Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Oktober 2012, 09:00

Kiss BR E18

Hallo,

leider konnte ich im Forum fast nichts zur Kiss BR E18 finden. Kann mir hier jemand Erfahrungen mit dieser Lok (Fahreigenschaften, Sound, usw.) mitteilen? Vielen Dank!

MfG

StWag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »StWag« (21. Oktober 2012, 09:10)


  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Oktober 2012, 10:08

Hallo StWag,

eine Lok mit seit Jahren hervorragenden Eigenschaften. Leiser, ruckfreier Antrieb, stabile Gleislage bei allen Geschwindigkeiten in allen Radien, selbst auf alten Märklinweichen mit Blechzungen. Auch der Sound ist OK. Unsere ursprünglichen Bedenken bezüglich des Riemenantriebs haben wir bis dato korrigieren müssen. Im Gegenteil, viele Probleme von Getrieben werden hier elegent vermieden.

Wenn alle Machinen über die Jahre so problemlos liefen wie diese wäre das Forum um so manchen Beitrag ärmer.

Mfg
Martin

3

Sonntag, 21. Oktober 2012, 10:22

E18 Kiss

Hallo!

Dem kann ich mich nur anschließen! Eine schöne und unkomplizierte Lok.

Ein Punkt wird bei der Lok ab und zu kritisiert, der lässt sich aber leicht beheben: Da die Maschine bis runter zum 1020er Radius problemlos fährt, ist wegen der Einrahmen-Bauweise eine große Seitenverschiebung der Antriebsachsen nötig. Dies kann zur Schräglage bzw. Taumeln der Lok führen, wenn man längere Geraden befährt.

Dies lässt sich durch Kunststoff-Ringe beheben, die auf die Achsen geschoben, die Seitenverschiebung verringern. Im Prinzip schneidet man aus Kunststoff-U-Scheiben einen Keil heraus und klipst die Rest-Scheibe auf die Achse.

Grüße

Diesel

4

Sonntag, 21. Oktober 2012, 11:38

Hallo StWag,

eine Lok mit seit Jahren hervorragenden Eigenschaften. Leiser, ruckfreier Antrieb, stabile Gleislage bei allen Geschwindigkeiten in allen Radien, selbst auf alten Märklinweichen mit Blechzungen. Auch der Sound ist OK. Unsere ursprünglichen Bedenken bezüglich des Riemenantriebs haben wir bis dato korrigieren müssen. Im Gegenteil, viele Probleme von Getrieben werden hier elegent vermieden.

Wenn alle Machinen über die Jahre so problemlos liefen wie diese wäre das Forum um so manchen Beitrag ärmer.

Mfg
Martin

Hallo Martin,

danke für die Antwort (das wollte ich hören!), deshalb habe ich im Forum keine Meldungen zu dieser Lok gefunden. Jetzt freue ich mich noch mehr auf "meine".

MfG

Stephan