Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. September 2012, 20:47

Eisenbahnbrücke heben und senken, aber wie?

Hallo liebe Spur 1er!

Ich möchte gerne bei mir im Keller eine selbstgebaute doppelgleisige Eisenbahnbrücke als Durchgang nutzen. Ich habe das schon in einigen Videos von Modultreffen gesehen. Das gefällt mir so gut, dass ich das auch haben muß!!!!!! :rolleyes:

Jetzt die Frage, hat diesbezüglich jemand Erfahrungen, welchen Antrieb man da nehmen kann? Dachte schon an einen Rolladenmotor von oben an der Decke, aber das sieht unschön aus. In dem Video wurde die Brücke von unten hoch gedrückt, aber wie??

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, das wäre sehr nett!

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht



Olli

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. September 2012, 21:19

Hallo Olli,
der Einfachheit halber würde ich eine Klappbrücke mit Handbedienung nehmen, das ist sicher am einfachsten zu bauen
und am günstigsten. Noch wichtiger als die Art des Antriebes ist eine Einrichtung, die verhindert dass eine Lok bei geöffneter Brücke
abstürzt!
Am besten einen Taster möglichst mehrpolig der bei geschlossener brücke betätigt ist, und wenn die Brücke öffnet, automatisch den Fahrstrom
vor der Brücke abschaltet.



Gruß,
Jens

Roland Hesse

unregistriert

3

Freitag, 21. September 2012, 07:33

Brücke heben

Hallo !

Ich könnte mir vorstellen das Du diese Brücke / dieses Video meinst:

http://www.youtube.com/watch?v=ML3Bh1Kmp…=2&feature=plcp

Wir haben einen alten Drehtorantrieb verbaut . der hat genug "Bums" um die Klappe zu betätigen . Alles anderen Versuche sind fehlgeschlagen - wir hatten es zuerst auch mit Gegengewichten und Gasdruckstossdämpfern versucht - Aber unser Jenaer Holger war wohl ein bisschen zu großzügig mit dem Gips ;) - oder ich hab das ganze Gedöns drumrum zu stabil gebaut .. egal es war alles einfach zu schwer .

Das war auch der Grund weshalb ich seinerzeit in Borken beobachten mußte, das viele meinen "Eingang" gemieden haben. Deshalb kam dann der Gedanke auf das Ding elektrisch anzutreiben..... Allerdings jetzt mit dem Nachteil das die E-Antriebsvariante doch ein wenig langsam läuft . Das ließe sich sicher durch eine Stellwegverkürzung beschleunigen - müsste man halt ausprobieren- und das ist schwer für einen E-Muffel wie ich einer bin.

Ich denke für den Hausgebrauch ist die Handvariante die bessere - da unkompliziertere - Wahl . Der FETZENDE Effekt ist bei der E-Brücke natürlich deutlich größer.

Grüße Roland

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. September 2012, 08:55

Hallo Weckmann1,
die Brücke von Roland war enorm schwer, ich kann mich erinnern, dass man sich in Borken Muskelkrämpfe :D geholt hat, beim Versuch, diese händisch anzuheben.
Nun ist sie ja motorisiert.

Frage ist ja erst mal, wie schwer ist oder wird die Brücke, es könnte ja auf der anderen Seite der Lagerung unter der Platte ein Gegengewicht und ein Antrieb angebracht werden, damit der Getriebemotor nicht zu viel
Belastung bekommt und entsprechend klein bleiben kann . Optimal ein Gegengewicht fast so schwer und so lang wie die Brücke.

Ich würde aber die händische Variante bevorzugen. Elektrisch könne man die Gleise die letzten ca. 2 Meter vor der Brücke trennen und erst wenn die Brücke heruntergelassen ist, kann ein Reedkontakt über Magnet dann ein Relais anziehen, welches den Strom der Schienen einschaltet. Wer schon mal eine Rechnung der Reparatur einer herunter gefallenen Messinglok gesehen hat, weiß, was ich meine.

Man könnte ja auch mal so etwas bauen:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl…=20050920121706

die ist aber nur eingleisig, ob ein Erwachsener da quer noch durchpasst (im Modell ^^ )?
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (21. September 2012, 09:03)


  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. September 2012, 09:09

Klappbrücke

Moin zusammen,

man kann auch die Brücke aus Aluprofilen bauen ( Fischertechnik für große ). Beispiel Item. Hier gibt es alles was man dafür benötigt . Die Maße angeben und es wird fertig auf Maß geliefert.

Das mit dem Antrieb ist sehr nett. Aber auch in Heilbronn , mal eben hoch und runter das war es . Ohne Antrieb ist halt einfacher zu Bauen.
Antriebe als solches wie auch schon beschrieben Torantriebe oder die von den Fluchtfenster. Das ganze dann bei nicht meins 20-21-22 schauen .

Wichtig ist natürlich wie auch meine vorschreiber es schon geschrieben haben---- Ist die Brücke oben, sollte das Gleisstück Stromlos sein.



