Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. August 2012, 19:35

Hallo Einser,

Ich bin warscheinlich vor Allem ein Ästhetiker, weil ich eine Ozeanblaue Br. 333 mit die Küpplung eigentlich doch schön finde- aber ich habe die altrote Version mit Langen Vorbau in (selbsvertändlich!!) epoche IV. und gerade die Rot/ Gelbe Kombi gefällt mir nicht...

Eigentlich hoffe ich das eine der Forenmitglieder vielleicht die O/B Ausführung gegen eine von Becasse gesuperte (Inneneinrichtung z.B.) und patinierte rote Ausführung tauschen möchte......

Jemand interessiert?

Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

22

Mittwoch, 22. August 2012, 20:02

Hallo Michiel,

die blau-beige Hühner-Köf III hat aber wieder den normalen Vorbau (BR332), der längere Vorbau mit Lüfterrad kommt aber bald von Märklin in ozeanblau-beige als BR335 in später Epoche IV.

Das rot-gelbe, was mich an meiner BR333 gestört hat, waren die LEDs...
Jetzt sind sie warmweiß und rot 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

23

Mittwoch, 22. August 2012, 20:22

Hallo Oliver,

jetzt kommt natürlich :whistling: die Frage mit welchem Aufwand sich diese "Zitronen-Beleuchtung" in eine warm-weiße Beleuchtung ändern lässt? Bleibt die rot-weiße Signalgebung erhalten?
Ich überlege zudem der Lok einen Lenz-Gold-Dekoder inkl. großem Speicherbaustein zu spendieren und den Sounddekoder lediglich parallel zu schalten. Das sollte eigentlich möglich sein. Oder macht es eher Sinn den 4er ESU zu nehmen? Hast Du diesbzgl. Erfahrungen?

24

Mittwoch, 22. August 2012, 20:53

Hallo Lullus,

nun, Aufwand ist es schon...

Um die Beleuchtung auf warmweiß/rot umzubauen müssen die smd-LEDs ausgelötet und ersetzt werden, bei den DUO-LEDs gelb/rot handelt es sich um einen Doppelchip mit vier Anschluss-pins.
Da habe ich einzelne LEDs eingesetzt, Bauform 0805 (2,25mmx1,25mm).
Alles andere blieb exakt erhalten, abgesehen vom dokumentierten Umbau mit den Kondensatoren.
In dem Umbaubericht kannst Du auch erahnen, was für einen Decodertausch an Platz bliebe, denn wenn Du die Grundplatine erhalten möchtest (alleine für die Rangierkupplungen, wird sonst schwierig) ist das Ding schon voll ...
Ich habe in eine Köf III einen Loksound V4.0 eingebaut, da mir ein V3.5 kaputt ging - wurde vom Decoderhersteller in einen V4.0 mit 21pin-mtc-Schnittstelle gewandelt :thumbsup:
Das gefiel mir besser, als die V3.0, V3.5 und Märklin-Sounddecoder.
Auch in der Lok blieb die Grundplatine drin, der Lautsprecher musste getauscht werden (vorher 100Ohm, nachher 8Ohm), ein Kondensator direkt am Decoder angelötet.
Die Versionen von Märklin haben bereits 8Ohm-Lautsprecher eingebaut.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

25

Mittwoch, 22. August 2012, 20:59

Hallo Oliver,

danke für die zus. Infos - ja, ganz schön aufwändig aber das "Teil" ist es allemal wert, finde ich.

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. August 2012, 21:24

Hallo Oliver, Hallo Einser,

Sehr warscheinlich hast du recht (sicherlich :D )- aber wenn Mäklin mit einen Ozeanblaue Ausführung kommt, bin ich warscheinlich nicht mehr interessiert..... Die Auslieferungstermine diese Machine sind noch nicht bekannt?! Hat Märklin diese Farbvariante schon gezeigt?

Hat es Überhaupt diese Köf gegeben mit einem Beigefarbigen Führerhausdach? Also viel Fragen- Entschuldigung! ;(

Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

27

Mittwoch, 22. August 2012, 21:33

Es gab diese Lok (andere Lok-Nr.) in dieser Ausführung - ich habe sie selbst in Kassel Ende 1979er Jahre gesehen. Sie hatte damals aber keine "Automatik-Kupplung".

