Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. September 2012, 22:23

BR 23 von Km-1, eine Meisterleistung

Hallo liebe Spur1er,

am Sonntag war sie in Heilbronn zu sehen und live zu erleben: die Serien - BR 23 aus dem Hause km-1. Eine fuhr auf der Schauanlage der Lauinger Modellbahnschmiede hin und her oder wurde auf der Drehscheibe gedreht, die andere war auf der großen Modulanlage in der Waggonhalle des SEH unterwegs - beide bestaunt von unzähligen Fanaugen. Einhelliges Fazit: ein Meisterstück, das da im kommenden Monat zu den Modellbahnfans gelangen wird!

Egal ob im Schleichtempo oder bei mittlerer oder hoher Geschwindigkeit, die Lok wusste zu jeder Zeit zu gefallen und wartete mit einem wunderbaren Sound auf.

Jeder, der diese Lok geordert hat oder jetzt das Glück hat, noch eine ergattern zu können, wird die lange Zeit des Wartens jetzt als wenig schlimm in Kauf nehmen, der er bekommt in wenigen Wochen ein absolutes Meisterstück ins Haus.

Gruß aus Borken

Ralph Müller

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. September 2012, 22:51

Hallo Ralph,

EINSPRUCH!

Da ich in Heilbronn war und mir eine BR23 habe vorführen lassen habe, kann nur sagen das in der FS1 und 2 die Lok ganz schön am Ruckeln war. Sanftes Fahren, äh, nicht wirklich. Das musste der Herr von KM1 dann auch zugeben und das man noch an den Einstellung bis zur Lieferung feilen will. Was auch nötig ist. Naja hoffentlich, sonst muss das der Kunde halt wieder machen. Was mir auch nicht an der Lok gefallen will ist der meiner Meinung nach sehr hohe Gelblichtanteil in der Beleuchtung von Front und Fahrwerk. Ohne jetzt Erbsenzählerisch daherzukommen, aber das ist mir 3 Ticke zu Gelb. Gott sei dank, kein Mä.. Gelb. Ist aber halt Geschmackssache.

Ich habe auch eine Bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis was ICH dann in der Händen halten werden. Zum Warten sage ich jetzt aber nix mehr.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (10. September 2012, 23:01)


3

Dienstag, 11. September 2012, 06:28

Hallo Marc,

Die Serien-23er, welche der Ralph angesprochen hat, waren erst Sonntagmittag per Flieger eingetroffen, das waren die Modelle mit Beschilderung 23 002 (KM-1 Stand) und 23 005 (Modulanlage).
Unsere Jungs (Joschi,Max und Lukas) haben die Maschine eingefahren, danach war nur noch Feinsttuningbedarf zu entdecken.

Ich gehe davon aus, dass Du das zweite Handmuster beurteilt hast, oder die noch nicht eingefahrere Lok am KM-1 Stand.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. September 2012, 09:41

Hallo Oli,

war am Samstag Vormittag wo ich die Lok gezeigt bekommen habe. Wobei es, lt. KM1, kein Handmuster gewesen sein soll.

Optisch tolle Lok. War halt nur von den Langsamfahreigenschaften sehr erschrocken. Wenn das in Serie behoben ist, dann ist es sicherlich super, wobei das Ergebnis dann jeder zu Hause "erfahren / sehen" muss. Wobei wenn Km1 die Erfahrung von euch Profis übernimmt kann das nicht schaden.

Bleiben aber die Lampen. Wie gesagt, ist aber Gemacksache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Zur Not tauschen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

5

Dienstag, 11. September 2012, 11:51

Hallo Marc,

...Definitionssache...eine 23 gebaut aus Serienteilen ist kein Handmuster mehr, aber auch noch kein Serienmodell...

Fakt ist, das Modell, welches auf der Modulanlage unterwegs war, war das Serienmodell (inkl. Seriennummer), schon im richtigen Karton verpackt usw.
Kleinigkeiten sind noch zu optimieren, und dann wird die Serie verpackt werden können für den Seeweg.

Die Farbe der Beleuchtung gefällt mir sehr gut, nur ein bißchen zu hell. 60W Glühlampen sind halt keine Xenonlampen oä.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. September 2012, 15:39

Hallo Oli,

der Unterschied in der Beleuchtung einer Dampflok zu einer modernen E-Lok ist mir bekannt und ich würde auch keine rein weiße LEDs in der 23er haben wollen. Vielleicht lag es, wie du schreibst, an der Helligkeitseinstellung. Wenn gedimmt, dann passt es und vielleicht auch mir :D !

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. September 2012, 19:59

Hallo,
das Beste, was ich an Loklampen mit LEDs bei mir habe, ist die Kiss BR 58 mit großen Reichsbahnlaternen, warmes Licht und richtige Dimmung.
Es muss also die richtige warm-weiße LED sein , die Dimmung läßt sich ja meistens noch anpassen.
MfG. Berthold

Ähnliche Themen