Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 8. September 2012, 20:49

Märklin G10 mit Werbeaufschrift

Hallo Einser,

gibt es unter Euch jemanden, der mir sagen kann, bzw. wo ich es nachlesen kann, wieviele G10 mit Werbeaufschrift in Spur 1 hergestellt wurden.

Ich besitze drei Stück, die Artieklnummer 58954 ist der Insider - Jahreswagen 1999 (Stricker Markenfahrräder), der Artikel 58956 und 58957 sind einmal (Münsterland Margarine und KOFF Ersatzkaffee), allen drei Wagen lagen "Beipackzettel" bei, die sich alle gleichen.

Ein Herr Fr. Albert Jentzsch der Deutschen Eisenbahn - Güterwagen - Reklame wendet sich an die Fa. Gebr. Märklin & Cie, GmbH, Göppingen.

"Die Bahn ist frei! Jetzt rollen sie, die Werbe - Güterwagen der Deutschen Bundesbahn. Ein Streit für und wider ist für die Werbewirtschaft gewonnen."

Das Schreiben ist auf den 12.11.1952 datiert.

Im Zuge dieses Schreibens, sind fünf verschiedene G10 mit Werbeaufschrift dargestellt, ausser den oben benannten, zeigt die Broschüre noch zwei weitere Wagen auf. Einen mit einer Werbung mit Pelikan Tinte, der andere mit einer Kaffeeewerbung, "Die drei Hamburger".

Diese beiden Wagen habe ich als HO - Modelle googeln können, alle fünf Wagen gab es zusammen in den Packungen 48782 und 48783.

Wer kann weiter helfen und mich davor zu bewahren hinter Geistern her zu sein. Zweckdienliche Hinweise nimmt diesmal nicht jede Polizeidienststelle entgegen ;(

Vielen Dank im vorraus, Euer Matthias Renk

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. September 2012, 23:56

58951 Blanker Hans 1996-1999
58952 Ford 1996
58953 im Alno-Set
58954 Stricker 1999
58955 Gaiser Kaffee Museum 2000
58956 Koff Kaffee 2002
58957 Münsterland Margarine 2002-2006

Pelikan und die 3 Hanburger gabs nicht in 1

gruß
UH

3

Sonntag, 9. September 2012, 01:35

G10

Wann war Schachermeier Wolle??
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Sonntag, 9. September 2012, 09:39

G10 Werbewaggons

Hallo!

Und dann gab es noch einige, auch mit Vorbild!

Nur waren das keine braunen Waggons mit Werbung auf den Türen, sondern komplett in Firmenfarben lackierte G10.

Der grüne Königsbacher (Brauerei) und ein gelber Waggon, der eines Mineralbrunnens, wenn ich mich recht erinnere. Beide mit Bremserhaus.

Grüße

Diesel

  • »spUHr1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 195

Wohnort: irgendwo da draußen

Beruf: Planung Straßen Wege Plätze - und ab und zu auch Gleise

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. September 2012, 17:28

@Michael Kraemer:
Schachenmayr war
85895 Museumswagen 1995

6

Dienstag, 11. September 2012, 12:38

Hallo,

es gab noch einige mehr, so zum Beispiel Düsseldorfer Löwensenf, Kaiser Friedrich Quelle, Kaufmann Branntweinessig, Kessler Sekt, 4711, Homann Butter/Frauengunst,...
Artikelnummern habe ich aber nicht dazu, müsste ich suchen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Dienstag, 11. September 2012, 16:22

....und natürlich...

....nicht zu vergessen der schöne Kölln-Flocken G10 mit entsprechendem Lastwagen im Set......



Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

8

Dienstag, 11. September 2012, 19:40

...einen hab` ich noch..

....und auch nicht zu vergessen,........

....der weiße 5831 Schwabenbräu mit Br. Haus, ..... ein schöner Wagen mit seinen Speichen-Rädern....... und.... den gab`s so

wirklich........ :!: .....wird immer wieder angeboten......., so auch zum Zeitpunkt des Beitrags,... drei Wagen.....

.... ;guckstduhier; ....bei Bedarf in der Bucht.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. September 2012, 19:54

...und die G10 Säuglings-Fürsorge und Cluss Brauerei (Artnr. 5421)

@ Diesel: Die G10er "Stricker", "Koff" und "Münsterland" hatten Vorbilder, also brauner Wagenkasten und Teilwerbung.
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

10

Dienstag, 11. September 2012, 21:37

Hallo Spur1er,
genau weiß ich es nicht, aber diese vielen Werbewagen, die wie G10 aussehen, sind doch "Wärmeschutzwagen" und "Bierwagen", aber keine G10.
Ein G10 hat auf jeder Seite eine große Schiebetür.

Grüße
Gerhard

11

Mittwoch, 12. September 2012, 10:18

Vielen Dank erstmal!

Hallo Leute,

für Eure zahlreichen zweckdienlichen Hinweise, vielen Dank. :thumbsup: Was ich wissen wollte, ob es die zwei besagten Wagen gibt ist beantwortet. Sie gibt es nicht, somit brauch ich nicht hinter Geistern her jagen :D

Ansonsten kam noch das eine oder andere Interessante zum Vorschein, dass für uns Neulinge immer von Vorteil ist.

VG matthias

Ähnliche Themen