Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GGertung

unregistriert

1

Montag, 27. August 2012, 17:56

Gibt es von Märklin die Kurve R3 LGB

Wollte mal fragen ob der Artikel von Märklin 59072 dem Radius R3 von LGB entspricht
?
Wer hat das schon probiert bzw. weiß das ?
LGB gibt Gleismitte zu Gleismitte an, wie misst Märklin ?

GGertung

unregistriert

2

Montag, 27. August 2012, 18:07

Märklin gibt beim 59072 1176mm Radius an. LGB bei R3 2390mm Durchmesser an von Gleismitte zu Gleismitte. Die Amerikaner sprechen beim R3 von 8' Diameter curve.
1' = 30,54 cm -> 8' = 2438,4mm
Ich brauche jemanden der sich richtig gut mit Gleisen verschiedenen Herstellern auskennt. Prinzipiell könnt ich einfach R3 von LGB nehmen und Märklin Loks drauf fahren lassen. Aber Märklin Gleise (Hübner) wäre ich beim herstellergleichen Gleis...

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. August 2012, 14:35

Hallo GGertung,

ganz klar ist mir nicht, was Du überhaupt willst.

Märklin-Gleise und LGB-Gleise haben nichts miteinander zu tun. Sie sind von verschiedenen Firmen entwickelt worden.
Märklin-Loks fahren nicht auf LGB-Anlagen.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Dienstag, 28. August 2012, 15:46

Hallo GGertung

LGB Gleise haben deutlich andere Schienenprofile (wesentlich höher/breiter - siehe die entsprechende NEM). Auf normaler Strecke geht das, sieht von den Proportionen aber komisch aus.
Ich habe eine Piko-Drehscheibe mit 65 cm LGB-Gleis, da funktioniert das (und das Gleis verschwindet kaum sichtbar in der Verkleidung). Die Anschlußgleise sind von Märklin und mussten im Niveau angehoben werden.

Aber an jeder Weiche/Kreuzung fällt die Lok in die Gleisunterbrechungen am Herzstück, weil der Spurkranz nicht mehr gestützt wird. Umgekehrt "hoppeln" LGB Räder über Märklin-Weichen.
Das Problem tritt auch innerhalb Spur 1 beim Übergang von NEM auf "Finescale" oder gar "1-Pur" auf.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

5

Dienstag, 28. August 2012, 16:35

Mathematik

...ist eigentlich nicht so schwer....



1176 mm x 2 = 2352 mm

Damit entspricht dieser Radius nicht dem LGB-Radius R3 mit dem Halbkreis-/Kreisdurchmesser von 2390 mm

2390 mm : 2 = 1195 mm

Natürlich wird bei Angabe des Radius immer von der Mitte des Gleises ausgegangen, eben so bei der Messung des Gleisabstandes, es sei denn es wird explizit anders angegeben.



Gruß



Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

GGertung

unregistriert

6

Dienstag, 28. August 2012, 22:03

Dank an mat-spur1 für den wirklich interessanten und informativen Beitrag !

GGertung

unregistriert

7

Dienstag, 28. August 2012, 22:07

Dank an spur1pur: die Information das Märklin von Gleismitte zu Gleismitte misst war entscheidend, das steht so nicht im Spur Gleis 1 PDF von Märklin.

8

Dienstag, 28. August 2012, 23:05

Hallo GGertung,

meiner Erfahrung nach ist ein Problem bei den Märklin-Gleisen, dass man sich nicht 100 % darauf verlassen kann, dass der angegebene Radius auch der Realität entspricht, unabhängig davon wie gemessen wird. Bei LGB war das immer korrekt.
Beim 59072 musst du beachten, dass der Radius nicht über das gesamte Gleisstück konstant ist, sondern zu den Enden hin zunimmt. Deshalb stimmen auch die 22,5 Grad nicht.

Zum direkten Verlgleich müsste man beide Gleisstücke mal übereinander legen. Werde das die Tage mal versuchen.

