Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. August 2012, 11:46

Lautsprecher BR 218 tauschen?

Hallo,

nachdem ich die letzten beiden Abende damit verbracht habe die Suchergebnisse "Lautsprecher 218" bzw "Umbau 218" hier aus dem Forum durchzulesen und zu keinem verwertbaren Ergebnis gekommen bin, wende ich mich doch an Euch...

Bringt es klanglich etwas den originalen Maerklin Lautsprecher der zum Nachruest-Soundmodul gehoert, gegen z.B. einen Visaton auszutauschen? Wenn ja, welcher passt genau in die vorhandene Aussparung und waere empfehlenswert? Sofern es ueberhaupt Sinn macht... Den Sound moechte ich vorerst nicht aendern, sondern es geht mir rein um den Lautsprecher.



Viele Gruesse



Martin

2

Dienstag, 7. August 2012, 11:53

hallo Martin,

wenn die Membrane aus Kunststoff-Material ist, würde ich einen Tausch in Visaton vornehmen. Wenn die Kalotte jedoch aus Stoff ist, wird es nicht viel bringen den Lautsprecher zu tauschen. Wenn Tausch sinnvoll ist, einfach mal die Abmessungen mit dem Visaton Katalog vergleichen- die Impedanz nicht vergessen.

Gruß

Matthias

3

Dienstag, 7. August 2012, 13:41

Hallo Matthias,

Danke fuer die Antwort. Meine Hoffnung ist natuerlich, dass jemand hier im Forum, genau wegen deinem Hinweis "Kunststoff <=> Stoff" den Tausch vorgenommen oder nicht vorgenommen hat. Ich wollte jetzt nicht unbedingt die Lok oeffnen und halb zerlegen, um an den Lautsprecher zu kommen (und dann feststellen, dass es evtl Stoff ist) ;(

Ich warte einfach jetzt 1-2 Tage ab, wenn sonst niemand im Forum genau weiss, was verbaut ist, gehe ich meiner 218 an den Kragen und schaue nach.



Viele Gruesse

Martin

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. August 2012, 15:08

lautsprecher

hallo

der boden könnte ein 8cm visaton vertragen dann bekommst due aber ärger mit der inneneinrichtung

da er höher und einen größeren magneten hat

einen 7 cm passt da besser

die märklinsounds können 4 bzw 8 ohm vertragen

bei meiner ist ein 8cm lautsprecher eingebaut habe dafür die inneneinrichtung etwas verändert

gruss heinz

5

Dienstag, 7. August 2012, 16:12

Hallo Martin,

ich habe bei meiner 218 den Lautsprecher getauscht. Der orginal Lautsprecher hat keine Kunststoffmembran (wie z.B. Hübner E94). Ich persönlich finde den Sound mit dem Visaton jetzt besser, weil meiner Meinung nach die Bässe und Höhen besser herauskommen.

Gruß Tobi

6

Dienstag, 7. August 2012, 17:02

Hallo,

früher wurden oft hart aufgehängte Lautsprecher verbaut, die klanglich deutlich gegenüber modernen Designs mit weichen Sicken, Neodymagneten usw. zurückfallen.
Ich habe konsequent Visaton, TangBand o.ä. verbaut und teilweise mit Frequenzgangmessung noch passive Filternetzwerke dazugeschaltet, um unsanfte Pegelverläufe im mittleren Frequenzbereich zu korrigeren.
Wichtig ist auch ein optimiertes Gehäuse: wahlweise geschlossen (dann aber wirklich dicht!) oder abgestimmt als Bassreflex (viel try-and-error - habe ich nicht realisiert). Außerdem ggf gegen Vibrationen verstärkt (Tender!)

Bei meinen Loks ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Brutal-Referenz: häng den Decoder doch mal an eine Box deiner HiFi-Anlage, dann weisst Du, wie es klingen könnte... :D

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (7. August 2012, 17:11)


7

Dienstag, 7. August 2012, 21:13

Hallo Leute,

Danke für die zahlreichen Tips. Ich habe mir jetzt, auf Empfehlung, einen Visaton FRS7S 8 Ohm bestellt und bin gespannt, wie er sich dann in meiner 218 anhört.


Viele Grüsse


Martin

Uwe Berndsen

unregistriert

8

Dienstag, 7. August 2012, 21:30

Lautsprecher BR 218 tauschen

Hallo Herr Brunke,

das interessiert mich auch. Es wäre nett wenn Sie nach dem Tausch des Lautsprechers hier im Forum kurz über Ihre Erfahrung berichten.

MfG

Uwe Berndsen

9

Dienstag, 7. August 2012, 22:34

Hallo Leute

Ich habe alle meine Mä 218 er auf Visaton umgerüstet.Ich meine ,dass der Sound wesendlich besser ist.Auch das viel kritisiete original Soundmodul ist (für mich zumindest) gut.

Mfg

Roman

10

Mittwoch, 15. August 2012, 18:47

Hallo Leute,

inzwischen habe ich meinen Visaton Lautsprecher bekommen und eingebaut. Der Einbau ist wirklich kinderleicht, einfach vom alten LS die Kabel ablöten, an den Visaton anlöten und in die gleichen Schraublöcher den Lautsprecher wieder festschrauben. Zumindest funktioniert das in meiner 85571 so. Ich denke aber, dass der Grundaufbau bei allen 218ern identisch ist.

Klanglich eine Verbesserung, ok kein Quantensprung, aber für mich eine hörbare Verbesserung! Der Klang ist "sauberer" und kommt deutlicher rüber und ich bilde mir ein, dass die Bässe besser wirken. Wenn man dann noch den Preis von 10 Euro (plus Versand) berücksichtigt den ich bezahlt habe, eine lohnende Bastelei.

Irgendwann werde ich sicherlich auch das Märklin Soundmodul gegen ESU oder Zimo auswechseln, aber durch den LS Tausch, hat sich das Märklin Soundmodul garantiert etliche Monate Luft verschafft...


Viele Grüße


Martin

Ähnliche Themen