Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 8. August 2012, 22:59

Hübner Donnerbüchse und Farbnummer?

Hallo Forum und DRG-Fans,

ich möchte meinen Dingler pw Posti pr. 11 im Farbton der Donnerbüchsen von Hübner in DRG-Version lackieren.

Dazu benötige ich die Farbnummer nach RAL, wenn es denn eine solche Farbe ist. Leider ist es nicht RAL 6008, wie es eigentlich sein sollte, es ist etwas heller.

Mein pw Posti pr. 11 sieht im Moment noch so aus und würde sich über entsprechende Hinweise freuen......



Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. August 2012, 23:14

RAL Farben Hübner

Hallo Micha,

auf eine diesbezügliche Frage an Hr. Hübner bekam ich folgende Mail:

Sehr geehrter Herr Fiedler,

bei den Donnerbüchsen ist es RAL 6008 und bei den
Güterwagen RAL 8012.

Mit freundlichem Gruß
R.Dederich


Wat nu???

Gruß Peter


http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

3

Mittwoch, 8. August 2012, 23:58

Hallo Michael,

ich hätte da einen Tip: Versuche mal folgendes, nimm ein Probestück Messing, lackiere es mit einem Vorlack in Weiß und dann, wenn der trocken ist, mit dem Farbton RAL 6008 drüber. Zum Vergleich spritze ein anderes Stück ohne den Vorlack und Du wirst einen Unterschied erkennen. Das Blech, mit dem weißen Untergrund, erscheint Dir als heller. Ob es dann zu Deinen Donnerbüchsen auch farblich passt siehst Du dann ja selbst.

Gruß Günter

4

Donnerstag, 9. August 2012, 07:48

@ Peter .....

ja, das ist es ja was mich stutzig macht. Kann natürlich auch sein, dass sich die Dame am Mischgerät vertan hat.

@ Günter ....

werde ich mal probieren, denke aber bei entsprechender Deckung dürfte kein Unterschied mehr zu sehen sein.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

5

Donnerstag, 9. August 2012, 09:05

Hallo Michael,
beim Vorbild waren die doch auch nicht alle gleich (Sonne, Verwitterung, etc.). Außerdem kann schon durch einen anderen Glanz-Grad ein ganz anderer optischer Eindruck des Farbtons entstehen. Ansonsten würde ich den Ton etwas aufhellen und probieren, aufhellen, probieren---
Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

6

Donnerstag, 9. August 2012, 09:46

Hallo Michael,

wie alt sind denn die Donnerbüchsen? Es könnte auch sein, wenn sie schon älter sind, das die Farbe mit der zeit etwas verblasst ist. Dann hilft wirklich nur ausprobieren. Wenn Du meinen Tip probieren solltest, dann die Farben nicht zu Dick auftragen wollte ich noch sagen.

Gruß Günter

7

Donnerstag, 9. August 2012, 10:16

Die Farbe und die Sonne.....

oder wo viel Licht da ist auch Schatten..

@ Ralf und Günter .... Das ist mir alles auch klar, dennoch möchte ich als Grundfarbton möglichst einen identischen Eindruck, deswegen habe ich mir ja die Mühe gemacht, den Wagen sandzustrahlen um ihn dann neu zu lackieren. Ich will eben nicht unterschiedliche Farben in meinem Personenzug. Wenn es nur eine Nuance ist, o.k. ist es aber nicht. Der Glanzgrad spielt hier in meinem Fall sicher auch eine Rolle. Nur sollte RAL 6008 auch drin sein, wenn es auf der Dose steht. Zur Not belästige ich meinen Autolackierer, der kann die Farbe messen und dann entsprechend mischen, das spart mir das Probieren.

Meine Donnerbüchsen sind zwar nun schon einige Jährchen in Betrieb, doch Sonne bekommen sie keine, so dass Verblassen der Farbe keine Relevanz hat. Ein Wagen, der bei mir praktisch nur in der Kiste liegt, hat auch kein anderes Grün.

Meine Erklärung für die Differenz ist also, entweder stimmt meine Farbe nicht mit der RAL Nummer über ein, oder die der Donnerbüchsen. Sollten beide Farben RAL 6008 sein, dann sind Differenzen im Farbspektrum trotzt Normierung möglich. Vom Prinzip ja nicht so schlimm, vielleicht gefällt mir ja das andere "neue" 6008er Grün ja besser. Da der Glanzgrad auch noch unterschiedlich ist spielt das natürlich auch eine Rolle.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Tipps und Anregungen

Gruß



Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

8

Donnerstag, 9. August 2012, 12:03

RAL Farbfächer

Hallo,

ich rate Dir in diesem Fall einfach mal eine K5 Farbfächer zu besorgen.

