Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 5. August 2012, 23:06

Märklin G10-Umbauten

Hallo,

endlich habe ich den Umbau meiner ersten vier G10 von Märklin abgeschlossen. Ich hatte mich damals für die Version mit Bremserhaus entschieden und, da die Wagen Epoche IIIb-Modelle darstellen solllen, drei mal das kurze DB-Bremserhaus und ein mal das alte lange Haus verbaut. Da bei der DB zu dieser Zeit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein langes Bremserhaus mehr vorhanden gewesen sein dürfte, habe ich diesen Wagen kurzer Hand als DRost-Wagen beschriftet. Aber seht selbst... Damit im AW so schnell keine lange Weile aufkommt, steht genügend Nachschub (letztes Bild) schon bereit.

Beste Grüße

Jan
»Jan Hentschel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG
  • 5.JPG
  • 6.JPG
  • 7.JPG
  • 8.JPG
  • 9.JPG

2

Montag, 6. August 2012, 06:30

Hallo Jan,

super Arbeit!

Den Gl11 mit WMF Aufdruck habe ich auch und will ihn genau wie du umlackieren. Von daher freue ich mich schon darauf, deine Ergebnisse zu sehen.

Gruß, Thomas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. August 2012, 07:58

Hallo Jan,
ich finde Deine G10 Umbauten einfach toll, bring die doch mal zum nächsten Stammtisch mit.
MfG. Berthold

4

Montag, 6. August 2012, 08:46

Das sieht sehr schön aus. Ich bin also neugierig welche Umbauten außer dem Bremsershaus vorgenommen wurden. Extra Kastenversteifungen? Bremsanlage? Neue Räder?

MfG,
Patrick

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. August 2012, 09:12

Hallo Jan,

die Wagen sehen klasse aus! Ich hoffe wir dürfen die bald mal life sehen. Hast wirklich ganze Arbeit geleistet...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

6

Dienstag, 7. August 2012, 09:32

Kurbelkasten

Hallo Jan,

sehr schöne Waggons !

Jedoch ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen : der Bremsspindel befindet sich auf "linker" Seite, wogegen der Kurbelkasten aber auf "rechts" montiert ist.

Sehe ich dies richtig , oder irre ich mich ?

mfrG, krokodil

7

Dienstag, 7. August 2012, 11:30

Mist, der Kurbelkasten

Hallo allerseits,

zuerst wieder ein paar Bilder, auf denen man viele Details hoffentlich ganz gut erkennen kann. Wobei ich auch wieder feststellen musste, das Fotos gnadenlos kleinere Nachlässigkeiten aufdecken - und da rede ich nicht von dem Kurbelkasten ... ;)
Bezüglich der Handbremse habe ich schon ziemlich viele Nerven gelassen. Ich war nämlich der festen Überzeugung, dass Märklin sich etwas dabei gedacht hat, die Spindel am Modell auf der rechten Seite anzubringen. Nur passten so die Handbremse nicht zum Rest der Bremsanlage. Irgendwann ist dann bei mir aber die Erkenntnis gereift, dass die Spindel auf die andere Seite gehört. Und plötzlich passte alles auch mit der Bremsanlage zusammen. Dank des Hinweises von Krokodil musste ich jetzt allerdings feststellen, dass ich wieder nicht bis zu Ende gedacht habe. Die neue Herausforderung besteht nunmehr also darin, die Rückwand für die Bremserhäuser umzubauen. Zum Glück sind die Bremserhäuser nur an den Wagen gesteckt. Auf jeden Fall lernt man nie aus. Von daher freue ich mich auch über weitere Hinweise und Anregungen.

Beste Grüße

Jan
»Jan Hentschel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG
  • 5.JPG
  • 6.JPG
  • 7.JPG
  • 8.JPG
  • 9.JPG
  • 10.JPG
  • 11.JPG
  • 12.JPG
  • 13.JPG

8

Dienstag, 7. August 2012, 12:20

G 10 Umbauten

Hallo Herr Hentschel,
alle Hochachtung, Ihre Umbauten machen einen hervorragenden Eindruck.Gefallen mir ausserordentlich gut.
Grüße aus Berlin,
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

9

Sonntag, 2. September 2012, 20:33

Der Kurbelkasten ...

... ist jetzt auf der anderen Seite. Die neuen Kurbelkästen habe ich aus Resin hergestellt und die Rückwand ist dünner Kunststoff, den ich einfach doppelt verklebt habe. In diesen lies sich die Bretterstruktur ganz gut einarbeiten. Ich habe zum ersten Mal mit Resin gearbeitet und dafür hat es ganz gut gekappt. Am längsten hat die Erstellung des Urmodells gedauert, da man den Kurbelkasten aufgrund der angeschrägten Oberseite nicht einfach drehen konnte. Hier noch zwei Bilder auf die Schnelle. Jetzt sollte zumindest auf den ersten Blick alles stimmen. 8o

Schönen Abend noch. Jan
»Jan Hentschel« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0750.JPG
  • IMG_0751.JPG