Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 24. September 2012, 08:47

BR 03 von KM-1

Hallo,
jetzt möchte ich auch mal die Firma KM-1 loben. Ich habe durch einen Info-Brief von KM-1 erfahren, dass die BR 03 einige neue Details hat, die noch nicht in der Ankündigung stehen. Dazu kommt, dass die Auslieferung wegen der aufwendigen Fertigung sich auf Febr/März 2013 verschiebt. Ich finde diese Art der Information super, da kann man sich gut drauf einstellen und über noch mehr Details freuen. Das sich ein Auslieferungs-Termin um 3 Monate verschiebt finde ich völlig ok. Die anderen Loks sollen wie angekündigt noch dieses Jahr kommen.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. September 2012, 09:27

Hallo,

Gerade K&K sind für ihrer Verschiebereien bekannt und müssen dafür nicht gesondert gelobt werden, das sie mal wieder den Termin nicht halten können. ?( ?(

Welche Änderung sind das bei der 03, da ich keinen Infobrief habe, entzieht sich das meiner Kenntnis? Wenn Sie wesentlicher und intensiver Natur? Dann wette ich, dass die 3 Monate nicht zu halten sind. Somit wäre das Lob wohl ein wenig übertrieben.

Gut ist natürlich das man das bekannt gibt, aber sind dann auch alle damit einverstanden? Nicht das es wie bei der BR62 ist, wo auf einmal ganze Lampen, Fahrwerksbeleuchtungen nicht daran sind und der Kunde die Lok nehmen musste wie sie kommt. ;(

Gruß

Marc

Wer meinen Rechtschreibfehler gefunden hat, darf ihn natürlich behalten! :D
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (25. September 2012, 10:31)


3

Montag, 24. September 2012, 10:09

Die Informationen von KM 1 zu den Kunden sowie die Aktualisierungen in der HP sind deutlich besser geworden und das darf man auch mal loben.
Gruß
Alexander

4

Montag, 24. September 2012, 10:38

Zitat


...
entzieht sich das meiner Kenntnus?
...



Hallo Marc,

da scheint es noch einiges mehr zu geben, was sich Deiner Kenntnis entzieht. :thumbdown:

Von Dir hätte ich weniger Polemik erwartet.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Montag, 24. September 2012, 15:32

Hallo,
ohne die Angaben mit der ursprünglichen Ankündigung abgeglichen zu haben, z. B:
SchmierpumpenAntrieb, Sanddome zum öffnen, mehrfarbiges Führerhaus mit Holzboden, StromAufnahme über die Achslager, Taktgeber der Indusi auf der SchleppAchse, etc.
Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

6

Montag, 24. September 2012, 17:40

Warum nur?

Man fragt sich nur, warum dann weiterhin bei den Anbietern eingekauft wird, wenn sie so schlecht und unzuverlässig sein sollen. Dann muss man es eben lassen. Können sie aber nicht :D
Ich finde auch, dass sie sich gemacht haben und es ist natürlich lobenswert.
Und die abgelieferte Arbeit ist einfach klasse.

7

Montag, 24. September 2012, 21:30

Baureihe 03

Hallo,

Habe die 03 nochmals in Heilbronn gesehen. Das wird ein Super-Modell - da bin ich mir sicher.
Was das Thema der 03 mit der 62 zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Den Infobrief erhalten nach meiner "Kenntnus" nur Direktkunden, oder diejenigen Kunden, die sich dafür beim Hersteller anmelden. In diesem Brief steht übrigens auch, daß nur soviele 03er gebaut werden, wie bestellt sind. Und, Umbestellungen auf andere Ausführungen sind noch kurzfristigst bis 30.9. möglich.

Habe auch eine bestellt, und finde es lobenswert, daß nach der langen Vorlaufzeit nun die aktuellen features, (sorry-Eigenschaften/Merkmale), eingebaut werden.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. September 2012, 21:32

keiner ist perfekt

hallo jungs,


habe neulich mal zeit gefunden,meine 58er von kiss zu testen. nach ner halben stunde viel die servoumsteuerung und der rauchgenerator gleichzeitig aus. heute habe ich meine 62er von km1 getestet. ebenfalls nach einer halben stunde wollte der zylinderabdampf nicht mehr dampfen. mein fazit ist, das alle zwei hersteller nur mit wasser kochen. will sagen, das lieferzeiten mir relativ egal sind, es sollte aber dann doch funktionieren, wenns dann geliefert wird.

gruß
jens

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. September 2012, 22:06

Hallo Jens,

es geht hier nicht um den Ausdruck perfekt, ich glaube das die Anforderung von Seiten der Kunden, also uns,

immer größer werden.

Die Folge ist man versucht immer mehr in den Decodern zu realisieren bei gleichbleibender Größe.

Dass das zu einer unter Dimensionierung der Bauteile führt ist unbestreitbar.

Die Belastung der Decoder wird immer Problematischer,

die Bauteile lassen keinen großen Spielraum der Belastung mehr zu. Leistung bedeutet auch wärme,

ich schwitze auch sehr stark, wie soll die noch abgebaut werden,

wenn ich allein an die Größe eines 2N 3055 denke, eine kleine Heizung.

Der daraus resultierende Teil sagt mir, es gibt keine Langzeit Tests mehr für die Elektronik.



Aber nichts Neues in unserer schnell Zeit.



Die Endkontrolle übernimmt der Kunde.

Heribert

Beiträge: 77

Wohnort: Kemtau

Beruf: Modellbau/Gießerei

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. September 2012, 22:52

teilweise richtig

hallo heribert,

stimme dir teilweise zu. es ist aber genügend platz in den tendern der loks. wir bauen bis auf den zylinderdampf solche licht- und digitaltechnik in loks der spurweiten tt und h0 ein. solche ausfälle wie ich sie bei meinem spur 1modellen erlebe, haben wir dort nicht. man merkt deutlich, das die digitaltechnik mit ihren ganzen funktionen in spur 1 noch nicht ausgereift ist. das geht schon teilweise mit der unlogischen verkabelung mancher spur 1 loks aus dem reisland los.

beste grüße

jens

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. September 2012, 07:16

Hallo HBW10,
so ganz stimmt das ja nicht, die höheren Leistungen finden eher in den Microprozessoren statt, weil die Programme immer mehr können sollen, teilweise findet man deshalb nun schon mehrere auf den Platinen.
Die Programme werden immer umfangreicher und deshalb auch immer fehlerbehafteter.
Die Endstufen sind heute im Gegensatz zum 2N3055 meistens Leistungs FETs , die fast gar nicht mehr warm werden und deshalb einen viel höheren Wirkungsgrad haben.
Das geht natürlich nur mit Takten (Ein - und Ausschalten) oft mit bis zu 40KHz , Längsregelung würde viel Wärme produzieren.

Warum nun ausgerechnet immer wieder Servos ausfallen, im Flugbetrieb fast unverwüstlich,
ist mir auch ein Rätsel, ev. sind sie zu klein und die Mechanik wegen Lack usw. zu schwergängig, ev. zu schlechte 5Volt Versorgung.
Sie dürfen beim Anlaufen der Endstellungen nicht blockiert werden, sonst ziehen sie viel Strom und die 5Volt Versorgung schaltet ev. ab.
Problem hier auch, dass der Benutzer keine Feinjustierung selbst machen kann, zumindest nicht mit der Zusatzplatine des ESU XL 3.5, die Programmersoftware
dafür ist nur für Firmen, denn bei mechanisch bedingten Differenzen müßten die Endstellungen oft an die Mechanik angepasst werden.

Bei der 45er von Kiss hat man anscheinend deshalb den Servoweg ziemlich klein gehalten, hoffendlich kommt sie bald wieder, ist gerade im AW Kiss.
Hauptproblem also bei den Servos dürfte schwergängige Mechanik sein, verschiedene mechanische Endstellungen, die müßten sich eigentlich erst mal ohne Servo freilaufen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (25. September 2012, 09:07)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 25. September 2012, 11:15

Hallo bbening,

ich bin mir schon im Klaren darüber das die Technik nicht stehengeblieben ist,

aber in unseren Loks treffen ja unterschiedliche Welten aufeinander.

Der Decoder stammt von ESU der Dampf von KM 1, der Servo von xy,

und genau hier entstehen die Schwachstellen.

Wer hat das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten

über einen längeren Zeitraum getestet, und wie behandelt der Kunde diese Kombination?

Auch meine 50 war bereits bei KM 1 zur Reparatur,

wenn ich dann höre Kondenswasser habe den Rauchgenerator zerstört, stellt sich die Frage Konstruktionsfehler?

Aber damit werden wir leben müssen, wie viele Autos werden in die Werkstatt zurück gerufen, und keiner Regt sich auf!

