Sie sind nicht angemeldet.

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

41

Samstag, 24. November 2012, 17:20

Schleppende Auslieferung bei BR23

Hallo Klaus,

auch wenn das nur ein schwacher Trost für dich ist, so ist dein Händler leider nicht der einzige der noch auf Lieferungen wartet.
Auch ich habe bis jetzt gerade mal 10% meiner 23iger bekommen.
Ein Telefonat mit anderen Händlerkollegen hat gezeigt, dass es denen ähnlich geht.
Anscheinend handelt es sich doch um eine recht hohe Stückzahl an Loks und dann kam für KM-1 auch noch die Messe in Köln dazwischen.
Wollen wir mal hoffen, dass wenigstens nächste Woche die „Wartenden“ endlich glücklich gemacht werden können.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schoknecht

Division-Models

Feuriger Elias

unregistriert

42

Sonntag, 25. November 2012, 16:05

Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, nachdem ich bereits eine Zeit lang "nur" Mitleser war.

Nun habe ich eine Frage zur BR 23. Ich habe die Version 23 005 vor ein paar Tagen von KM-1 geliefert bekommen und auf dem Rollenprüfstand getestet.
Die Funktionen F9 - F15 kann ich zwar mit der System Control 7 anwählen, ich kann aber nicht feststellen, dass die Funktionen ausgeführt werden. ( z.B. F 10 Licht vorne und hinten funtioniert nicht)

Laut Bedienungsanleitung ist die Lok mit einer flackernden Feuerbüchsenbeleuchtung ausgestattet. Bei meiner 23 flackert leider nichts. ;(

Muss ich noch Einstellungen an der System Control ändern, oder kann es sein, dass der Decoder fehlerhaft ist ?

Viele Grüße

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 25. November 2012, 16:34

Hallo an alle Intellibox 2- und SC7-Fahrer,
zu der Frage von Feuriger Elias habe ich vor Tagen bereits KM1 und Uhlenbrock angeschrieben, denn dieses Phänomen tritt bei mir sowohl bei der Intellibox 2 als auch bei der SC 7 von KM1 bei zahlreichen meiner Loks auf. Eine schriftliche Antwort habe ich noch nicht, aber ich konnte in Köln am Uhlenbrock-Stand Herrn Richter dazu befragen. Werksseitig seien die IB 2 und die SC7 bei den Funktionstasten nur bis F 8 "angelegt". Wenn man eine Lok in der Datenbank neu anlegt, müsse man, wenn eine Lok mehr als 8 Funktionen hat, bei den F-Tasten über 8 ein entsprechendes Bildsymbol oder irgendeinen anderen Wert eingeben, z. B. "F". Dadurch würden diese F-Tasten dann auch aktiviert. Er hat mir das am Stand vorgeführt, allerdings habe ich das zu Hause noch nicht nachvollzogen. Ich hoffe, ich konnte etwas zur Klärung beitragen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

44

Montag, 26. November 2012, 15:04

Intellibox 2 und SC 7 von KM1: Problemlösung, wenn Funktionstasten nur bis F 8 funktionieren

Hallo zusammen,
da diese Frage zwar bei der BR 23 aufgetaucht ist, aber mit der BR 23 ursächlich nichts zu tun hat, habe ich unter "Digital" ein neues Thema mit der Lösung dieses Problems aufgemacht.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

45

Donnerstag, 29. November 2012, 20:55

Hallo
Ich habe alle Beiträge wegen der Lieferverzögerung in die Frustbox verschoben. Da wo sie hingehören.
Nur verstehe ich es immer noch nicht warum alle immer wieder wenn ein neues Modell kurz vor der Auslieferung ist, einen flash bekommen, und hier immer posten ich warte immer noch oder warum hat der seine und ich meine noch nicht?
So langsam sollte man sich doch daran gewöhnt haben, das die Spur1 Modelle egal von welchem Hersteller immer etwas länger dauern als am anfang geplant.
Und ich schreibe das hier nich weil km1 ein sponsor ist. Und nein, ich warte nicht auf eine 23er, sondern auf ein startset, aber es ist mir egal, ob es im Februar, juni oder erst Weihnachten 2013 kommt. lieber etwas warten und die ware ist in Ordnung, als das ich die Sachen wieder hin und her senden muss.
Und jetzt fröhliches drauf rumhacken auf den Admin, aber bitte in der Frustbox. :D
MfG
Admin

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

46

Freitag, 21. Dezember 2012, 13:44

Kein Frust am Tag des angeblichen Weltuntergangs

Hallo zusammen,
gerade kam ein seeeehr großes und schweres Paket von Modellbahn Seyfried an: Meine BR 23 (und einiges mehr) wurde rechtzeitig vor Weihnachten ausgeliefert. ;siehabenpost;
Den heutigen Abend werde ich wohl in meinem Eisenbahn-Keller verbringen ... :D

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 23. Dezember 2012, 11:55

Hallo Admin,

das sehe ich genau so.
Es muß doch spannendere Themen geben als das ewige Gejammere über Rückstände in der Lieferliste.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Spurweite1

unregistriert

48

Dienstag, 25. Dezember 2012, 22:57

Hier noch ein Bild der 23er.