Siehe : https://www.ral-farben.de/info-ral-k5.html

mfrG, krokodil

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. August 2012, 12:55

Hallo Michael,
ich würde auf jeden Fall erst mal eine Probelackierung auf einem Stück Messingblech machen und diese erst nach dem kompletten Austrocknen mit den Donnerbüchsen vergleichen.
Da der Wagon ja sandgestrahlt ist, braucht man keine Grundierung, deshalb würde ich ein kleines Stück mit und eins ohne Grundierung lackieren.
Ein Nachmischen zu mehr hell oder Dunkel ist allerdings schon eine hohe Kunst der Lackierer.
Wenn ich da an meinen letzten Versuch denke, einen Opel Blitz in Grau mit einem leichten Blaustich zu lackieren, hat aber geklappt, nur der RAL- Wert ist mir unbekannt :D
MfG. Berthold

10

Donnerstag, 9. August 2012, 14:54

Hallo Michael,

wenn Hübner sagt das es der Farbton RAL 6008 ist, dann sollte es auch so sein. Man hat ja die RAL-Kartei nicht nur aus Spielerei "Erfunden", sondern aus dem Grund das immer das gleiche Mischungsverhältnis der einzelnen Farben zugrunde liegt egal welcher Farbton. Jeder Farbton hat seine eigene Mischungsformel egal von welcher Firma die Farbe ist. Wie bzw. mit was hast Du eigentlich den Unterschied zwischen Wagen und Farbton festgestellt? Da könnte schon eine Fehlerquelle liegen.

Gruß Günter

11

Donnerstag, 9. August 2012, 15:22

Hallo Michael,
ist ein schönes, schwieriges Thema. und was dir bekannt ist, kann man natürlich schwer ahnen:
Ich hatte mal ein vergleichbares Problem mit meinem Oldie. Das Messen hat auch nicht letztendlich 100% geholfen, weil es immer noch einen Unterschied gab (Reflexion?) - Mir ist aufgefallen, dass z.B. Güterwagen von Hübner und Märklin nicht das identische Braun haben. Also wer hat sich da vertan? Eine RAL-Karte ist auch nicht optimal, da die gedruckten Farben, in dem kleinen Format auch nicht 100% ist. Ich denke man sollte davon ausgehen, dass der Misch-Computer alles richtig gemacht hat, sei denn, die haben da einen Fehler im System. Ich denke, ein guter Autolackierer kann dir da am besten Rat geben, außerdem haben die so ihre Erfahrungen. - Ob die Arbeiter in China die RAL-Farben immer genau treffen?
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

12

Donnerstag, 9. August 2012, 15:32

Hallo,
noch ein PS.
Ich habe gerade mal bei Weinert nachgeschaut. Die geben an: Personenwagen bis `39 RAL 6008, Personenwagen von `39 bis 60 RAL 6007 . Vielleicht hilft das ja weiter. Außerdem kann ich die Weinert-Farben nur sehr empfehlen, von der Qualität, aber auch von der farblichen Konstanz, die stimmen. Wenn es dann noch verkehrt ist, dann liegt es an den Donnerbüchsen.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

13

Donnerstag, 9. August 2012, 16:00

@ Günter...

Ich habe einfach ein Blech aus Messing und einen weißen Karton lackiert, dann eine Donnerbüchse dazugestellt. Ergebnis: RAL 6008 spritzlackiert ist "brauner", "dunkler", "glänzt mehr"....weil nur 20% mattiert, soll so sein wegen der noch anzubringenden Beschriftung. Mattierung erfolgt danach.

@ Ralf...

Weinert-Farben sind mir ein Begriff, habe aber meine Vorliebe für hochwertige lokale Autolacke auf 2K-Basis gefunden, die man sehr fein und auch mit der Airbrush aufbringen kann. Die Gebindegröße, auch der Preis sind attraktiver und es gibt sie noch bei mir "um die Ecke".

@Krokodil

Ja, der Fächer wird zeigen welcher Ton näher an der 6008 liegt....

@Berthold, es ist so geschehen wie Du beschrieben hast.



Gruß



Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

14

Donnerstag, 9. August 2012, 21:08

Hallo Michael !

Habe gerade einmal meinen vor ein paar Tagen umlackierten Märklin- Abteilwagenkasten mit der Hübner Donnerbüchse verglichen.

Bis auf minimale Glanzgradnuancen und einem kaum wahrnehmbaren Hauch von etwas weißlicherm Grün des Hübnerwagens trifft es den RAL-Farbton 6008 Braungrün ziemlich gut bis sehr gut.

Wegen der Gefahr des Hochkommens der alten Märklin-Farben habe ich ,bei mir ganz neu, Elita- Farben dafür probiert. Die lassen sich hervorragend verarbeiten,trocknen sehr dünn, aber

deckend aus und sind sehr schnell trocken. Wegen der geringen Füllkraft ist aber eine sehr gründliche Vorarbeit.(man sieht jeden Kratzer) nötig. Andererseits werden die Details nicht

zugekleistert ! Der Wagenkasten wurde mit hellgrün vorgefärbter Elita -Grundierung vorlackiert.

Wie gut die Abriebfestigkeit ist, oder andere technische Dinge weiß ich leider noch nicht. Vielleicht gibt´s hier ja noch jemanden, der die Farben kennt.

Lediglich das Preis-Mengenverhältnis ist für Spur 1ler in der Parfumpröbchenmenge etwas gewöhnungsbedürftig.....

Herzliche Grüße

Wolfgang :)

15

Donnerstag, 9. August 2012, 21:29

Hallo Wolfgang,

irgendwie hat es mir heute abend keine Ruhe gelassen und ich habe mal das unbestechliche Auge eines Digitalchips entscheiden lassen.







Hier ist nun eigentlich farbtechnisch kein Unterschied mehr festzustellen, oder?

Der Einfallwinkel des Lichtes ist wohl auch von Bedeutung. Ich werde noch ein paar Tage auf die Probebleche schauen, evtl. gleichen sich die Farben noch weiter an......

Vielen Dank für den Tipp mit den Elita-Farben.....



Gruß



Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. August 2012, 22:39

Hallo Michael,

dein Blech ist ungleichmäßig ausgeleuchtet, ich habe mal zwei Stücke in deinen Wagen eingesetzt.

Nach meinem Empfinden hast du die Farbe noch nicht ganz getroffen.



Gruß Heribert

17

Freitag, 10. August 2012, 19:02

Hallo Michael, Hallo Herbert !

Das sieht doch prima aus !


Wie schon in der bisherigen Diskussion zu erkennen, hilft eigentlich nur eine Farb-Test-Reihe oder Farbfächer, wie schon beschrieben.

Der Knasus- Knacktus ist aber fast immer auch die Oberflächenbeschaffenheit des Lackiergutes. So haben z.B. in meinem Fall die

Abteilwagentüren einen etwas helleren Schimmer und auch einen minimalst anderen Glanzgrad als der Wagenkasten, obwohl sonst alles gleiche Herkunft, Oberfläche,

Oberflächen,- und Vorbehandlung und Lack hat. Schon deshalb wird es äußert schwierig sein ein 100% identisches Farbfinish hinzukriegen.(und das auch noch mit einem anderen Fahrzeug,

unbekanntem Lack usw.)

Ich weiß auch nicht Herbert, ob Dein Verfahren des Farbvergleichs hier per "Fotomontage" in der Realität genauso wirkt,

zur Anschauung bestimmt hilfreich, endgültig wird sicherlich nur der direkte Vergleich mit den Augen ein zufriedenstellendes Ergebnis bestätigen.

Zu den RAL- Farbtonfarben wäre noch zu sagen, das ich die Erfahrung gemacht habe, das selbst bei so banalen Tönen wie Feuerrot RAL 3000

es von Hersteller zu Hersteller mehr oder weniger große Differenzen gibt. Alles was in der Dose oder dem Gläschen drin ist oder außen drauf steht

hält oft nicht den Vergleich mit der RAL-Karte aus und selbst die trifft herstellungsbedingt nicht immer den absolut genau definierten Ton.

Deshalb Ich bin glücklich mit der Elita-Farbe einen recht genauen Farbton (RAL 6008 ) gefunden zu haben, der super zu den Hübnerwagen passt.

Aber noch wichtiger war mir eigentlich, die Kunststoffwagen von Märklin ohne Reue umzulackieren.


In meiner H0-Zeit hatte ich mir mit Weinert,- und Güntherspray -Farben schon das eine oder andere Modell ruiniert.(Stichwort Aggressivität des Lösungsmittels)

Revell und Humbrol sind bei mir aus heutiger Sicht da nur 2. Wahl.

Was mich etwas erstaunt Michael,ist Dein Wunsch nach so exakter Farbtongleichheit bei unterschiedlichen Wagen ?

In unserer Epoche gab es doch noch keine computergemischten Farbtöne und somit wären selbst bei neulackierten Fahrzeugen geringe

Unterschiede normal, von den Alterungsprozessen mal ganz zu schweigen.

