Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2012, 21:00

Alternative zur Kupplungspinzette

Moin, Schraubenkupplungsfahrer,

da ich einen Teil meiner Anlage auch mit einer Oberleitung versehen will, habe ich mir schon vor längerer Zeit Gedanken gemacht, wie man dann wohl Waggons kuppeln kann.

Ich bin dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass es am Einfachsten ist, von oben an die Kupplungen ranzugehen und habe dazu einfach ein Stück Messingleitung genommen und oben und unten zu einem Haken umgebogen. Dann habe ich noch einen kurzen Draht, einmal rechts, einmal links, drangelötet.

Nun kann man von oben zwischen die Waggons gehen, die Kupplung aushängen, und mit dem Haken einhaken und hochziehen. Der angelötete Draht hält das Kuppeleisen waagerecht und man stülpt das Eisen über den Haken des anderen Wagons.

Je nach dem, ob man die Kupplung des linken Wagens oder des rechten Wagens nehmen will oder auf der rechten oder linken Seite des Gleises steht, wählt man die entsprechende Seite des Kupplungsdrahts. Man kann das ganze Teil auch problemlos verbiegen, falls das erforderlich sein sollte.

Nachteilig ist, dass man gelöste Kupplungen nicht in die Hakenlasche einfügen kann. Und bei Waggons, die ohne Hakenlasche daher kommen und das Kuppeleisen daher im Haken liegt, wird es schwierig, das Kuppeleisen vom anderen Wagen einzuhängen.

Vorteil ist aber, dass man auch Waggons kuppeln kann, die auf einem hinteren Gleis von der Anlagenkante stehen und die Gleise davor auch mit Wagen oder Loks belegt sind. Auch Bremsschläuche oder andere Details an den Wagen stören im Gegensatz zur Kupplungspinzette nicht. Diese Fummelei mit der Pinzette ist bei mir vorbei, ich benutze fast nur noch meinen Haken. Das Ganze geht übrigens auch ohne den zusätzlich angelöteten Winkeldraht.

Von oben zwischen die Wagen zu gehen und zu kuppeln ist für mich die bessere Lösung. Mein Haken ist nur ein aus einem Gedanken heraus entstandenes (spottbilliges) Provisorium. Aber vielleicht greift ja einer der Anbieter mal die Idee des von oben kuppeln auf und entwickelt sozusagen eine Kupplungspinzette, mit der man von oben die Kupplungen fasst.

Anbei ein paar Bilder. Vielleicht mache ich mal ein paar Videoaufnahmen, aber im Moment geht das nicht, habe am Freitag einen wichtigen Termin und daher gerade keine Zeit zum filmen …

Gruß

Der Michel
»michel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kupplungshaken.jpg
  • Waggon links, rechte Kupplung.jpg
  • Waggon rechts, linke Kupplung.jpg
  • Kupplung greifen.jpg
  • Kupplung einhängen.jpg

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2012, 21:40

Kupplungsdraht

Guten Abend Michel,

nun muss ich dich doch einmal was Fragen.

Gibt der Draht beim Ankuppeln nicht nach ?. Aus dem Spur 0 Kuppeln kenne ich das nur , das hier die Federn sehr stramm waren, und somit der Draht nach ein parmal Ankuppeln , nachgab .


Sind bei dir die Federn weicher ? .

Oder ist dein Draht einfach nur Stärker ?


Fragt der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer
  • »michel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2012, 22:30

Kupplungsdraht

Hallo, Lutz,

ich hebe nur das Kuppeleisen an und hänge es dann über den Haken des anderen Wagen oder der Lok. Die Länge der Schraubenkupplung wird ja über die Spindel eingestellt und sollte natürlich so sein, das das Kuppeleisen auch bis über den Haken reicht.

Gruß

Der Michel

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. September 2012, 22:38

Haken

Michel,

ich danke dir . Nun ist es auch mir klar.


Schöne sache . Würde ich mal in Aktion sehen.

Lieben gruß

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

5

Donnerstag, 6. September 2012, 02:44

Eine Supersache!

Hallo Michel,
sowas ähnliches habe ich mir auchgebogen, aber ohne die angelöteten Streben. Ich werd mir sowas aber auch mal zusammen bauen, vielleicht klappt es ja damit besser. Auf jedenfall, Danke für den Tip!

VG matthias

6

Donnerstag, 13. September 2012, 12:05

Oh hallo Michel,
Ich danke dir auch für den Tipp ich werde es auch mal versuchen so zusammen zu bauen!

LG