Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Böhnchen

unregistriert

1

Sonntag, 16. September 2012, 17:31

Frage nach der Wertbemessung und Veräußerbarkeit einer Spur 1 Sammlung

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum. Deshalb zunächst ein freundliches Hallo in die Runde :)
Mir wurde von einem ambitionierten Modellbauer ans Herz gelegt, meine Frage hier, in diesem Forum, zu stellen. Ich hoffe sehr, dass ich damit nicht auf Widerstände stoße. Da ich selber leider sehr wenig bis gar keine Ahnung von der Materie habe, hoffe ich auf euren fachmännischen Rat.

Konkret geht es um folgendes: Wir sind durch unglückliche Umstände in den Besitz einer sehr umfangreichen Spur 1 Sammlung gekommen, die wir über kurz oder lang gerne abtreten würden. Darunter auch, den teilweise noch vorhandenen Originalrechnungen nach zu urteilen, recht exklusive Exemplare von "Dingler" (eine Rechnung von 1993 spricht z.B. von über 9.000 DM für eine einzige Lok) und diverse Sondereditionen und limitierte Auflagen von Märklin selbst. Insgesamt handelt es sich wohl um 60-80 Lokomotiven und Waggons sowie jede Menge Gleismaterial im weitesten Sinn.

Mir wurde von oben besagtem Modellbauer die Suche&Biete Abteilung dieses Forums empfohlen, da sich hier die Kenner herumtreiben würden, die den Wert der Modelle erkennen könnten und dies eine persönlichere Plattform sei als eBay. Es wird hier allerdings um eine Preisvorstellung gebeten, die ich bei allerbestem Willen nicht habe. Ich vermute, dass manche Dinge an Wert verloren haben, andere hingegen vielleicht sogar an Exklusivität noch gewonnen.

Ich bitte um euren Rat. Würdet ihr uns empfehlen, die Stücke peu a peu bei eBay einzustellen oder wäre es willkommen, wenn wir dies hier tun? Falls letzteres gerne gesehen ist, wäre es wahnsinnig nett, wenn ihr mir bei der Abschätzung der etwaigen Werte ein wenig unter die Arme greifen könntet?

Da sonst jede Grundlage einer Bewertung oder eines Verkaufs fehlen würde, haben wir natürlich angefangen, die teilweise monströs schweren Gerätschaften zu fotografieren. Bevor ich hier jedoch tausende Fotos von allen Loks aus allen Winkeln einstelle, wollte ich erstmal vorsichtig horchen, ob das hier überhaupt erwünscht ist oder ob ihr mir gleich zu eBay raten würdet.
Hier daher nur kurz Ansichten der ersten 12 fotografierten Lokomotiven: http://bit.ly/O793ww

Ich bedanke mich bei euch und freue mich auf Rückmeldungen.
Viele Grüße!
Böhnchen

2

Sonntag, 16. September 2012, 17:49

Zunächst sage ich mal ein herzliches Willkommen hier im Forum, möchte auch sofort davor warnen, windigen Aufkäufern auf den Leim zu gehen, denn die lesen hier auch mit, sie locken meistens mit sofortiger Barzahlung, geben aber höchstens ein Drittel bis max. die Hälfte von dem, was die Modelle derzeit tatsächlich wert sind.

Um den Wert Ihrer Modelle wenigstens einigermaßen einschätzen zu können, sollten Sie 2 Nachschlagewerke zu Rate ziehen, für Märklin Modelle gibt es den "Schiffman Sammlerkatalog" Nr.4 "Die neue Spur 1", manche Modelle sind dort zwar etwas höher bewertet, als das was sie derzeit auf dem Gebrauchtmarkt erzielen, aber eine gute Richtschnur ist es auf jeden Fall. Zum anderen gibt es die Auktionsliste von Michael Dittmer, hier werden die Modelle aufgeführt,die bei ebay angeboten wurden, mit Anegbotspreis, Verkaufspreis und ob sie überhaupt einen Käufer fanden, oder eventuell nicht zu hoch angeboten wurden und deshalb keine Gebote erhielten.

Bevor Sie irgend etwas anbieten, sollten sie intensiv diese Lektüre studieren. Speziell für Dingler Modelle könnten Sie den Lokladen Bingen konsultieren, dort kennt man sich mit Dingler Modellen sehr gut aus.

Bei Fragen können sie auch gerne eine PN schicken.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

3

Sonntag, 16. September 2012, 17:53

Hallo Herr Böhnichen,
ich würde an Ihrer Stelle auf Nummer Sicher gehen und EBAY bevorzugen, um möglichst viel für die Sammlungsstücke herauszuholen, denn bei EBAY schaut auch neben anderen jeder hier aus dem Forum.
Jetzt mit etwas Abstand vor Weihnachten ist auch eine gute Zeit für den Verkauf.
Das Forum wäre mir als Plattform zu klein!!


Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. September 2012, 18:05

Hallo,

ich würde Ihnen Raten, zum den gängien Modelbahnclub kontakt auf zu nehmen. Dort gibt es immer wieder Leute mit viel Erfahrung und Konpetenz.

Nur gilt wie immer wenn man verkaufen will.

Nie das erste Angebot als Preismesser annehmen. Immer mehrere Meinungen einholen und vergleichen. Meist liegt der Preis in der Mitte.
Ich würde nicht alles auf Ebay einsetzten. Nicht immer gehen Lok und Wagen, selbst von Dingler dort gut weg. Kommt auf die Masse der Angebote und die Anzahl der willigen Käufer an. Wenn man mal mit den Professionellen Verkäufern der Szene sich zum Thema Verkauf auseinandersetzt, dann gibt es z.Z. viele Leute die an Spur1 interessiert sind, viele die leider ihre Sammlungen hinterlassen und wenige die wirklich bereit sind noch hohe Preise zu zahlen. Geiz ist leider auch in der Spur1 Szene manchmal (nicht immer) geil.

Interessant könnte für Sie, wenn Sie dann konkrete Preisvorstellungen haben, das Forum "Spur1 Treff" sein. Verkaufsplattform für Spur1 Modelle. Gerne können Sie mich auch als Admin dieses Forum persönlich ansprechen.

LINK: http://www.spur-1-treff.de/

Grundlegend für dort und Ebay gilt, keine Ware ohne Bares! :D

Somit würde ich im Spur1 Treff und auf Ebay die Loks anbieten. Auf den Fotos sind vornehmlich Märklin Modelle zu sehen. Also Modelle der unteren und mittleren Spur1 Preisklasse.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

5

Sonntag, 16. September 2012, 18:38

Hallo,

ich würde auch zu Ebay raten, da erhält man die besten Preise.
Wenn du es ausserhalb EBAY verkaufst, würde ich es nur komplett verkaufen, sonst werden einen die besten Stücke rausgeholt und der Rest bringt nix mehr...
Was man bei Ebay nicht vergessen darf ist die Arbeit und die Gebühren...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. September 2012, 18:54

Hallo Böhnchen,
ich würde auch den Link: http://www.spur-1-treff.de/ benutzen. Gute , scharfe Fotos sind wichtig !! Denn ein Käufer beurteilt ein Modell erst mal über ein Foto.
Schäden wie Abbrüche, Lackschrammen usw... sollten beschrieben und mit fotografiert werden werden.

Der Exclusiv - Wert wird (Dingler) wird wohl nicht steigen, so etwas gibt es nur ganz selten, sehr gute Handwerksmodelle halten oft schon mal den Preis, wenn man Glück hat.
Ansonsten ist immer mit leichten oder auch größeren Wertverlusten zu rechnen.
Spur1 Modelle sind kein Anlagegut (es sei denn , die da oben vergeigen den € jetzt vollends)

Die Abnutzung, bzw. vielgefahrene Fahrzeuge mindern auch den Preis, optimal sind Vitrinenmodelle, die nicht benutzt wurden.

Sie sollten sich an Rechnungen halten, falls nicht vorhanden und die Auktionsliste von Herrn Dittmar anfordern.

