Sie sind nicht angemeldet.

Nickeldo

unregistriert

1

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 14:04

Funktionsfähige Umsteuerung mittels Servoantrieb -- was ist das genau?

Liebe Forumsteilnehmer,

zuletzt las ich Kommentare über neue Funktionen bei Fahrzeuge. Dabei fiel mir die "funktionsfähige Umsteuerung mittels Servoantrieb" auf. Diese wird wohl von Kiss bei der neuen 44 und der 45 angeboten. Meine Frage nun: was ist das.

Vielen Dank für eure (Nach)Hilfe. :S

Martin

Fahre: Hübner, KM1,Kiss, märklin, Wunder,

ospizio

unregistriert

2

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 14:26

Steuerung

Hallo Martin,

Da wird die Steuerstange,wie in echt(statt Lokführer nun mit Servo) beim anfahren oder Richtungswechsel mittels Servo bewegt.
Siehe mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerung_%28Dampfmaschine%29

Gruss Wolfgang

3

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 14:55

Steuerung

Hallo,

wie geschrieben, in Wikipedia ist das wirklich sehr gut erklärt.
Für nicht so technikaffine vielleicht in Kürze:
Eine Kolbendampfmaschine braucht zur "Vor- und Rückwärtsfahrt" eine unterschiedliche Dampfeinströmung auf die antreibenden Kolben der Dampfmaschine.
Dies wird bei der üblichen Heusingersteuerung durch Verschieben des Steuerschiebers (-Kolbens) erreicht.
Nur diese Bewegung wird im Modell nachgebildet. Eine Funktion ist damit allerdings nicht verbunden.
Deshalb ist es ein nettes, für mich allerdings überflüssiges, häufig nicht richtig funktionierendes Mätzchen.

Grüße
Hermann Schnetzler

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 18:28

Hallo,
bei dem Modell ist das nur die über Servo veränderbare Schieberschubstange, die früher fest am Modell verbaut war,
nun aber in die Endlagen bewegt wird. Da der Schwingenstein nach wie vor nicht existiert, ist es eher ein Kompromiss.
Eigendlich müßte nun die Schieberschubstange sich je nach Stellung der Schwinge anders bewegen, tut sie aber nicht, da sie nicht von der Schwinge angetrieben wird.
Also etwas zum weiteren Verbessern für Feinmechaniker ^^
MfG. Berthold

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 19:49

Umsteuerung

hallo

bei mir geht aber auch die schwinge und das handrad dreht sich auch inkl. kurbelden lokführer :thumbsup:

heinz

Ähnliche Themen