Gruß Johannes
»Spurweite1« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1307.JPG

49

Samstag, 29. Dezember 2012, 00:08

Km1 Br 23

Hallo,
ich habe eine Frage an 23er Fahrer. Bei meiner Maschine schafft das Vorlaufrad nicht den vollen Ausschlag zu beiden Seiten ohne zu klemmen.( kleiner Widerstand) Habe bei meinem, im verdeckten Bereich benötigten 1020er Radius, das Problem das in Rechtskurven der Vorläufer sich aus dem Gleis drückt. Hat das schon jemand so beobachtet? Für eine Idee wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Sackermann

50

Samstag, 29. Dezember 2012, 10:04

Hallo,

Das war bei mir auch so an einer Kurve,
Schau mal nach ob die Schienen ggf. nach aussen abfallen also nicht genau eben liegen, dann hüpft der Vorläufer raus.

Gruss

Ingo

51

Samstag, 29. Dezember 2012, 18:50

Hallo,

es gibt eine Stelle, an der die Vorlaufauchse meiner 23er auf meinen Gleisen regelmäßig "zickt", aber nicht herausspringt - bei obligatorischer Langsamfahrt in diesem Bereich.
Es handelt sich bei der problematischen Stelle um den Herzstückbereich einer Märklin-Weiche, es passiert beim Herausfahren nach links (gegen das Herzstück) über das Abzweiggleis mit 1020 mm Radius. Die Lage aller Gleise ist korrekt. Außer im Bereich der Abstellgleise habe ich diesen engsten Radius nicht.

Woran genau das Problem liegt, habe ich noch nicht heraus bekommen.

Gruß
Karl Schotter

52

Freitag, 1. Februar 2013, 14:11

Hallo 23 Freunde,

...das die 23 Modell des Jahres 2012 geworden ist kann man jetzt auf der KM 1 Website lesen.

Finde ich natürlich absolut super, aber es passt auch zu 100 %. Freue mich wieder einmal für KM 1 !

Beste Grüße
Christian

53

Freitag, 29. November 2013, 13:47

Hallo 23 Besitzer,

habt ihr einen Tipp, wie man die Elektrischesteckferbindung zwischen Lok und Tender gut zusammen bekommt? Wie weit muss der den rein gedrückt werden? Möchte nichts kaputt machen, da die Leitungen doch sehr weich sind. Beim Abnehmen vom Rollenprüfstand, war bei uns der Stecker sofort wieder draußen. Das kann so auf der Anlage nicht funktionieren.
Bin für jeden Tipp dankbar, da es unsere erste KM1 Lok ist.

Gruß Lars

54

Freitag, 29. November 2013, 14:05

Hallo Lars,

der Stecker muss schon ziemlich fest rein, keine Scheu. Ich habe mal gesehen, wie km-1 das macht: Den Tender ran schieben, Stecker einstecken, von hinten mit den Daumen rechts und links anfassen und mit den Fingern am vorderen Ende der Tritte unter dem Führerhaus vorne zum Kessel hin anfassen und dann den Stecker mit etwas Kraft rein schieben.

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

55

Freitag, 29. November 2013, 14:34

Steckverbindung KM1 BR 23

Hallo Lars,
beim Verbinden des Tenders mit der Lok, wie Ralf schon schrieb, fest !! eindrücken, sonst könnte u.U. der Dekoder beschädigt werden. Beim Entkuppeln hatte ich Anfangs auch so meine Probleme, einfach so auseinanderziehen, na ich wollte nichts beschädigen ?( . Aber von Herrn Krug kam auf Anfrage der Hinweis, dass die Kabel am Kabelbaum, nicht an den einzelnen Adern, angefaßt werden können, anschließend auseinanderziehen. Die Kabel sollen dabei nicht beschädigt werden.
Hat auch gut geklappt :thumbsup: .
Viel Spaß mit der wirklich schönen Lok wünscht

der
nordhamburger
(Jetzt warte ich gespannt auf die BR 82 und BR 01)
Es grüßt

Peter
der
Nordhamburger

56

Samstag, 30. November 2013, 12:14

Hallo zusammen,

ich glaube es hat geklappt. Ich habe etwas am Stecker gezogen und er kam mir nicht sofort entgegen. Ich denke er ist richtig drin. Ich werde das ganze aber noch im Auge behalten.
Die Lok ist wirklich schön. Sie fährt auch noch klasse und ist sehr leise. Das Getriebe macht nur etwas Geräusche auf dem Prüfstand, wenn die Lok keine Last. Hält man die Rollen einfach mal vorsichtig fest, so das die Lok anfängt zu ziehen, dann ist der Krach weg. Ich denke, dass läuft sich noch ein.
Ich würde sogar vermuten, dass das Eigengewicht der Lok reicht, damit der krach weg ist. Gedanken mache ich mir nur, wenn es mal bergab geht und die Wagen die Lok anschieben, dann wird sie wahrscheinlich knarzen. Ich werde die Lok einfach mal an einen Zug hängen, sobald ich die Kupplung habe.
Ich weiß, dass es eine Märklin Kupplung gibt, welche die gleiche Bauform hat wie die KM1, nur welche Nr. hat die? Weiß das jemand?

Gruß Lars

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

57

Samstag, 30. November 2013, 20:46

...noch'n Tipp von Herrn Krug: wenn man mit dem (ungekuppelten) Tender die Lok ziehen kann, ist "er" drin... :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter