Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. August 2012, 20:53

Baureihen 55.25 und 56.2-8 ?

Hallo,

Benutze das sog. Sommerloch mal dazu, einen Vorschlag hier zur Diskussion zu stellen.

Wie wäre es denn mal mit einer Baureihe 55.25-56 (also pr. G8.1) in Messingbauweise. Immerhin war das doch die meistgebaute pr.Dampflok mit über 5000 Einheiten, davon knapp 5000 für die pr. Bahnen. Und aus dieser ließe sich ja dann auch noch die 1`D, 56.2-8, entwickeln, von der es ja auch noch immerhin 691 Exemplare gab. Da die 55er bis in die Epoche 4 lief, wäre sie auch in Varianten Ep. 1-4 darstellbar.

Natürlich ist das bekannte, zuverlässige und robuste Großserienmodell schon mehrere tausendfach im Markt, aber ein Metallmodell in der Qualität der führenden Kleinserien-Hersteller hätte doch trotzdem noch eine Chance ?

mfG, der Einsbahner ;bahn;

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. August 2012, 07:28

Hallo Einsbahner,
ich denke, K+K werden da früher oder später eh. drauf kommen, da die meisten bekannten Baureihen ja so langsam durch sind.
MfG. Berthold

3

Montag, 13. August 2012, 09:51

Hallo,
ich wäre sofort dabei. Ich weiss aber nicht ob KM-1 neben der 57er die noch bringt. Ich habe damals schon eher eine 55er haben wollen, da die ja gerade im Ruhrgebiet noch stark vertreten war. Und mit Vorlaufachse fände ich die auch ganz toll. Aber Kiss bringt ja jetzt erst die 56.20 . Aber eine gute Anregung....
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

4

Montag, 13. August 2012, 21:17

Gute Wahl, die zwei

:thumbup: Hallo,

Finde den Vorschlag so gut wie naheliegend. Die BR 55 lief ja querbeet in deutschen Landen (und auch in vielen euopäischen Ländern). Diese beiden Lokomotiven würden auch nach meiner Meinung ihren Weg machen. Und ein MS-Anbieter hat ja den Tender konstruktiv schon abgearbeitet.

Eine "Kollision" der 56.2-8 mit der 56.20 würde ich nicht sehen. Erstens würde die 56.20 ja - hoffentlich - zeitlich früher kommen, und zweitens sind es trotz gleicher Achsfolge zwei völlig unterschiedliche Maschinen. Und die 55 ist ohnehin eine Lok, die auf fast jede Anlage/Modul paßt.

Wegen der Stromabnahme (siehe dazu die entsprechende, kurz zuvor hier erfolgte Diskussion), bräuchte man sich dann sicher auch keine Gedanken mehr machen.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. August 2012, 15:22

Hallo Dieter,

die optische Kollision zwischen 56.20 und 56.2-8 sehe ich auch nicht. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ein K die 56.2-8 herausbringt.
Während die 56.20 eine echte Lücke ist (und eine Hammer-Lok), werden viele Fans mit der Märklin-Variante der 56.2-8 zufrieden sein.
Da gibt es sicher etliche Loks die mehr Leute von den Stühlen reißen. Ich will jetzt nicht mit einer Liste anfangen, K+K haben ja jeweils noch eine lange abzuarbeiten.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.