Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. November 2012, 21:38

Umbau BR 38 Märklin Art.Nr.5747 auf digital möglich ?

Hallo zusammen,

nach meiner Anmeldung im Spur 1 Forum hatte ich bereits einige Fragen in anderen Foren gestellt weil die Freischaltung hier noch nicht durchgeführt war. Ich bin froh das ich nun Spezialisten hier habe die mir weiterhelfen können denn Spur 1 ist absolutes Neuland für mich da ich mich hauptsächlich mit H0 befasse. Da ich für meinen Bekannten viele seiner H0 Loks digitalisiert habe, bat er mich seine BR 38 Spur 1 doch umzubauen und nun muss ich erstmal Infos sammeln um dort überhaupt durchzublicken.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ? Also die o.g. Lok soll einen Permanentmagneten bekommen den es wie ich erfahren habe erst als Neuheit von ESU hoffentlich dieses Jahr noch gibt. Wie ich auch schon herausgefunden habe hat die Lok einen Allstrommotor, was heißt das genau ? Die Lok soll also einen Decoder und einen Sound bekommen d.h. das Geräuschmodul im Tender ausbauen ? Desweiteren soll eine LED Beleuchtung eingebaut werden und später soll die Lok noch Alterungsspuren bekommen. Ein neuer Motor von sb modellbau soll nicht eingebaut werden. Ich hoffe das die 38 durch eventuell einen ESU Decoder zu angenehmen Fahreigenschaften gelangt.

Habt ihr mit dem Sound und Decodereinbau bereits Erfahrungen gesammelt und könnt mir einiges von Euren Erfahrungen weitergeben ? Mit welchem Trafo DC oder AC kann man die Lok im jetzigen Zustand also analog fahren ? Leider bin ich nur Gleichstromfahrer und mit Märklin nicht so fit, würde mich aber über Hilfe freuen.

Vielen Dank und Gruß hardy

2

Donnerstag, 1. November 2012, 22:03

vergebene Liebesmüh

Hallo!

Den alten Maschinen mit Allstrom-Motor kann man mit einem Decoder alleine keine vernünftigen Fahreigenschaften beibringen. Ebenso ist es sinnlos, die alten synthetischen Soundmodule behalten zu wollen.

Ich gebe keine Empehlung an dieser Stelle, weil es mit den Getriebezahnrädern beginnt, über die Kuppelstangen und die schlechte Stromaufnahme bis hin zu den optischen Mängeln.

Wenn es aber unbedingt eine Modernisierung sein soll, dann mit SB-Antrieb, ESU XL 4.0 Sounddecoder, Taktung des Sounds.

Mir persönlich wäre das Geld dafür zu schade. Die alten Maschinen stellt man besser in die Vitrine.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wahrscheinlich ist der Kauf einer Märklin P8 aus einer der letzten Bauserien mit Mabuchi-Motor, auf einen ESU umgerüstet preiswerter als die Umrüstung einer Allstrom-Maschine.

Grüße

Diesel

3

Freitag, 2. November 2012, 09:31

Es hängt in der Tat davon ab, wieviel Geld und Zeit man in dieses doch recht betagte Modell investieren möchte, das günstigste, was ich mal umgebaut hatte, war eine 38er mit genau dieser Bestellnummer, also mit Allstrommotor ( der heißt so, weil er mit beiden Stromarten betrieben werden könnte, nur durch die Umschaltung von der ersten auf die zweite Feldspule mittels des Schaltschieberrelsais änderte sich die Fahrtrichtung), war der einfache Einbau eines H0-Decoders von Uhlenbrock für Märklin-Allstrommotoren, Preis ca. 25,--, der Decoder stemmt die Stromaufnahme des Spur1-Motors der 38er locker, die Ausgänge für die Lampen sind dimmbar, können also angepasst werden, er hat eine SUSI-Schnittstelle für den späteren Einbau eines Soundmoduls. Die Fahreigenschaften sind bei Fahrstufe 1 und 2 eher bescheiden, das liegt daran, dass einerseits der Allstrommotor schlecht bis gar nicht lastabhängig regelbar ist, andererseits liegt es an den alten Getrieberädern, am Gestänge uvm. es ist halt mechanische Technik von vorgestern, der man auch mit den feinsten Decodern keine guten Laufeigenschaften mehr beibringen kann.