Meint der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

6

Freitag, 21. September 2012, 12:40

Klappbrücke

Hallo
die IG Ruhr hat auf der Henrichshütte eine Klappbrücke aus Aluprofilen und Gitterdraht mit Gegengewicht und Einführungshilfe. Die Schienen sind nicht stumpf abgelängt sonder laufen im spitzen Winckel je Seite sodas durch das Schienenprofil die Brücke zusätzlich eingepasst wird. Bei uns wird immer nach dem öffnen die Brücke sofort wieder geschlossen !! Das ist Gesetz. Wir können die Strecke gut beobachten von allen Seiten und warten mit dem öffnen wenn ein Zug in der Nähe ist.
Die Brücke hat Hans-Wilhelm Bonmann gebaut eingepasst in die Anlage mit den Schienen hat das Heinz Gertges.
Grüße aus dem Pott
»peter sense« hat folgende Bilder angehängt:
  • Große Anlage  2    10-2011 022.JPG
  • Große Anlage  2    10-2011 039.JPG

7

Freitag, 21. September 2012, 13:00

Hallo,



ich habe eine handbetriebene Klapp-Brücke im Keller mit Endschalter zur Schienenstromunterbrechung

Die Brücke ist aus Aluprofil (U und Doppel U Profil) zusammengenietet und tut seit jahren ihren Dienst



Grüße



Ingo
»VT 98« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_5500.jpg

8

Freitag, 21. September 2012, 13:48

Ich habe den Durchgang als Tür gebaut, Vorteil dabei ist das die Brücke einen optischen Sinn erfüllt in dem sie ein Tal überbrückt. Es bietet dann noch Platz für eine kleine Szene.
Vorteil in der Öffnerfunktion, es muss nichts schweres gehoben werden. Für Modulanlagen die auf Reisen sind ist das allerdings nicht geeignet.

Grüße Peter Hornschu
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Brücke.jpg
Peter

9

Freitag, 21. September 2012, 14:41

Hallo Zusammen!

Das sind ja schon sehr schöne Ideen dabei. Die Variante als Tür ist auch sehr interessant. Bei meiner Brücke handelt es sich auch um eine Alubrücke, also nicht sehr schwer. Ich persönlich dachte schon an einen Rolladenmotor der etwas versetzt hinter der Brücke and der Decke befestigt ist, und die Brücke dann an kleinen Ketten oder Seilen hoch und herunter fährt!? Ich weiß aber nicht ob das klappen könnte. Vom Gewicht bestimmt. Es ist dann wie beim Einstellen des Rolladenmotors, erst den Motor ganz nach unten fahren lassen bis er sich abstellt, dann nur noch den oberen Abschaltpunkt einstellen!? Hm, das müßte man testen. Oder Handbetrieb, wäre am einfachsten.

Ich warte noch ein paar Tips ab. 3 Kellerräume habe ich schon in Beschlag genommen, muß aber noch 2 andere dazu nehmen, und das klappt nur über eine Brücke, da die eigene Frau dort regelmäßig vorbei läuft! :rolleyes:

Herzlichen Dank an Alle die sich schon Gedanken gemacht haben.

Viele Grüße

Olli

Michael Füg

unregistriert

10

Sonntag, 23. September 2012, 17:13

Hallo,

ich hebe meine Hubbrücke über Drahtseile und einen Biilig-Elektrohebezug aus dem Baumarkt an. Seitlich angebrachte Schwerlast-Schubladenauszüge führen und stabilisieren die Brücke während der Hubbewegung, siehe Foto aus der Bauphase. Die Brücke selbst besteht aus einem Blechträger. Hubhöhe zwischen 1,18 m und 2,1 m. Das Ganze ist stabil ausgeführt, denn ich will nicht nur darunter durchgehen, sondern muss meine Loks anheben zum Hinausfahren in den Garten. Elektrische Endschalter begrenzen die Hubbewegung.



Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Füg« (23. September 2012, 17:27)


  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. September 2012, 21:48

Hallo Michael,
das hört sich sehr interessant an! Hast Du Bilder vom Betrieb?


Gruß,
Jens

12

Montag, 24. September 2012, 20:31

Hallo Michael,

diese Bilder würde ich mir auch sehr gerne ansehen!

MfG

Olli

Michael Füg

unregistriert

13

Dienstag, 25. September 2012, 12:45

Hallo,

Bilder vom Betrieb gibt's noch keine, da die Gartenstrecke erst gebaut wird. Geplant ist es so: Anheizen (live steam) im BW auf normaler Anlagenhöhe 1,18 m, rauf auf die Brücke, hoch zur Wagenabstellgruppe unter der Decke auf 2,1m, ankuppeln und ab durchs Fenster in den Garten.







Gruß

14

Donnerstag, 2. September 2021, 13:45

Hier gib es auch noch gute Idee zum Thema : Klappbrücke

https://slsprr.net/features/bridges1.htm

https://slsprr.net/features/bridges1drwgs.htm
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

michaelfueg

unregistriert

15

Freitag, 3. September 2021, 11:17

Huch…was poppt denn da aus der
Vergangenheit hoch?


Hallo zusammen,


zu meiner „Ehrenrettung“ möchte ich aus heutiger Sicht
ergänzen, dass sich das Betriebskonzept in den vergangenen 10 Jahren voll bewährt
hat (im Keller anheizen, dann per Hubbrücke auf Fensterhöhe und in den Garten
fahren). Allerdings habe ich jetzt elegantere Linearantriebe anstelle des
Seilzuges



Gruß
Michael
»michaelfueg« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20210903_101211.jpg
  • 20210903_101259.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »michaelfueg« (3. September 2021, 11:48)


Ähnliche Themen