Herausgabe nur gegen Bar oder wenn der Betrag auf dem Konto ist.

Wie Rainer Herrman schon schrieb ist auch OK, bzw den Rest dort absetzen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (16. September 2012, 19:01)


Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. November 2012, 14:16

Spur 1 Verkauf auf E-Bay

Verkaufe gerade seit Ende September etwas Spur 1 auf Ebay, allerdings vermehrt MAXI, aber auch eine T9 von Märklin war dabei. MAXI lief blendend, wie auch Hübner und Märklin Zubehör und Ersatzteile, nur die T9 war für den Käufer ein Schnäppchen. Hat sich aber auch bedankt über die tolle Lok, und das freute mich dann auch.

Das heißt aber auch, dass feinere Modelle nicht unbedingt Höchstpreise erzielen, obwohl gegenüber von vor zwei bis drei Jahre die Preise wieder angezogen haben.

Damals habe ich mir einige Schnäppchen besorgt, und meine Sammlung aufgepeppt. Ärgere mich nur keine Märklin (Märklinist!) Echtdampf besorgt zu haben. Die wurden einem förmlich hinterhergeworfen.

Nun den, Ebay geht im Moment, aber ich würde für Dingler etc. vor allem wenn die Kinder oder Enkel auf ein Auto von Papa oder Opa hoffen, oder wie bei mir, wo mir meine Liebste ein Keller-Räum-Ultimatum :wacko: gestellt hat, auch einen Auktionator hinzuziehen. Auch zur Sicherheit! Und wenn es über Ebay geht auf die monatlichen Höchstverkaufsmengen für Privatverkäufer achten, sonst gibt es da noch eine böse Überraschung, selbst wenn hier inzwischen die Gerichte einer Sammlungsauflösung gegenüber gewogen sind.

Gruss Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (6. November 2012, 14:35)


8

Dienstag, 6. November 2012, 15:48

Hallo,

meines Wissens ist das mit der Höchstmenge(Verkaufslimit) doch "nur" auf 3 Monate begrenzt oder hat sich da schon wieder was geändert?



Gruß



Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

ospizio

unregistriert

9

Dienstag, 6. November 2012, 15:56

Hallo Böhnchen,
Willkommen im Forum.

Wie Du schreibst,seid Ihr unglücklicherweise zu dieser Spur1 Sammlung gekommen.
Nun solltet Ihr aber diese nicht wieder unglücklicherweise loswerden.
Als Nichtkenner,wieIhr schreibt in Spur 1hätte ich da folgenden Vorschlag:

Zuerst einmaleinen Fachmenn kontaktieren.
Als erster würde mir Ottmar Lippert vom Lokladen Bingen einfallen.
Er ist einer der grossen Spur1Händler und arbeitet auch mit Herrn Dingler zusammen.

Der
Lokladen

Stefan-George-Str. 13

D-55411 Bingen

Tel. 06721 / 2951


http://212.227.231.83/lokladen/home/home…home_flash.html

Als zweiter wäre meine Empfehlung Herr Wolfgang Schwarzer aus München.
SchieneEisenEins@web.de

Wie gesagt,Es sind Händler und die wollen schlussendlich auch was verdienen.
Ich würde mir auf jedenfall ein Angebot einholen.

Wenn dass nicht befriedigend ist würde ich versuchen die Sachen mal im
Benno-Forum unter :
http://www.spur-1-treff.de/
einstellen und zwar mit gewünschter Preisvorstellung und Gebot.
Das ist kostenlos.
Als nächste Möglichkeit wäre da noch Ebay.
Die saftigen Gebühren von>10% nicht vergessen.

Gruss und vielGlück
Wolfgang

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 7. November 2012, 01:27

Verkauf Deiner Spur 1 Sammlung

Liebes Böhnchen,

einen guten Rat zu geben ist nicht einfach.

Ich kann Dir aber zwei meiner Erfahrungen wiedergeben, da ich vor rund zwei Jahren ein ähnliches Problem mit einer LGB Sammlung hatte, die über 30 Jahre angesammelt wurde.

