Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. August 2012, 14:58

Selbstbau BR 89 008

Vor einem Jahr hatte ich Gelegenheit bei den Mecklenburger Eisenbahnfreunden in Schwerin die Lok 89 008 zu besichtigen. Anhand der dort gemachten Fotos und einigen Übersichtszeichnungen habe ich mich an den Nachbau dieser Lok gemacht.(unter Zurhilfenahme von Teilen der Märklin 80er) Durch die Verwendung der Märklin Teile ist die Lok nicht absolut maßstabsgerecht, aber mit diesem Kompromiss kann ich gut leben. Jetzt hoffe ich nur, daß es mir gelingt einige Fotos hochzuladen.
»derfranzi« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1020008.JPG
  • P1020452.JPG

2

Donnerstag, 23. August 2012, 15:07

Rüdiger Du bist ein Künstler - tolles Modell
Gruß Alexander

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. August 2012, 15:10

Selbstbau BR 89 008

Hallo und guten Tag Rüdiger,
wieder ein Produkt aus den REISS-Werken die einen bedauern lassen das Du nur Einzelstücke baust.
Sieht gut aus und aus meiner Erfahrung mit Deinen Umbauten weis ich das Ding ist gut.
Sicherlich kann man das gute Stück demnächst mal bestaunen.
Viele Grüße und ein weiter so :)
Ernst-R.

4

Donnerstag, 23. August 2012, 15:14

Weitere Bilder
»derfranzi« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1020090.JPG

5

Donnerstag, 23. August 2012, 15:21

Hallo,

mal wieder ein klasse Modell !!! :thumbsup:

Schade das die Lok nicht bei der Bundesbahn lief...

Aber eine super Arbeit !!!


Danke für´s zeigen, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Donnerstag, 23. August 2012, 15:24

Noch ein Bild
»derfranzi« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1020040.JPG

7

Donnerstag, 23. August 2012, 15:51

Hallo Rüdiger,

besonders gefällt mir der Wasserkasten, war mir gar nicht bewusst, das er fast wie ein Sattel geformt ist....

In HO war das meine erste Lok von Märklin noch ohne Licht. Sie musste meine beiden Donnerbüchsen unermüdlich im Oval ziehen.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

8

Donnerstag, 23. August 2012, 17:23

Hallo Rüdiger,

ein schönes Modell, es gibt die kleinste Einheitslok sehr gut wieder. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co…/53/089_008.jpg

Die 89.0 ist mit der 71 die erste Einheitslok gewesen mit überwiegender Anwendung der Schweisstechnik - gut für den Modellbauer ;-)
Nur der Kessel war noch konventionell genietet, nur die Stahlfeuerbüchse war schon geschweisst. Ungewöhnlich war damals auch daß statt eines Einheitslok-üblichen Barrenrahmens ein Blechrahmen konstruiert wurde. Doch mit der Schweißtechnik lassen sich viel leichtere Blechrahmen bauen als ein Barrenrahmen je sein könnte. Der Rahmen wurde dann auch zu einem Gutteil als Wasserbehälter genutzt. Die 89 001 - 003 waren Naßdampfmaschinen, während 004 - 010 einen Überhitzer bekamen. Mit ihren 15t Achslast waren diese kleinen Rangierloks flexibler einsetzbar als die BR 80 mit ihren "fetten" 20t.

Gruß aus Lichtenstein
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. August 2012, 18:32

Hallo Rüdiger,
einmal mehr ganz tolles Selbstbaukino !!
MfG. Berthold

Beiträge: 7

Wohnort: Offenburg

Beruf: Maschinenbaustudent

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. August 2012, 19:11

Hallo Michael,
wie lackierst Du die Messingteile? Ich habe bisher noch keine Methode gefunden, die mich vor allem in der Haltbarkeit überzeugt hat!

Eine BR 71 habe ich als Erstlingswerk gebaut!
Zu sehen hier: http://www.schienendampf.com/34487225nx3…feuert-t34.html

Gruß Janosch
Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.