Viele Grüße
Axel

GGertung

unregistriert

9

Dienstag, 28. August 2012, 23:11

Hallo Axel, oh das wär Super !!!
Genau das hat ich auch vor, von jedem Gleis eines kaufen und übereinanderlegen. Aber wenn du die Gleise hast und das probieren könntest wäre klasse !
Ich hatte mal Gleise des Radius 1176 und habe genau wie Du diese Erfahrung gemacht: beim Aufbau eines Vollkreises gab es Probleme die beiden Halbkreise gerade zusammenzufügen es war eine leichte Biegung nach innen vorhanden, mann musste dann die gesamten Gleise etwas nach außen biegen ( ohne sie zu verformen) ... Und der effektive Radius war grösser...

GGertung

unregistriert

10

Dienstag, 28. August 2012, 23:16

Es ist bei mir folgende Lage.
Ich möchte im Raum wo meine Spur 1 Bahn aufgebaut ist, als optischen Effekt ein Kreisoval hängend an der Decke Aufbauen. Die Holzkonstruktion habe ich gebraucht erstanden und hier wird gesagt das die Kurven auf die LGB Gleise abgestimmt sind mit Radius 1195mm. Ich will aber märklin Loks drauf fahren lassen. Ich bin oder war bisher der Meinung das man die Märklin Kurven mit Radius 1176 da irgendwie drauf bekommen müsste...

GGertung

unregistriert

11

Dienstag, 28. August 2012, 23:23

Achso mein Vorname ist Gunter ;)
H

12

Dienstag, 28. August 2012, 23:46

Hallo Gunther,

wenn Du nur einen Schienenkreis ohne Weichen befahren willst, ist es für Spur1-Fahrzeuge völlig unerheblich ob das LGB- oder Mätrklin-Gleise sind, nur bei Weichen dürfte es Probleme geben mit der sicheren Radsatzführung. Wenn es dich optisch nicht stört, das globige LGB-Gleis zu verwenden dann geht das.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

GGertung

unregistriert

13

Dienstag, 28. August 2012, 23:56

Ok danke Michael,
Ja da es ein reines Oval ohne Weichen ist wäre das eine Lösung, LGB Gleis zu verwenden.
Ich warte jetzt noch auf den Schienenvergleich von Axel...
Ich bin der Meinung (immernoch) die beiden Gleise sind über die Länge eines Halbkreises nahezu gleich... ;)

14

Mittwoch, 29. August 2012, 09:38

Und wie wäre es, -...

... wenn man einen ganz anderen Weg einschlägt???

Hallo Leute,

ist vielleicht eine völlig unkonventionelle Methode das "Problem" anzugehen, aber wenn es sich hier "nur" um ein Oval handelt, dann könnte man sich doch auch den Sport machen und ein schönes Flexgleis verlegen.
Der Vorteil wäre:
- man kann die Radien exakt an die Trassenbretter anpassen.
- es ist sicher günstiger als die vielen Einzelgleise.
- es gibt viel weniger Schienenstöße, was in der Höhe der an der Decke hängenden Anlage sicher zu einem viel angenehmer Fahrgeräusch führt.
- diese Züge fahren sauber durch die Kurven und "eiern" nicht so durch die "unterschiedlichen" Radien.


Großer Nachteil:
- man sollte sich eine Gleisbiegevorrichtung ausleihen können.
- man sollte etwas "bastlerisches Geschick" mitbringen.

Wobei, wenn man sich eine saubere Mittellienie angezeichnet hat, ist das eigentlich kein Hexenwerk.
Das Abschneiden der einzelnen Gleisstücke ist da noch die größte Herausforderung.

... nur mal so als Denkansatz.

