Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. November 2012, 13:22

Digitaldecoder für Märklin BR 56 362

Hallo zusammen,

ich möchte eine BR 56 362 (Märklin 55280) mit einem neuen Decoder incl. Sound ausrüsten. Ist dies machbar, wenn ja, mit welchem Decoder (Zimo, ESU etc.)? Eine Achssteuerung für den Sound wäre optimal ist aber nicht unbedingt notwendig. Kann ich evtl. einen Märklin-Decoder aus einer anderen Lok, bzw. der neueren Generation verwenden? Es geht mir vor allem um den Sound.

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

2

Sonntag, 4. November 2012, 14:55

Hallo Klaus,

im Prinzip kannst Du jeden handelsüblichen Decoder nehmen, da die Lok entsprechend neu verkabelt werden muss.
Auch bei den Lautsprechern ist es so, sie müssen nur halt baulich passen, und Deine Wünsche erfüllen.

Was Genaueres kann man nur sagen, wenn Du näher erläuterst, was Du genau möchtest und selber kannst.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 4. November 2012, 15:10

Hallo Oliver,

es geht mir vor allem um den Sound der Lok. Bei dieser Lok ist nur das synthetische Dampflokgeräusch abrufbar, also sehr unreallistisch. Optimal wäre ein radsynchroner Sound. Ich möchte evtl. auch noch einen radsynchronen Rauchgenarator (KM1, Kiss etc.) einbauen. Handwerklich kann ich viel, ehemaliger Maschinenbauingenieur, Drehbank und Fräsmaschine vorhanden. Das ganze soll, wenn es funktioniert, auch bei einer BR 38 gemacht werden. Allerdings müssen sich die Kosten im Rahmen halten. Wenn dies nicht machbar ist, dann gibt es eben nur den Verkauf und eine entsprechende Neuanschaffung. (z.B. BR 58)

Freundliche Grüße
Klaus H. Knab
Spur 1 Heimanlage 9x10 m in U-Form, Rollendes Material Märklin, KM1 und
Kiss, Gleisanlage von Märklin und Hübner. 1-gleisige
Hauptstrecke mit 4-gleisigem Durchgangsbahnhof, 5-gleisiger
Schattenbahnhof, Nebenstreckenbahnhof mit 2 Gleisen, 2-gleisiger
Güterumschlag, 2-gleisige Abstellgruppe, BW mit Saalbach-Drehscheibe. Steuerung und Energie 3x KM1 SC7 +
System Radio, Railware 7.17, Laptop mit Windows 7, Melden und Schalten LTD RM-GB-8-N und Märklin Dekoder LDT Decoder für die Weichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Harley600« (4. November 2012, 15:31)


4

Sonntag, 4. November 2012, 15:38

Na dann mal los!

Ich würde Dir den ESU XL-V4 empfehlen, den KM-1 Nachrüstrauchgenerator, und einen Visatonlautsprecher für den Tender.
Die Beleuchtung könnte man auf warmweisse LEDs wechseln.
Wenn Du den Decoder im Kessel einsetzt, kannst Du die Lok-Tender-Verkabelung weiter nutzen, nur eben die Drähte teilweise anders beschalten (2x Licht, 2x Lautsprecher, 2x Gleis)

Der KM-1 Rauch lässt sich einfach einbauen, am Besten über ein kleines 24V-Relais mit 2-fach Wechsler, Taktgeber und Magnete liegen bei.
Die Rauchplatine bekommt dann nur die geschaltete Schienenspannung und das Taktsignal, zur Not kann das auch der XL-V4 simulieren, wenn Du keinen Taktgeber eingebaut bekommst.

Und wenn es irgendwo hakt, einfach nachfragen. ;)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen