Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. September 2012, 14:13

Dingler Schweizer Güterwagen

Liebe Modellbaufreunde,

gerade hat mir der Paketbote den Dingler K 2 gebracht.

Ein tolles Modell mit maßstäblichen Puffern, neuer Kupplung und unzähligen Details. Ich freue mich schon, es auf einer Modulanlage fahren zu lassen.

Von Fremo vorbelastet habe ich erst einmal (vergeblich) den kleinen Haken an der Pufferbohle gesucht, um die Kupplung abzulegen.

Die Schweizer machen das etwas anders. Dort findet sich ein langer Haken seitlich versetzt neben der Kupplung. Der Rangierer muss also nur den Kupplungsbügel um 90 Grad hochdrehen, und schon kann er ihn in den Haken legen. Das ist schneller und einfacher, als die ganze Kupplung nach hinten zu wuchten und unter dem Zughaken hineinzufummeln.

Und siehe da, dieser Haken ist auch bei Dingler nachgebildet.

Bilder gibt es leider erst später.

Viele Grüße aus München.

Klaus Holl