Ich bin auf diesem Feld etwas toleranter, habe dann aber bei der Kompatibilität und Detaillierung so meinen Spleen.

Z.B beim Kiss Pw4ü36 im Verband mit den Märklin Schürzenwagen finde ich nur bedingt eine Harmonie in den fluchtenden Linien der Wagenkästen, Dachkanten und Puffer.

Aber wie heißt es so schön bei uns im Rheinland:


Jeder Doll is anders.....

So long ,schönes Wochende und alles Gute

Wolfgang

18

Freitag, 10. August 2012, 20:05

Nuancen

Hallo Wolfgang,

Du hast ja, ebenso wie der Ralf, damit recht, dass die Farbe eines Eisenbahnwagen in der Epoche 2 sicher schon bei der Herstellung in unterschiedlichen Werken und dann auch noch durch die Alterungseinflüsse wohl zum Teil deutliche Farbtonunterschiede aufwies. Das ist ja auch heute, trotzt Computeranalyse, noch zu beobachten. Ich will ja gar nicht unbedingt den exakt gleichen Farbton, war nur im ersten Moment wegen der aus meiner Sicht doch deutlichen Abweichung bei gleicher RAL-Nummer, sehr verwundert. Meine Erwartungshaltung war wohl etwas zu "pingelig" und wie sich nach jetzt mehr als 24h zeigt sind die Farbunterschiede im tolerierbaren Bereich. Im ersten Moment war mir das Grün doch vom Gefühl viel zu braun. Nachdem nun wohl alle Lösungsmittel verflüchtigt sind, ist der Farbunterschied allenfalls nur noch eine Nuance, mit der ich leben kann.....Ich nehme nun alles Gesagte zurück und behaupte das Gegenteil :D .

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

19

Freitag, 10. August 2012, 21:55

Reichsausschuß für Lieferbedingungen

Hallo Wolfgang,

Du hast ja, ebenso wie der Ralf, damit recht, dass die Farbe eines Eisenbahnwagen in der Epoche 2 sicher schon bei der Herstellung in unterschiedlichen Werken und dann auch noch durch die Alterungseinflüsse wohl zum Teil deutliche Farbtonunterschiede aufwies.

Gruß

Michael


Hallo Leute,

das kann ich so nicht stehen lassen;-)

Gerade die Bürokraten des Deutschen Reiches haben den Reichsausschuß für Lieferbedingungen begrüßt um zur Vereinfachung und Angleichung und somit auch zu einer Normung bei zu tragen.

Ich bin nur froh das ich Epoche IIC fahre und somit auch luxemburgische, belgische und französische Beutegüterwagen sowie umgespurte russische Wagen und aus Schrott zusammengeschusterte Fahrzeuge betreiben kann die in allen Farben die halt DA waren betrieben wurden.

Gruß Micha



PS.: Die schönste Farbe an Dampfloks ist RAL 7011 und 7021:-)
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

20

Samstag, 11. August 2012, 14:02

Bürokraten und praktischer Alltag

Hallo Michael,

wie ja schon angeklungen, lässt sich über das Thema vorzüglich diskutieren, nur eine durchgehende Linie wird man nicht finden....

Wie Du schon beschrieben hast, ist gerade in Deiner Zeitepoche trotzt strikter Reglementierung ein wahres "Tohuwabohu" entstanden und Farben spielten meistens eine untergeordnete Rolle, weil es kaum noch Ordnung gab.

In den 20/30er Jahren gab es zwar mehr Ordnung, insbesondere auch auf dem Papier und den Köpfen der "Bürokraten", dass heißt aber nicht automatisch, dass das in der Praxis auch so umgesetzt wurde.

Nun gut gestern abend habe ich mich für den Farbton 6008 von meinem Lackierer um die Ecke entschieden und meinen pw posti pr.11 eingenebelt. Wie immer sind natürlich die Vorarbeiten das aufwändigste an der ganzen Geschichte...also auseinanderbauen, Teile sortiert lagern, ggf. Zeichnung machen wo was hingehört und natürlich das saubere Abkleben.

Die Farbe ist schnell mit etwas Geschick aufgebracht.

So sieht das Wägelchen jetzt aus. Die Beschriftung wird im Aufreibeverfahren von der Fa. Simrock erstellt. Herr Dingler war so freundlich mir die Daten zur Verfügung zustellen.

Wie man schön sehen kann, ist durch unterschiedlichen Lichteinfall auf das Blech gleich eine andere Wirkung des gleichen Farbton...



Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen