Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. September 2012, 18:17

Herzstückpolarisation mit Hübner/Märklin-Weichenmotoren

Hallo Spur-1-Freunde,

mit dem Hübner/Märklin-Weichenmotor(H1019-1 oder Mä 59079) kann über die Anschlüsse 2-3-4 das Weichenherzstück polarisiert werden. Dabei ist eine Trennung von Schalt- und Fahrstrom möglich. Wenn ich den Motor mit dem Weichendecoder(H1032-1 oder Mä 59080) betreibe, werden die Anschlüsse 2+4 für den Schaltstrom benötigt, der Anschluß 3 dient der Herzstückpolarisation. Damit wird aber aus dem Schaltstrom Fahrstrom. Ich will aber aus Gründen der Betriebssicherheit (kein Spannungsabfall bei "viel Verkehr") Schalt- und Fahrstrom weiterhin trennen. In der Bedienungsanleitung ist leider zu diesem Thema nichts zu finden. Gibt es eine in der Bedienungsanleitung undokumentierte Schaltungmöglichkeit? Oder muss ich ein paralleles Relais betreiben? Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen!

Mit freundlichem Glückauf

Jürgen

2

Sonntag, 9. September 2012, 18:57

Hübner-Weichenantrieb/Decoder

Hallo!

Auf der Homepage der ig-Rhein-Neckar gibt es eine Schaltung, mit der sowohl durch Schiebeschalter als auch durch den Hü-Decoder der Weichenantrieb angesteuert werden kann. Die beiden Bausteine sind dann aber nicht mehr direkt zusammengesteckt.

Siehe unter Module Welt - Modul-Elektrik!

Ich habe bei meinem Modulbahnhof einen eigenen Digitalkreis für die Weichendecoder und habe auf die Hü-Decoder ganz verzichtet. Statt dessen steuere ich Böhler und Hübner-Antriebe mittels Uhlenbrock SD 2 Decoder an, für den Motor des Antriebs gibt es einen analogen Stromkreis. Beide Antriebe sind, was die Herzstückpolarisation angeht, nicht mit dem Antrieb elektrisch verbunden. Das Problem ist durch den Decoder verursacht.

Grüße

Diesel

3

Sonntag, 9. September 2012, 19:00

Hallo Jürgen.

In Príncipe braucht man das Herzstück nicht an zu anschließen.
Aber dann fahren die Loks mit 2 Achsen nicht gut über die weichen.
Aber ich weiß, das es besser ist das Hertz stuck anschließen.

Mit freundliche grussen Ernst.

Uwe Berndsen

unregistriert

4

Sonntag, 9. September 2012, 21:25

Herzstückpoliration bei Hübner- u. Märklindecodern

Hallo Jürgen,

beim Einsatz von Decodern hast Du am Hübnerantrieb nur die Kontakte 6, 7, u. 8 frei. für eine einpolige Umschzaltung. Bei zweipoliger Umschaltung benötigst Du dann ein Relais z.B. ein Bistabiles.

MfG

Uwe Berndsen

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. September 2012, 21:54

Hallo,
eine Trennung Schaltstrom und Fahrstrom ist bei diesen Hübner Decodern ohne gravierende Änderungen nicht möglich.
Dazu müsste ein getrennter Signaleingang mit Optokoppler eingebaut sein und ein Stromversorgungseingang auch für Wechselstrom oder Schienenstrom.
Bei getrennten Versorgungen ist eine galvanische Trennung (Optokoppler) unbedingt erforderlich, sonst kann es im Extremfall mächtig rauchen.
Bei gleichem Versorgungsstrom aus der Schiene braucht man diese Erweiterung nicht, so ist der Hübner-Decoder aufgebaut.

Angefügt:
@SPUR1Jürgen:
Die Frage ist mir aber immer noch nicht ganz klar, die Umschaltung für die Polarisierung ist eh mit Schalter im Weichenmotor getrennt und unabhängig, der Hübner-Decoder entnimmt
lediglich den Fahrstrom zur Versorgung und zur Steuerung. Ich nehme mal an, dass Sie hier eine getrennte Versorgung mit z.B. Wechselstrom wollen, das geht mit Hübner - Decoder nicht wegen fehlender Trennung (siehe oben) nicht. Da müßte man ev. einen anderen Motor- Decoder mit galvanischer Trennung nehmen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (10. September 2012, 09:31)


6

Montag, 10. September 2012, 11:21

Moin Jürgen,
habe meine Hübner Weichen und Module mit der Hübner Decoder / Motor Kombination, mit getrennter Versorgung so angeschlossen (wie IG1SH oder Spur 1 Freunde Nord).
Es funktioniert schon Jahre, nicht nur bei mir, ohne Probleme !!
Die Weichen lassen sich unabhängig von der Fahrspannung, somit auch bei Fahrzeugkurzschluss, noch mit der digitalen Versorgung schalten.
Anschluss an Intellibox, Digitalspannung
2 Klemme rot
4 Klemme braun
Polarisation, Fahrspannung aus Booster :
6 linke Schiene
7 Herzstück
8 rechte Schiene
MfG Manfred

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. September 2012, 15:19

Hallo Manfred Bock,
ja, das geht auch, weil hier der zweite separate Umschalter des Weichenmotors genommen wird.
Da wären dann zwei getrennte Digitalkreise erforderlich , ich hatte hier eher an eine getrennte Stromversorgung mit Digitalstrom zum Steuern der Weichen und
Wechselstrom zur Versorgung der Decoder gedacht, bei mir werden alle Weichendecoder mit Wechselstrom versorgt und nur die Informationen aus dem Gleis entnommen.
Grund ist natürlich die Belastung des Digitalstromes mit angezogenen Relais usw.. , ist zwar nur wenig, aber wenig * Anzahl Weichen ist irgendwann dann auch viel.
An die Verwendung mit zwei digitalen Stromversorgungen hatte ich jetzt nicht gedacht, da haben Sie Recht.
MfG. Berthold

8

Samstag, 20. Oktober 2012, 07:01

Hallo Manfred Bock,

ich bin erst diese Woche dazu gekommen, Ihre Schaltung umzusetzen. Und es funktioniert wie gewünscht! Danke für den Schaltplan. Erst jetzt ist mir klar geworden, dass meine Frage irreführend formuliert war, da ich davon ausgegangen bin, dass der Anschluß 3 am Decoder ausschließlich für die Herzstückpolarisation (wie beim Betreiben des Motors ohne Decoder) zu nutzen ist. Leider wird in der Beschreibung des Decoders auf ein Nutzung der Anschlüsse 6-7-8 als Relais nicht hingewiesen.

Zu Erläuterung meiner Frage: ich baue meine Modulanlage mit einem Digitalkreis für den Fahrstrom und einem Digitalkreis für den Schaltstrom.
Ich danke auch allen anderen Antwortern!

Mit freundlichem Glückauf

Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SPUR1Jürgen« (20. Oktober 2012, 07:11)


Ähnliche Themen