Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:33

Einladung zur Abschlußveranstaltung in Mannheim

Hallo zusammen,
an diesen Sonntag, den 28.10.2012 ab 10 Uhr, findet der letzte Fahrtag der IGMA in den bekannten Räumlichkeiten im SEL-Gebäude in Mannheim statt.

Über Euren Besuch würden wir uns sehr freuen.

Weitere Info's wie immer www.ig1.de

Grüße
Stephan

2

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:53

Hallo Stephan,

ich schaue vorbei und werde auch was zum Fahren mitbringen.

Wer Teile von meiner Homepage haben möchte, so kann ich die gern auch mitbringen...

Bis dann, Rainer




www.spur1-werkstatt.de
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 08:18

Fahrtag

Hallo Stephan,

nun werde ich auch da sein, und etwas neues zeigen.


Sagt der Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Oktober 2012, 08:51

Hallo aktive IG Mannheimer,
als häufiger Fahrgast möchte ich Euch für den unterhaltsamen - hoffentlich nur vorläufigen - Abschluß-Fahrtag - und der vielen Fahrtage der Jahre zuvor, an denen ich dort meine Runden drehen durfte, herzlich danken. Für den Abbau und das Freiräumen des bisherigen Raumes sowie dem Wiederaufbau in dem "Ersatzraum" wünsche ich Euch gutes Gelingen.
Und wenn `s wieder soweit ist, hoffe ich, dass wir dann einen Forumseintrag, ungefähr mit einem solchen Text "Wieder-Eröfnungsfahrtag bei der IGMA am ..." hier lesen können ...
Also, alles Gute, bis hoffentlich recht bald wieder.
Übrigens noch ein Tipp, wie es die "große Bahn" heute macht: sie sperrt einfach die ganze Strecke für ein paar Monate, dann ist die ganze Baustellenlogistik und der Gesamtaufwand günstiger und man braucht sich nicht um den laufenden Betrieb und das Warten auf ausreichend Sperrpausen zu kümmern.
Schöne Grüße
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (29. Oktober 2012, 10:21)


5

Montag, 29. Oktober 2012, 10:12

Hallo liebe Mannheimer Freunde,
auch von mir herzlichen Dank für die vielen schönen Stunden in den bisherigen Räumen, auch gestern waren wieder viele bekannte Spur1 - Gesichter zu treffen und auch "Neulinge", mit denen man ins Gespräch kam und die sich auch für das Modultreffen Borken 2013 schon einmal mündlich und quasi "vorab" angemeldet haben. Das liegt wohl auch nirgends näher als in der "Wiege des Modultreffgedankens" in Mannheim.
Ich wünsche euch einen möglichst stressarmen Umzug in die Kellerräume, die ja bestens geheizt sind und dort möglichst nur verschwindend seltene und geringe Pegelstände....
Gruß aus Borken
Ralph Müller

6

Montag, 29. Oktober 2012, 11:44

Hallo zusammen,
kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, die Fahrt aus dem verschneiten Schwarzwald ins sonnige Mannheim hat sich für uns "Ersttäter" auf jeden Fall gelohnt. Besonders hervorheben möchte ich das persönliche Kennenlernen der Schmalspurigen Kollegen aus dem Forum. Auch ich wünsche den Mannheimern gutes Gelingen beim Umzug in den neuen Raum und freue mich wie Uli auf die Meldung: Umzug vollzogen, Anlage läuft wieder!!
Viele Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

7

Montag, 29. Oktober 2012, 22:24

V 126 der Butzbach-Licher-Eisenbahn mit Rübenzug in Mannheim

Hallo Spur 1-er,

hier im Anhang ein paar Fotoimpressionen der V 126 mit einem Rübenzug am Abschlußfahrtag auf der Mannheimer Anlage.
»Erich Schmidt« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1-IMG_0313.JPG
  • 2-IMG_0436.JPG
  • 3-IMG_0416-Z.JPG
  • 4-IMG_0394.JPG
  • 5-IMG_0419.JPG
  • 6-IMG_0423.JPG
  • 7-IMG_0337.JPG
  • 8-IMG_0344-Z.JPG
  • 9-IMG_0433-Z.JPG
  • 10-IMG_0357.JPG
  • 11-IMG_0361-Z.JPG
  • 12-IMG_0372.JPG
  • 13-IMG_0382.JPG
  • 14-IMG_0387.JPG
  • 15-IMG_0386.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:05

Hallo erich,

die V126 ist wirklich eine Wucht! DAnke für die schönen Bilder.