Ein gutes Gelingen auf jeden Fall und viele Grüße vom
basti

GGertung

unregistriert

15

Mittwoch, 29. August 2012, 15:19

Hallo Basti,

wenn nichts klappt muß man so etwas in Erwägung ziehen...
Vielen Dank für Deinen Beitrag / Denkanstoß !
Wäre aber absolutes Experimentierterain für mich ;)

GGertung

unregistriert

16

Freitag, 21. September 2012, 19:55

Hallo !
Vielen Dank nochmals für Eure Beiträge, Ideen und Denkanstöße !
Ich habe mir die Kurven von Märklin mit dem Radius 1176 mm (H1040-2) gekauft. Bei dem Oval, welches mit einer Konstruktion von www.ceilingtrainkit.com an die Decke geschraubt wurde, hat die Längsseite ca 270 cm und die Breitseite ca 90cm gerade Strecke. Obwohl die Holzkonstruktion offiziell für R3 Radien von LGB Kurven gedacht ist, ließen sich Märklin Kurven ohne Probleme auf die Holztrassen aufschrauben. Die Kurvengleise haben nur durch leichtes Biegen eine Radiustoleranz von ca 2cm ohne das sich die Gleise an den Gleisverbindern auseinandergehen.
Auf allen vier Seiten habe ich ein kleines Gleisstück von 6,9 cm eingebracht was die Spannung aus den Kurven nimmt. Die erste Lok ist soeben probegefahren ohne optische und hörbare Hubbler. Bin begeistert. Die Märklingleise liessen sich ohne Lücke im Gleis in den Verbindern verlegen.
Ich werde die nächsten Tage ein paar Bilder hineinstellen. Ich werde zuerst noch vier Plattfolmern montieren für Signale und ein Stellwerk von Märklin aus Holz, was sehr gut zum golden oak Farbton des ceilingtrainkit passt. Geplant ist noch eine Weiche mit Abstellgleis. Die erste Probefahrt erfolgte mit der Köf von Märklin.

Grüße
Gunter

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

17

Samstag, 22. September 2012, 09:34

Danke Gunter, ich habe mir deinen Beitrag alle acht mal durchgelesen und jetzt alles verstanden. :P Nervösen Finger gehabt was?!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

18

Sonntag, 23. September 2012, 23:51

Danke Gunter, ich habe mir deinen Beitrag alle acht mal durchgelesen und jetzt alles verstanden. :P Nervösen Finger gehabt was?!
Würde nicht 1x auch genügen, sprich: könnte ein Moderator das nicht vielleicht 7x löschen?

VG zugpferdchen
Viele Grüße
Daniel


19

Montag, 24. September 2012, 06:51

Zitat von »Gerald«

Zitat


Danke Gunter, ich habe mir deinen Beitrag alle acht mal durchgelesen und jetzt alles verstanden. Nervösen Finger gehabt was?!


Würde nicht 1x auch genügen, sprich: könnte ein Moderator das nicht vielleicht 7x löschen?


Im Prinzip ist das richtig, in der Praxis gibt es aber keinen Moderator im Bereich "Spur1 allgemein".
Gerald und Benno bedienen den Bereich "Spur1 Module", meine Wenigkeit die Rubrik "Digital", alle anderen werden vom Forenmaster betreut.
Dem kannst Du eine Nachricht schicken, ob er das aufräumen könne.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

20

Montag, 24. September 2012, 09:23

Überflüssige Beiträge löschen

Zitat von »Gerald«

Zitat


Danke Gunter, ich habe mir deinen Beitrag alle acht mal durchgelesen und jetzt alles verstanden. Nervösen Finger gehabt was?!


Würde nicht 1x auch genügen, sprich: könnte ein Moderator das nicht vielleicht 7x löschen?


Im Prinzip ist das richtig, in der Praxis gibt es aber keinen Moderator im Bereich "Spur1 allgemein".
Gerald und Benno bedienen den Bereich "Spur1 Module", meine Wenigkeit die Rubrik "Digital", alle anderen werden vom Forenmaster betreut.
Dem kannst Du eine Nachricht schicken, ob er das aufräumen könne.

Wozu brauchen wir Moderatoren und einen "Forenmaster" ,der die überflüssigen Beiträge nach drei Tagen immer noch nicht gelöscht hat!,

wenn man sich um alles selbst kümmern muss???
:)
Grüße von LEWI

Ähnliche Themen