Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. November 2012, 16:40

Präsentation und "Anfängerfragen"

Hallo Modellbahner,

Da ich hier neu bin eine kurze Präsentation:

Ich bin Schwede, 45 Jahre alt und Wohne in Lappland. Seit 37 Jahre baue ich in Spur N, die letzte etwa zehn Jahre in Finescale (Gleise und Weichen im völligen Selbstbau und rollendes Material mit abgedrehten Rädern). Mein Wohnort ist für Modellbahn äusserts geeignet. Mindestens 8 Monate Bastelzeit im Jahr und viel Platz, die Häuser in Lappland sind billig.

Mit steigendem Alter (und ältere Augen) habe ich jetzt ernsthafte Überlegungen von Spurwechel in Spur 1. Da ich für deutsche Verhältnisse ziemlich viel Platz habe, Mindestradius von 3000 oder 3500 mm ist völlig machbar, möchte ich mit Schraubenkuppungen fahren. Da ich mit code 40 in Spur N gefahren bin, scheinen mir die Gleise und Weichen von Hosenträger als sehr attraktiv. Als Totalanfänger in Spur 1 habe ich aber einige Fragen die Ihr sicher beantworten können.

Kann man mit Gleisradius 3000 mm Puffer am Puffer mit Schraubenkupplungen fahren? (Wagenlänge wie bei Rheingoldwagen anno 1928)

Ich habe kein Norm für Spur 1 Finescale gesehen, gibt es sowas?

Ich habe mir die BR 56 von Kiss angesehen. Laufen die Modelle von Kiss in Finescale-ausfürung auf die Weichen von Hosenträger in Finescale?

Grüsse

Magnus Müchler

2

Freitag, 2. November 2012, 16:52

Hallo nach Schweden
....geht auch....
http://www.spur1.at/
Radien über 3000, besser 3500 sind anzustreben!
bei viel Platz je größer desto besser im Aussehen!

Welche Epoche willst du machen?
Grüsse Macdiamec M Jaegers

3

Freitag, 2. November 2012, 16:56

Ich bin von DRG beeindruckt und baue Epoche 2.

Grüsse Magnus Müchler

ospizio

unregistriert

4

Freitag, 2. November 2012, 17:10

FS

Hallo Magnus,

Herzlich willkommen,
Da hast Du ja die Besten Vorraussetzungen für die Spur1.
Die Hosenträgerweichen sind natürlich erste Sahne.
Auch das Fahren mit niedrigen Spurkränzen scheint ja immer populärer zu werden.
Eine Frage??
Warum willst Du Dich mit Finescale begnügen?
Du hast doch durch Deine N Code 40 schon sehr viel Erfahrung,was Spurkränze unter 5mm betrifft.
Die Gleisverlegung in NCode40 ist doch viel schwieriger als bei Spur1.
Die Radsätze an den N-Fahrzeugen hast Du doch bestimmt selber abgedreht,oder?

Du hättest meiner Meinung nach die optimalen Vorrausetzungen für 1 Pur.
Ausser Du willst mit Deinen Modellen auch an den Modultreffen der Fremo 32 Gruppe teilnehmen.

Gruss Wolfgang

5

Freitag, 2. November 2012, 17:54

Hallo Wolfgang

Ja ich habe meine Räder selber abgedreht, nicht nur die Spurkränze wurde verfeinert sondern auch die Lauffläche. Ich denke ich habe etwas Erfahrung von Drehen. Meine Gleise baue ich mit ein Toleranz von +- 0,03 mm.

Nein ich glaube nicht an Modultreffen teilnehme, ist doch etwa 2500 km entfernt da ich 100 km nördlich des Polarkreises wohne.

Vielleicht entschiede mich mich für 1 Pur, ich habe sämtliche HP1 Zeitschriften von Herrn Kosak und dort die HO Pur gesehen.

Grüsse

Magnus

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. November 2012, 18:19

Hallo MagnusM,
das sind ja ideale Voraussetzungen für Schraubenkupplungen. Ich fahre schon ab min. Radius 2,20m mit Schraubenkupplungen.
Leider gab es beim Aufbau meiner Anlage noch kein Hosenträger- Gleis, so bin ich normal mit Hübner Gleisen und NEM angefangen.
Da meine Selbstbauweichen aber im Hauptkreis mit lenkbarem Innenherz ohne Radlenker ausgestattet sind, fährt auch schon mal eine Finescale- Lok mit ohne Probleme.
Bei Versuchen mit 1Pur habe ich aber festgestellt, dass eine Achse eines langen zweiachsigen Güterwagons besser pendelnd aufgehängt werden sollte.
Also sollten immer alle Achsen aufliegen, wie beim Original.
Auf jede Fall sollten Radien selbst gebogen werden, das bietet sich ja geradezu an.
MfG. Berthold

Ähnliche Themen