Heribert

13

Dienstag, 25. September 2012, 11:47

Hallo in die Runde,
ich finde es erstaunlich. wie schnell von dem eigendlichen Gedanken wieder zur Kritik und allgemeiner Problem-Diskussion abgeschweift wird. - Ich habe oft, und meiner Meinung nach berechtigt, die Firmen für ihre mangelnde Info-Politik und eventuell fehlerhafte oder unsaubere Modelle kritisiert. Auch die "Hof-Berichterstattung einiger Fach-Medien liegt mir immer wieder quer. - Aber seit geraumer Zeit hat die Firma KM-1 ihre Lieferliste online. Dazu kommt jetzt eine persönliche Information durch den Info-Brief, das wollte ich einfach mal bei aller Kritik auch positiv darstellen.- Das die Modelle auch fehlerhaft sein können, oder auch nach einiger Zeit Defekte zeigen ist nicht schön. Gehört aber meiner Meinung nach zu den einzelnen Modellen, um dort bei dem konkretem Thema konstruktiv behandelt werden zu können.
Ich finde ein Hersteller braucht dann auch mal eine positive Rückmeldung, damit er weiss, es geht in die richtige Richtung. Bei der Fülle der Modelle, die KM-1 in der nächsten Zeit raus bringt, kann ich mit einer Verzögerung von 3 Monaten "gut leben". Das neue Dinge, die gar nicht in der Ankündigung des Modells standen, jetzt realisiert werden, ist sehr positiv und wird als selbstverständlich aufgefasst. Das hätte der Hersteller ja nicht machen müssen. Ich freue mich auf die BR03 mit den neuen "Features". Wenn es dann was zu kritisieren gibt, dann werde ich das zum Thema genauso wieder machen.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

14

Dienstag, 25. September 2012, 12:00

Hallo Ralf,

hast Du die Informationen aus einem Info-Brief direkt an Dich adressiert (also an die Besteller einer 03) oder aus dem KM1 Newsletter September 2012 (ist noch nicht auf der Internet-Seite von KM1 eingestellt)?
Auf der Internet-Seite sind die Informationen noch nicht zu sehen, zumindest kann ich sie nicht finden.

Viele Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (5. Februar 2014, 17:48)


15

Dienstag, 25. September 2012, 12:05

Infobrief

Hallo Ralf,

den Infobrief haben die Kunden (per E-Mail) erhalten, die die BR 03 DIREKT bei KM-1 bestellt haben.

Grüße
Gunnar

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 25. September 2012, 12:07

Hallo Baureihe50,
ja, das ist eben so in den Foren, das Themen zerissen werden, das liegt aber auch daran, dass das Thread- Thema nicht durchgeschleift wird,
das man eh nur auf die letzten Einträge schaut und darauf reagiert.
Da muss ich mir auch selbst Asche aufs Haupt streuen ;(

Wenn bekannt gegeben wird, das noch positive Verbesserungen bei der 03 gemacht werden, ist das schon zu belobigen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (25. September 2012, 13:07)


  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 25. September 2012, 18:42

ehrlich gesagt bin ich froh, dass z.B. die BR23 keine zu öffenenden Sanddeckel hat, geschweige denn einen Servo. Das ist wirklich alles "Zeugs" was wie geschrieben sich verklemmt (Sanddeckel war der Erste was bei meiner 18.6 beim legen auf die Lokliege zu Problemen geführt hat) oder wie auch immer kaputt gehen kann. Je mehr drin ist, um so mehr geht flöten. Wie bei den Autos. Also beschweren wir uns nicht, wir wollen es nicht anders. . . . . (zumindest Einige) :D :S

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. September 2012, 12:10

... hinzu kommt, daß viel Klimbim das Modell unnötig verteuert.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

19

Mittwoch, 26. September 2012, 20:11

Wenn man unachtsam ist geht schon mal etwas flöten! :rolleyes:

Also aufpassen, im Maßstab 1:32 kann schon mal mehr
detailliert sein – ob das gleich teuer bedeutet, entzieht sich meiner Kenntnis. ?(

Aber nun wieder zur 03er, die in einer anderen Liga „boxt“
wie eine 23er oder Köf oder 218er – Freunde, mischt da bitte nix immer etwas wieder mit
pers. Emotionen durcheinander! :thumbdown:

HIER GEHT ES UM DIE 03ER VON KM1 "PREMIUM EDITION" und nicht..."Personal Edition" 8o

Wie oft muss das hier noch erwähnt werden - Antwort: Bei jedem Modell von K&K 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lullus« (26. September 2012, 20:23)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 26. September 2012, 20:41

Hallo Lullus,

HIER GEHT ES UM DIE 03ER VON KM1 "PREMIUM EDITION" und nicht..."Personal Edition"


Die KM1 BR23, KM1 Köf sind Teil der "Classic Edition" und selbst die BR23 von Kiss war Teil der "Special Line".

Eine "Personal Edition" kenne ich nicht, aber vielleicht entzieht sich das ja meiner Kenntnis zu KM1 :D . Die BR218 ist nur von Märklin gebaut worden. Kiss und KM1 hatten keine, jedenfalls kenne ich kein Model. ;(

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.