Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 21. September 2012, 08:05

Preuss. Abteilwagen

Hallo,

ich habe von privat einen 4. Klasse 3-achsigen Abteilwagen (den grauen) erworben.

Nun in ich etwas verwirrt, denn der hatte entgegen meiner Erwartungen keinen Decoder und keine Beleuchtung eingebaut... .

Bevor ich nun dem Verkäufer irgendwelche Vorwürfe mache, wollte ich herausfinden, ob des diesen Wagen ausser in dem Preussenzugset mit der 78er (bei dem ja alle drei Waggons mit Decodern und Beleuchtung ausgestattet sind, richtig?), fürher schon mal gab und dann u.U. OHNE Decoder und Beleuchtung.

Im Netz konnte ich darüber leider keine Informationen finden. Weiss hier jemand bescheid?

Gruß, Thomas

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. September 2012, 08:22

Decoderfrei

Guten Morgen Thomas

Du wirst jenen grauen Abteilwagen erworben haben der Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts einer von vier Ergänzungswagen war der den aus dem Jahre 1987 erzeugten *Preussenzug* ergänzen sollte.
Oder anders ausgedrückt, 1992 kam die P8 in preussischer Kriegsbemalung, da hatte man dann eine T18 mit drei Wägelchen und eine P8 mit vier Wägelchen.

Aber das Wort *Beleuchtungsdecoder* konnte man Ende der 80er Jahre noch nicht mal *denken*, geschweige denn *schreiben*....

Erst die Preussenwagen in der Packung mit der T9, wo die Wagen die weissen Dächer hatten, die hatten so einen Decoder verbaut.

L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

3

Freitag, 21. September 2012, 11:55

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe so einen "alten" Wagen mit grauem Dach in grün. Bei dem war mir das natürlich klar.
Dieser graue hier hat aber genau so ein braunes Dach wie meine anderen Abteilwagen aus dem Preussenzugset (ebenso wie die schwarzen Griffstangen und nicht die silbernen wie bei den Waggons aus den 80ern unf 90ern), also der braune und der grünbraune und alle hatten diesen Decoder. Deshalb habe ich irgendwie die Vermutung, der Decoder wurde ausgebaut... .

Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR91« (21. September 2012, 12:02)


4

Freitag, 21. September 2012, 13:37

Die Info von Schlepp-Tender ist richtig. Es gabe einen 4.Klasse grauen Einzelwagen mit der Bestell-Nummer 5815, Fertigung 1987 - 1988, ohen Decoder

5

Freitag, 21. September 2012, 15:07

Hallo,

die Wagen aus dem Preussenzugset (T18 mit drei Abteilwagen und Figurenset) hatten von Märklin KEINE Beleuchtung und KEINE Decoder.
Ebenso die 4 Einzelwagen zur P8. (die hatte sogar nur einen DELTA-Decoder im Auslieferungszustand)

mfg
achim

6

Freitag, 21. September 2012, 16:43

Danke für die Infos. Das genügt mir. Habe den 5815 im Netz gefunden.

Wundert mich allerdings, wieso mein 3. Klasse KPEV aus dem Set einen Decoder hatte... .

Gruß, Thomas

7

Freitag, 21. September 2012, 17:08

Es gab nur Wagen mit LED-Beleuchtung und Decoder in der Packung mit der T9.3 , Artikelnummer 55024.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. September 2012, 17:41

Hallo BR91,
man kann aber auch nachrüsten:



http://www.old.spur1mannheim.de/innenbel…_personenw.html
MfG. Berthold

9

Freitag, 21. September 2012, 17:51

Hallo,

es gab ja noch den Berliner Vorortverkehrszug von Märklin mit der Nummer 55024.

Da waren die Wagen auch Digital.

Gruß Michael Dittmer

10

Samstag, 22. September 2012, 10:31

Hallo BR91,
man kann aber auch nachrüsten:



http://www.old.spur1mannheim.de/innenbel…_personenw.html


Das ist mir schon klar, aber wenn ich gewusst hätte, dass das einer ohne Decoder ist, hätte ich ihn nicht gekauft, da ich für einen mit Decoder unwesentlich mehr bezahlt hätte.
Jetzt muss ich Zeit und mehr Geld investieren... .

Unabhängig davon eine weitere Frage: Zwei meiner Preussenwagen haben ja Decoder. Könnte ich da irgendwo etwas abgreifen um mittels Verbindungskabel eine LED Beleuchtung in einem zweiten Wagen anzusteuern?

Gruß, Thomas

11

Samstag, 22. September 2012, 10:49

Bei Ikea gibts ne billige Variante....



:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

12

Samstag, 22. September 2012, 11:26

Ja, sehr konstruktiv, vielen Dank!

13

Samstag, 22. September 2012, 11:34

Wie hat der Verkäufer den Wagen denn beschrieben?
Mit Artikelnummer, Produktionszeitraum, speziellen Eigenschaften?
Oder war die Ausführung/ Ausstattung nur erhofft?

14

Samstag, 22. September 2012, 11:37

Nein, nein, das war schon mein Fehler.
Der Verkäufer hatte den Wagen zwar ohne weitere Details beschrieben, aber ich kann ihm ja wohl schlecht zum Vorwurf machen, dass der Wagen nicht der ist, den ich erhofft hatte. Hätte ich zuvor gewusst, dass es ihn auch in einer Variante ohne Decoder gegeben hat, hätte ich gefragt. Aber so kann er wirklich nichts dafür.
Ist ja auch nicht weiter schlimm, wird er eben nachträglich beleuchtet und gut ist's... .

Leisi71

unregistriert

15

Samstag, 22. September 2012, 12:09

Auf der Mannheimer Seite ist eine Möglichkeit aufgezeigt.

http://www.spur1mannheim.de/index.php?op…id=27&Itemid=37

16

Samstag, 22. September 2012, 16:59

Danke für den Tip!

Weiss zufällig noch jemand etwas über den Decoder, der von Märklin verbaut wurde, sprich mit wie viel mA er belastbar ist?

Gruß, Thomas

17

Samstag, 22. September 2012, 21:21

Unabhängig davon eine weitere Frage: Zwei meiner Preussenwagen haben ja Decoder. Könnte ich da irgendwo etwas abgreifen um mittels Verbindungskabel eine LED Beleuchtung in einem zweiten Wagen anzusteuern?




Im 012 Express vom Dezember 2010 auf Seite 34 wird so ein weiterleiten von Strom mittels Bremsschläuchen gezeigt.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael