Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kees-Jan

unregistriert

1

Donnerstag, 9. August 2012, 00:24

Ein Fads von Marklin umbauen

Mahl etwas umbauen nach ein modernere Fals.

Von:



Nach:



Zum vergleichen:





Andere radstand, andere drehgestelle, andere kuppelung, andere puffer, andere....... und es werd auch eine ander farbe geben.

mfg,

Kees-Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kees-Jan« (9. August 2012, 09:10) aus folgendem Grund: fehler im Uberschrift.


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. August 2012, 10:49

Hallo Jan,

wo hast Du denn die Drehgestelle her oder sind die selbst gebaut? Kannst Du dazu ein paar Detailfotos bereitstellen?
Auch die Stirnwandseite würde ich gerne mal sehen.

Das gefällt mir sehr gut :!:
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Kees-Jan

unregistriert

3

Donnerstag, 9. August 2012, 11:13

Die stirnwand:


Fals umbau by Rail-Kees, on Flickr

Alles ist noch zum verzuch aufgebaut und muss noch geändert werden.

Die dregestelle ist ein versuch und sind gegossen. Spater werden 3D modelle gemacht.


Fals umbau by Rail-Kees, on Flickr

Zur zeit warte ich auf mein laser gravier und schneide machine zo das es möglich werd Wagen in eigenbau zu machen ;) (zur zeit werd viel gezeichnet hier).

mfg,

Kees-Jan van Vessem

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. August 2012, 13:05

Bravo, das hört sich sehr vielversprechend an.
Vielleicht kann man sich bei dem einen oder anderen Projekt ergänzen. Wir haben eine grosse CAD-Fräse und bauen auch so das ein oder andere selbst.
So weit wohnst Du ja auch nicht weg :) .
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Donnerstag, 9. August 2012, 13:09

Hallo Kees-Jan,

hast Du ein bestimmtes Vorbild im Auge?

Gruss
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Kees-Jan

unregistriert

6

Donnerstag, 9. August 2012, 13:13

Hallo Gerald,

Eine gute idee!

Hallo Dirk,

Ja das habe Ich. Es wird ein NMBS Cargo Wagen werden in grun. Zuerst mahl ein probe Modell bauen und dan mit mein Laser ein Modell complet selber bauen.

mfg,

Kees-Jan

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. August 2012, 13:40

Hallo Kees-Jan,

bin auch dabei Märklin-Erzwagen umzubauen. Lege am meisten Wert auf korrekte Drehgestelle und Veränderungen am Aufbau. Muß aber die Loknummern teilweise noch ändern.
Die Fad 168 sind im richtigen Leben mit Drehgestellen der BA 931 (Minden-Dorstfeld) ausgerüstet worden. Habe mir ein paar DG gebastelt. Das ist zeitaufwendig. Leider hat Herr Krug meinem Wunsch nicht entsprochen, einige seiner Schotterwagen-Drehgestelle erwerben zu dürfen. Das sind Minden-Dorstfeld und passen deshalb hervorragend zu Fad 168.

Ist das Oberteil Deines Cargo-Wagens korrekt oder müßte man einiges ändern um 100% vorbildgerecht zu sein?

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Kees-Jan

unregistriert

8

Donnerstag, 9. August 2012, 14:26

Udo,

Mein wagen ist zum probieren von einige techniken. Später komt der richtige Wagen.

Unter mein Wagen kommen die normale Y25 Dregestelle.

Der Fad 168 had mit verschiedene Drehgestelle gefahren (Miba Guterwagenbuch band 4 seite 128). 931 und 661 MD.

mfg,

Kees-Jan

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. August 2012, 16:06

Ja, das Buch benutze ich auch, ebenfalls das EK-Güterwagen-Lexikon, vierachsige Selbstentladewagen.

Die später verwendete DG-BA 661 wird leider noch von keinem Spur 1-Serienhersteller angeboten. Die BA 931 von KM1 hätte ich gern verwendet.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

10

Samstag, 11. August 2012, 12:25

Hallo,

habt Ihr mal die Breite des Aufbau´s kontrolliert?
Meines Wissens ist der Märklin Erzwagen deutlich zu breit.

@ Udo:
Wie müssten den die Drehgestelle Qualitativ sein? Reichen gut detailierte Wangen, oder soll das Drehgestell die Qualität des Schotterwagens haben?

Grüße, Rainer

-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. August 2012, 13:59

Hallo Rainer,

gut detaillierte Wangen sind für mich völlig ausreichend.

Die Oberkästen der Märklin-Erzwagen sind 7,5 mm zu breit - warum auch immer. Sonst entspricht er einem Zwischending aus Fad 167 und 168. Es gibt ja auch andere Ungenauigkeiten, wie z.B. die Aufhängung der Klappen. Damit kann ich leben - zumal es keine Alternative gibt.
Meiner Ansicht nach hätte Kiss ein eigener Schüttgutwagen gut zu Gesicht gestanden. Und wenn der KM1-Schotterwagen ein Erzwagen gewesen wäre hätte ich auch zugegriffen. Auch wenn es bei der Umfrage wenig Resonanz gab - diesen Wagen nimmt man nicht nur einmal.
Märklin legt ihn immer wieder neu auf und wird ihn, trotz oft nicht stimmiger Beschriftung, wohl auch los (zumal die Preise stabil sind).

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

12

Samstag, 11. August 2012, 14:23

Hallo Udo,

ich gebe Dir in allen recht... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich hoffe das ich bis Jahresende das MD931 fertig habe...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. August 2012, 14:58

Das wäre große Klasse!

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

kees-jan van vessem

unregistriert

14

Samstag, 6. Dezember 2014, 21:17

Ein ERR:



ERR by Rail-Kees, on Flickr

Es folgen noch 9 mit Messing Gelände, andere Puffer und Pufferbalken.

Mfg

Kees-Jan

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen