Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 24. September 2012, 14:15

Gab es den so?

Hallo Leute,

gab es jemals einen Xo5 von Märklin/Hübner in DRG MIT Bremserhaus??


Gruß Michael
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Reinhard Schäfer

unregistriert

2

Montag, 24. September 2012, 18:43

Ja,
Foto und Zeichnung in Miba Güterwagen Band 5 Seiten 148/149, und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch ein Vorbildfoto in einem Hübner-Katalog.

Grüße

Zu dem Vorbildfoto im Hübner-Katalog fiel mir nachträglich noch ein, dass es wohl ein Wagen nur mit Bremserbühne war, da Epoche III und das Haus bereits abgebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (25. September 2012, 00:56)


3

Montag, 24. September 2012, 19:17

------

Steht denn zufällig irgendwo einer zum Verkauf?? Suche dringend einen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Montag, 24. September 2012, 19:41

Hallo Micha,

hab´ nur irgendwo einen mit der falschen Bühne gesehen, müsste ja wenn eine alte Bühne mit Holzbremserhaus sein.
Ich kenne auch keinen fertigen von Hü oder Mä in EP II ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Montag, 24. September 2012, 20:09

Hallo Oliver,

gab es die Wagen nicht mit den Blechhäusern? So als ersatzhaus im Krieg oder so?
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

6

Montag, 24. September 2012, 21:56

Bremsehäuser

Liebe Modellbahnfreunde,
das Hübner-Bremserhaus aus dem Zurüstsatz mit der UIC-Bühne ist eindeutig eine Nachkriegskonstruktion.

Das Blech-Bremserhaus, das KM 1 am Villach verbaut hat, stammt aus der Vorkriegszeit.

Wirklich gebraucht wurden Bremserhäuser aber eigentlich nur so lange, als die Handbremsen im Zug noch bemannt werden mussten. Das war mit dem Aufkommen der durchgehenden Druckluftbremse eigentlich vorbei. Vermutlich musste aber gelegentlich ein Rangierer darin Platz nehmen.


Im Krieg wurden also keine Bremserhäuser an Wagen hingebaut. Es wurden aber vermehrt Bremserhäuser abgebaut, da die bei langen Ladungen im Weg sind. Viele Niederbordwagen verloren für die Militärtransporte auch die Bordwände.
Trotzdem hat die Bundesbahn die ersten Güterwagen nach UIC-Plänen noch mit Bremserhaus bestellt. Dafür ist auch der Umbausatz gedacht.

Eine bessere Verwendung für das Hübner-Bremserhaus ist also die Aufstellung als Unterstand????

Trotzdem wird es sicherlich einen Käufer für den Märklin Wagen geben.

Mit einem artgerechten hölzernen Bremserhaus ist der Wagen natürlich denkbar - aber eher in Epoche 2 als in Epoche 3.

Hübner hat die etwas längere Version ja so ausgeliefert.

Von Märklin gab es den Wagen im Jubiläumsset mit der T 3, ich glaube in Epoche 1

Viele Grüße

Klaus Holl

7

Montag, 12. November 2012, 19:23

Marklin DRG X05 mit Bremserhaus

Hallo,

Vielleicht meinen Sie so etwas.

MfG aus Holland
»LEO« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF4492.JPG
  • DSCF4493.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LEO« (12. November 2012, 19:38)


8

Montag, 12. November 2012, 19:56

Ja genau. Den meinte ich. Ist der aus dem DRG X05 und dem Würtemberg X05 zusammen gebaut?

Gruß Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

9

Montag, 12. November 2012, 20:55

Ja, DRG X05 mit Bremserbuhne aus Marklin 58315 und aus Marklin Set ? Wuertenberg X05 mit Bremserhaus und mit Moebelwagen; einfach Bremserbuehne und Bremserhaus wechselen.
Und Set 58315 wird jetzt wieder verkauft mit ein Wuertenberg X05 mit Bremserbuehne (leider nicht korrekt).

Gruess

Leo