Ich hatte mich aus Zeitgründen für einen Verkauf an einen Händler entschieden. Nur einige hochwertige Stücke habe ich über Ebay verkauft. Im Gegensatz zu Dir hatte ich aber durch den Verkauf von hochwertigen H0 Modelle schon viel Erfahrung und auch einee sehr gute Bewertungshistorie im Eisenbahnbereich.

Von Ebay kann ich Dir nur abraten.Neben den hohen Kosten musst Du auch den aufwendigen Versand mit einer transportsicheren Verpackung bedenken. Bei Märklin im neuwertigen Zustand werden die Modelle oft nur 50% des Listenpreises bringen, da sie als Neuware schon meist von Händlern mit fast 30% Rabatt verkauft wurden. Außerdem musst Du dem Käufer eine Funktionsprüfung garantieren. Sonst wird kaum einer von uns auf die Modelle bieten.

Bei den exklusiven Modellen kannst Du auch großen Schiffbruch auf Ebay erleiden. Stell ja keine Modelle als 1,00 EUR Auktion ein. Der Markt ist sehr eng. Aber auch zum Festpreis kann es sehr lange dauern. Für eine Live Steam Lokomotive die DM 6.500 gekostet hatte, hatte ich für mehrere Wochen ein Preisziel von EUR 3.500. Ich bekam viele Emails. Die Anbebote waren meist unter EUR 1.000,00. Nach zwei Monaten habe ich für EUR 3.000 nach Holland verkauft.

Über meine Entscheidung, über einen Händler die Standardware zu verkaufen, war ich später dann auch nicht glücklich. Wagen, die ich für EUR 150,00 hergeben hatte, fand ich dann als Festpreisangebot für EUR 500,00. Die standen zwar dann Monate in Ebay, aber irgendwann haben sie wohl für EUR 400,00 einen Liebhaber gefunden. Man muss aber auch bedenken, dass ein Händler, der über Ebay verkauft, mindestens 30% mehr erzielen muss (MWST 19% + 10% Ebay) bevor er überhaupt einen EUR verdient hat.

Einen Händler kann ich Dir aber bei Bedarf weiterempfehlen. Er verkauft in Kommission über Ebay. Er rechnet sauber ab und nimmt zwischen 15 und 20% nach Ebayerlös -Ebay Kosten. Meine Sammlung hatte er nicht versteigern wollen, da sie in einem gebrauchten Zustand war und er zu große Bedenken vor schlechten Bewertungen hatte. Seine Verkaufspreise im Schnitt sind auch etwas besser als bei normalen Privatverkäufern, da die Käufer bei Händlern aufgrund des höheren Vertrauens gerne etwas mehr zahlen. Außerdem sparst Du Dir die viele Arbeit. Auch hast Du keinen Ärger mit grundlosen Reklamationen. Auch die Käuferseite ist auf Ebay gewöhnungsbedürtig.

Ich selbst kaufe gerne beim Spur 1 Treff. Dort kann es aber auch kompliziert werden. Auch dort gibt es schwarze Schafe.

Vielleicht kann Dir ja einer der äteren Herren im Forum, die nicht mehr berufstätig sind, weiterhelfen und Dich beim Verkauf beraten. Vielleicht wohnt ja jemand in Deiner Nähe.

Viele Grüße aus Frankfurt

Jost Weil

11

Donnerstag, 8. November 2012, 19:52

Bernhard Paulus

Hallo Böhnchen,vor vielen Jahren,gab es in der Spur 1 Szene einen Handel der von Bernhard Paulus betrieben wurde.Sein Handel existiert leider nicht mehr,jedoch hilft er meines Wissens weiterhin anderen als Berater beim Verkauf von Eisenbahn modellen.Er wäre unter www.Spur-1.de erreichbar.

