Sie sind nicht angemeldet.

Polytechnicus

unregistriert

1

Dienstag, 9. Oktober 2012, 22:58

Beleuchtung E19

Hallo,


wer weiß, wie die Beleuchtung der E19 funktionierte: Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlussleuchten, wie bei z.B. bei der E94? Hat jemand zuverlässige Quellen?

2

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 08:41

Vereinfachtes Schlusssignal - Zg4

Hallo Polytechnikus,

ich kann grundsätzlich nur für die Epoche 3 sprechen, aber da bin ich mir mit Zg4 ziemlich sicher. Das heißt, dass die Lok an der in Fahrtrichtung hinteren rechten Laterne ein rotes Schlusssignal - bei der E19 eine rote Steckscheibe vor dem Scheinwerfer - hat. Zwei rote Schlusslichter waren nur für schiebende Lokomotiven im Wendezugbetrieb vorgesehen und auch nur dann. Fuhr die Lok allein, dann wieder Zg4. Das beachten aber in der Regel alle Modellbahnhersteller nicht, wahrscheinlich weil zwei rote Rücklichter schöner aussehen. Ich habe erst neulich sogar ein Bild einer BR 221 Anfang der 70er Jahre gefunden, die ebenfalls mit Zg4 beleuchtet war.

Beste Grüße

Jan

Polytechnicus

unregistriert

3

Mittwoch, 10. Oktober 2012, 22:05

Hallo Jan,

schönen Dank für die Antwort. Bei meiner KISS E19 sind weder ein noch zwei Schlusssignale vorhanden. Da ich gerade dabei bin, die Lok umzubauen, wollte ich gerne dies auch mit realisieren. Leider gibt das Buch von Braun/Hofmeister darüber keine Auskunft, daher die Frage.

Ähnliche Themen