Jens

ospizio

unregistriert

9

Dienstag, 30. Oktober 2012, 08:43

V126

Hallo,

Kann mich da nur Jens anschliessen.
Das Wetter hielt mich leider davon ab,mit dem Auto nach Mannheim zu kommen.
Hätte ja mit dem Zug fahren können,aber beim Umsteigeaufenthalt im Bahnhof meiner Geburtsstadt bekomme ich immer Herzrasen.

Gruss Wolfgang

10

Dienstag, 30. Oktober 2012, 11:12

Rübenkampagne

Hallo nochmal,
bei den Bildern mit dem Rübenzug fällt mir noch ein, dass sich damit ganz gut eine Rübenkampagne á la Bottwartalbahn nachbilden ließe. Schmalspurstrecke ist ja in Mannheim schon vorhanden und soll noch erweitert werden.
Grüße
Horst

PS: Ospizio/Wolfgang, sprichst du da beim Umsteigebahnhof von Karlsruhe?? :rolleyes:
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

11

Dienstag, 30. Oktober 2012, 11:57

... ich kaufe ein "t" ...

*t*tt***t. :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Dienstag, 30. Oktober 2012, 12:10

Da hat der Oli recht..., denn mit dem üblicherweise obligatorischen "e" würde man daneben liegen.
gruß
Ralph Müller

13

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:48

Ach sooo, deeeen meint er, verstehe...... :rolleyes:
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

ospizio

unregistriert

14

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:44

Bahnhof

Hallo,
Eine Modellbahn im Keller ist für mich durchaus tragbar.wenn es trocken und warm ist.Hoffe trotzdem,dass die Modulfreunde aus Mannheim wieder einen schönen Raum für die Zukunft bekommen
@ Horst,
Zwischen Stuttgart und Karlsruhe ist aber der Unterschied nicht so gross.
Die Gelbfüssler müssen ja auch mit Millionenaufwand die Strassenbahn unbedingt in die Tiefe verbannen,obwohl die Nachbarstadt Strassbourg es schon seit Jahren zeigt,dass eine oberirdische Bahn auch in der verkehrssorientierten Zeit funktioniert.
Und die anderen in Stuttgart gehen auf jedenfall baden.
Warum rege ich mich auf,es gibt doch noch viele schöne und funktionierende Kopfbahnhöfe in Europa(zBsp Zürich)

Gruss Wolfgang

http://media.migros.ch/Migros/Marken_Lab…iebe_41_D_1.mp4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (30. Oktober 2012, 14:54)


Roland Hesse

unregistriert

15

Samstag, 10. November 2012, 22:40

Mannheimer Fahrtag

Ich habe mich mit Alex und Rüdiger ebenfalls auf den 450 km langen Weg gemacht -und ich muß sagen es hat sich wirklich gelohnt. Es war ein schöner Tag bei Euch und ich möchte auch ein paar Bilder vom Treffen beisteuern .

Als erstes zwei Bilder eines Modell welche Rainer mit dabei hatte:





Dann eine (vermutlich) verkürzte 58er



Und dann gemeinsam in Begleitung weiterer Dampfer beim Kohlefassen



auch ein Kittel war da



und natürlich unser Ulli mit ner45er



Alles in allem ein prima Treffen , welches ich bedingt durch die noch anstehende Heimfahrt leider schon gegen 15/16 Uhr abbrechen musste.

Ich kommen , wenn ich darf - bestimmt man wieder !

Danke & Grüße Roland