Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. August 2012, 10:09

Unterschiede 4-achs Umbauwagen Märklin und Hübner

Hallo,

eine kleine Frage an die stolzen Besitzer dieser 4-achs Umbauwagen von Hübner und Märklin.

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den beiden Modellen? Wurden irgendwelche Änderungen gemacht von Märklin oder sind die Modelle nahezu identisch? Mal abgesehen von anderen Wagennummern ^^ Vielleicht andere Dachfarben? Innenausstattung anders, etc?

Habe leider nicht die Möglichkeit beide zu vergleichen.

Vielen Dank schon mal.

2

Samstag, 4. August 2012, 10:20

Hallo,

meines Wissens wurde die bei Hübner sehr schlechte Stromabnahme am Drehgestell verbessert.
Auch die Innenbeleuchtung ist bei Märklin serienmässig.

Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Samstag, 4. August 2012, 10:35

Danke Rainer

Hallo Rainer,

ah, danke für den Hinweis. Dann lohnt es sich also noch ein bischen zu warten bis die Neuen kommen?

4

Samstag, 4. August 2012, 12:13

Umbau 4 -achs Wagen

Hallo

Folgende Unterschiede habe ich noch gefunden.
( nur kleine Merkmale)
An den Drehgestellen sind die Eingesetzten Federn nicht mehr silber sondern schwarz genau wie die Schraube womit die Klauenkupplung festgeschraubt wurde.
Dann ist Ziellaufschild nicht mehr beigepackt sondern schon aufgedruckt und wie Rainer schon erwähnte die Innenbeleuchtung mit einer Schlußbeleuchtung und Decoder versehen.
Dann bin ich der Meinung sie sind auch preiswerter als damals von Hübner.


Gruß
aus Fahrland
Lothar

5

Sonntag, 5. August 2012, 22:18

Danke elok für die Infos

6

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:18

Hallo,
sollen die 4-achsigen Umbauwagen in Ep.3 nicht im Dez. ausgeliefert werden? Langsam wird es eng. Weiss jemand irgendwas darüber?
Danke Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

7

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 16:58

Hallo Ralf,
ich habe in Köln am Märklinstand nachgefragt.
Angeblich sollen die Wagen kurz vor Weihnachten kommen.

Gruß Frank

Ähnliche Themen