Um deutlich bessere Laufeigenschaften zu erzielen, muß nicht nur ein Permanentmagnet die alte Feldspule ersetzen, sondern es muß ein vernünftiger Gleichstrommotor und ein präzises Getriebe eingebaut werden, erhältlich ist alles, es sind dann auch noch einige Fräsarbeiten am Fahrwerk nötig, ein neues und besser detaillierteres Gestänge ist auch zu empfehlen, dann muß natürlich auch ein entsprechender Decoder her, hier reden wir alles in allem über eine Investition von ca. 500-600 EUR (ohne Einbaukosten) , das Basismodell ist und bleibt aber ein altes Modell, welches mit der Detaillierung neuerer Modelle leider nicht mehr mithalten kann. Der reine Einbau eines Permanentmagneten mit passendem Decoder würde nur dazu führen, dass der Motor zwar in gewissen Grenzen lastregelbar würde, die ungünstigen mechanischen Eiganschaften blieben jedoch alle vorhanden.

Ich habe mich gefreut, die alte 38er für 25,-- überhaupt auf digitalen Anlagen einsetzen zu können, so bekommt sie ab und zu ein wenig Auslauf, ansonsten macht sie im BW auch noch für ihr Alter eine gute Figur.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. November 2012, 11:04

Hallo,

natürlich ist die Frage, ob man es heute noch so haben will.
Bei meiner alten 38er (wie auch bei der 55er) habe ich, als Märklin mit Digital begann (in Spur 1 zuerst mit Gleichstrom/DCC-Digital von Lenz), einen Lenz-Decoder eingebaut, 2 Halbleiter gegensätzlich an die Strippen der Spule angelötet (wo vorher der mechanische Umschalter angeschlossen war) und schon konnte ich damit digital fahren.
Mir ging es in erster Linie darum, daß ich die Loks weiterhin einsetzen konnte (kann).

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. November 2012, 11:38

Hallo,
Meine BR38 ist auch mit P-Magneten und ESU V2.x umgebaut. Ich finde die Fahreigenschaften OK. Auch in FS1 und 2. Besser geht es mit der 2ten Serie und dem Gleichstrommotor.
Ob es sich lohnt eine Märklin BR38 umzubauen ist eine Frage des Geldes, der möglichen Zeit und der Bindung an das Model.
Ich würde heute nur noch eine der 2ten Serie für einen Umbau nutzen. Optisch ist vieles an der Lok machbar.

Link zu meinem Umbau
http://www.s1gf.de/index.php?page=Thread…7170&highlight=

Die letzten Bilder zum Umbau fehlen noch.

Gruß

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (2. November 2012, 11:48)


6

Sonntag, 4. November 2012, 09:10

Umbau BR 38 Märklin Art.Nr.5747 auf digital möglich ?

Hallo zusammen,

danke für die vielen Hinweise. Wir sind nun am Überlegen ob sich das wirklich lohnt so viel in die Lok zu investieren. Wäre es denn möglich einen H0 Decoder einzubauen der nur für Lichtfunktionen und Zusatzfunktionen wie z.B. ein Dampfgenerator zuständig ist, der Motor und die Getriebeteile kommen raus, die Lok wird optisch etwas aufgewertet und fährt nur noch als Dummy hinter oder vor einer anderen Lok. Das sollte sich doch finanziell in Grenzen halten, lieber investiert man das Geld in ein neueres Modell der 38.

Was meint Ihr dazu, sollte doch machbar sein ?

Viele Grüße Hardy

7

Sonntag, 4. November 2012, 11:14

Hallo Hardy,

am Besten die Lok so wie sie ist verkaufen, und das Geld in eine Neuere stecken ...
Im ebay werden teils Preise erzielt, wo ich des Öfteren den Kopf schütteln muss, anlässlich der geringen Optionen, die solche Loks bieten ... :D

PS: Wenn die Getriebeteile raus sind, können sich Probleme durch das große Spiel der Blech-Kuppelstangen ergeben, es lohnt nicht ... :rolleyes:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)