Irgendwo wird es eine mit einer ähnlichen Automatik-Kupplung gegeben haben - das bleibt aber sehr selten :!:

28

Mittwoch, 22. August 2012, 21:57

Hallo Michiel,

die Märklin-Lok ist authentisch! (bis auf den Antrieb)
Und ja, sie hatte Rangierkupplungen und Blau-beige Lackierung inklusive beigefarbenem Dach...

http://www.deutsche-kleinloks.de/index.p…action=portrait

Angepeilt ist die Auslieferung noch in diesem Jahr, November? Dezember, mal sehen...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (23. August 2012, 12:06) aus folgendem Grund: KORREKTUR


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 23. August 2012, 10:59

die Märklin-Lok ist authentisch!
Ja? Hat sie denn auch Gelenkwellenantrieb, oder die (m.W. nicht vorbildgerechten) Ketten X( ? Das wäre ja ein Riesen-Fortschritt, vor allem für Technik-Freaks... ^^ !
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 23. August 2012, 11:16

Die Rangierkupplung ergibt doch nur Sinn, wenn man mit großen Radien und Hakenkupplung fährt.
Als Alternative sollte Märklin Köf III mit Telex-Kupplung anbieten.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

31

Donnerstag, 23. August 2012, 11:27

Ja, natürlich mit echtem Dieselmotor, Abgasanlage, Kühlanlage, Gelenkwellenantrieb und so weiter.
Leider ein bißchen groß geworden, Spurweite 1435mm ...dafür aber mit Top-Sound.

Vielleicht kann sich ein Technikfreak ja den Antrieb vorbildgerechter umbauen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

32

Donnerstag, 23. August 2012, 12:23

Die Rangierkupplung ergibt doch nur Sinn, wenn man mit großen Radien und Hakenkupplung fährt.
Als Alternative sollte Märklin Köf III mit Telex-Kupplung anbieten.

Gruß, Udo


Hallo Udo,

Die Kupplungen machen auf allen Radien Sinn, da die Märklin-Klaue ja mit betätigt wird.
Wer wie ich nur Schraubenkupplungen benutzt, kann die untere Klaus abbauen und stattdessen die beiliegende Hydtaulikatrappe montieren.

Telexkupplungen werden konstruktiv nicht passen können.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

33

Donnerstag, 23. August 2012, 13:39

Hallo,

Frage mich,wie Udo auf diese Meinung kommt,da ich schon mehrere Jahre auf unserer Anlage mit drei verschiedenen Hübner-Köfs,und Klauenkupplung (wir haben leider nichts anderes)auf teilweise Schweineradius und 1020iger Weiche ohne Probleme mit der Rangierkupplung spiele.
Oder wurde das Märklinmodell geändert??

Gruss Wolfgang

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 23. August 2012, 14:43

Hallo Ospizio,

das ist für mich genau die Frage: Was spiele ich mit der Rangierkupplung, wenn ich nur Märklin-Kupplungen verwende? Irgendwie erkenne ich da keinen Sinn. ?( Du wirst mich sicher aufklären. :)

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

ospizio

unregistriert

35

Donnerstag, 23. August 2012, 15:16

Kupplung

Hallo.
Die Rangierkupplung betätigt doch die Klauenkupplung mit,oder?
Somit ist es doch gleich,ob ich Schrauben;oder Klauenkupplung fahre.
Und im Orginal kann auch nur ein Wagen oder Zugteil automatisch an oder abgekuppelt werden,die anderen Kupplungen müssen auch von Hand gekuppelt werden.

Gruss Wolfgang
Alles Guate aus de Schweizer Berga
http://www.youtube.com/watch?v=PXOr1MY1pTI

36

Donnerstag, 23. August 2012, 15:17

Hallo Udo,

wenn Du Dir das Bild oben der blau-beigen Köf3 anschaust, kannst Du die doppelte Kupplung erkennen.
Oben die gelbe Kupplung für Schraubenkupplungen, und darunter die schwarze Klaue für die Klauenkupplungen.
Wenn die gelbe Kupplung hochfährt, nimmt sie die schwarze Klaue über eine Drahtverbindung mit nach oben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer
  • »becasse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

37

Freitag, 24. August 2012, 21:30

Hallo Einser,

Ich habe mich entschlossen: Die Küpplung muss ab! Sehr warscheinlich hat mein vorbildlok - die 333141- niemals mit die Autokupplung gefahren. Dieses Bild erklärt einiges.

Ich möchte es aber nicht in diesen Zustand zurück bringen.....



Herzlichen Dank für ihre Beiträge und ein schönes Wochenende wünscht ihnen Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

38

Freitag, 24. August 2012, 21:51

Ein wenig Politur, dann wird das wieder :D
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

39

Samstag, 25. August 2012, 11:36

Rangierkupplung

Moin zusammen,

ich habe die Köf auch mal besessen und hätte die Rangierkupplung abgebaut, aus dem einfachen Grund, sie passt einfach nicht in die gewählte Zeit. Soweit ich weiß, wurde sie erst in den frühen 80er Jahren eingeführt, passt somit nicht in (meine) frühe Ep 4, schon gar nicht in die Ep. 3. Mich wundert eigentlich schon ewig, dass sich niemand darüber beschwert hat. Sonst wird gemeckkert was das Zeug hält, wenn irgendein Handgriff 0,004 mm zu dick oder zu dünn ist, aber eine Ep. 3 Köf mit dem Riesenteil fahren...



Gruß



Patrick

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 724

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

40

Samstag, 25. August 2012, 12:06

frühe 70er ist richtig, aber somit trotzdem Ep IV (siehe mein Beitrag oben)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Ähnliche Themen