Mfg Timo alias Bummelzug

Ollie

Foka

  • »Ollie« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 103

Wohnort: Rheinland - Pfalz

Beruf: Technischer Angestellter

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. November 2012, 15:53

Hallo Allerseits,

ich frage mich warum hier noch geantwortet wird...
Die Anfrage von Böhnchen war.... am 16 September !!!!!!!
Letze Aktivität am 30 September von Böhnchen.. :evil:

Also warum auf etwas Antworten , was den Fragenden anscheinend nicht mehr interessiert?? :?: :?:

Dazu mal meinen Meinung 8o 8o 8o

Gruss

ollie ;bahn; ;bahn;
Immer locker vom Hocker
und nedd hektisch übern Ecktisch ;) ;) ;)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. November 2012, 18:00

Hallo,

und dann muss man auch noch anmerken, das in dem Link des Fragenstellers von damlas nur "Standart" Mäklinmodelle zu sehen war.
Keine einzige hochwertige Lok.
Auch auf Ebay und im Spur1 Treff habe ich keine größere Anzahl an Dingler, KM1 oder Kiss gesehen.

Ich denke die Fragen kann geschlossen werden.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

14

Freitag, 9. November 2012, 23:45

Nicht umsonst

Lieber Oliie,

ich hatte übersehen, das die Anfrage vom September war und der Fragende gar nicht mehr aktiv war.


Du hast natürlich Recht das dies auf den ersten Blick keinen Sinn macht.

Trotzdem sind die Erfahrungen der Mitglieder mit Ebay und Händlern sehr hilfreich. Deshalb waren die Beiträge nicht umsonst.

Viele Grüße

Jost


Hallo Allerseits,

ich frage mich warum hier noch geantwortet wird...
Die Anfrage von Böhnchen war.... am 16 September !!!!!!!
Letze Aktivität am 30 September von Böhnchen.. :evil:

Also warum auf etwas Antworten , was den Fragenden anscheinend nicht mehr interessiert?? :?: :?:


Böhnchen

unregistriert

15

Sonntag, 25. November 2012, 20:19

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich nicht zeitnah auf Euren vielen Hinweise und Ratschläge eingegangen bin. Das ist nicht die feine Art. In den letzten Wochen war hier sehr viel zu tun, sodass ich nicht die Zeit hatte, mich ausgiebig mit der Materie zu beschäftigten und auch auf die vielen(!) netten per E-Mail oder Kurznachricht gesendeten Empfehlungen einzugehen. Ich möchte an dieser Stelle - auch wenn es verspätet kommt - allen Danke sagen.

Ich habe in den letzten Wochen angefangen die Sammlung bei eBay reinzustellen. Es waren tolle Alternativvorschläge, die ich allesamt ernsthaft erwogen habe und ich kann Einwände gegen die eBay Lösung voll und ganz verstehen. In meiner Situation schien es mir konkret jedoch die leichteste aller Möglichkeiten zu sein. Primär aufgrund der automatischen Preisbildung. Ob es das Beste ist, weiß ich nicht und werde es wohl niemals erfahren.

Und ja es stimmt, bislang habe ich nur "ordinäre" Märklin Produkte eingestellt. Ich wollte erst einmal schauen "wie der Markt reagiert". Bzw. ob es überhaupt eine Resonanz gibt. Ich werde nun nach und nach auch die exklusiveren Modelle einstellen.

Ich vermute zwar, dass eBay hier sowieso "im Blick" behalten wird und interessante Auktionen die Runde machen. Da die Lokomotive für den einen oder anderen von Euch jedoch vielleicht sehr interessant ist und es sowohl für Euch (Sammlung?), als auch für mich (finanziell) überaus Schade wäre, wenn die Auktion unbemerkt vorbeigeht, möchte ich hier auf eine wie ich meine sehr spannende Lokomotive hinweisen: Eine Dingler 98.8 der Bayerischen LB, die ich gerade bei eBay eingestellt habe. Das soll auch zeigen, dass ich Eure Zeit nicht ohne Grund mit meiner ursprünglichen Anfrage in Anspruch genommen habe, sondern tatsächlich etwas abzugeben habe, was für den einen oder anderen von Interesse sein mag.

Ich wünsche allen einen schönen restlichen Sonntag und bedanke mich noch einmal herzlich für Eure Ratschläge.

Ähnliche Themen