarmaturen :thumbsup:

V 60

Herzlichen Dank.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Ähnliche Themen