Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 10. November 2012, 15:25

RAL Farbton des Lokrahmens und der Achsen bei Märklin BR 38

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir sagen welchen Farbton der Lokrahmen und die Achsen einer Märklin BR 38 Art.Nr. 5747 hat . Handelt es sich um RAL 3000 ?

Danke für eine Info.

Gruß Hardy

2

Samstag, 10. November 2012, 17:20

Hallo bei dem Farbton handelt es sich um RAL 3000.

Mfg

3

Samstag, 10. November 2012, 21:34

Rot der 5747

Liebe 38 1803 Fahrer,

......ja so isses,....teile die Meinung von "Bummelzug",....daß die 5747 am ehesten dem RAL-Ton 3000 entspricht,...ob er ganz genau übereinstimmt,...mit dem Mä-Rot :?:

...aber, und jetzt wird das Ganze interessant:......

-- die 38 1803 hat noch die großen Windleitbleche.......(mir gefallen die -persönliche Meinung- sehr gut bei der P 8...).

--gleichzeitig hat die 38 1803 aber auch das DB-Emblem,..... und das kam erst ab 1958 dran........ :!: ...

--zu diesem Zeitpunkt hatten die DB-Loks aber nicht mehr RAL 3000,......sondern 3002....am Fahrwerk...... :!: ..

Was heißt das nun...?...um im Farbschema der Lok zu bleiben,... müßte man wohl 3000 nehmen,......um die Lok aber entsprechend der werkseitigen Beschriftung, nämlich mit dem DB-Keks, zu lackieren,....müßte man 3002 nehmen......

....Eine einfachere Lösung wäre allerdings,....die Beschriftung komplett zu ersetzen,....mit einem Deutsche Bundesbahn Schriftzug, ....und vor allem größenrichtigen BD/Bw-Schildern...

......Also:.. frühe Epoche 3a....und dann wirklich mit Ral 3000......., dann stimmt alles....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

4

Mittwoch, 14. November 2012, 20:49

BR 38 Zurüstteile

Hallo,

das mit den Farben ist ja eine interessante Sache, ich werde es mal mit RAL 3000 probieren ob man Farbunterschiede merkt.

Ein anderes Thema, welche Teile wären sinnvoll zu zurüsten bzw. durch neue zu ersetzen ? Im Führerhaus wollte ich wie schon im Forum beschrieben die Hebel und Handräder farblich absetzen. Soll man im Kesselbereich noch Leitungen usw. ändern ? Hatte ich auch gesehen die Kesselringe farblich absetzen, wäre das sinnvoll ? Freue mich über jeden Hinweis da ich mich mit der großen Spur absolut nicht auskenne. An meinen H0 Loks mache ich sowas nicht die sollen nur fahren.

Gruß Hardy

5

Mittwoch, 14. November 2012, 21:02

Hallo Hardy,

ich stand ebenfalls vor dem Problem, am Rahmen einer Märklin Lok was ausbessern zu wollen.

Notgedrungen habe ich damals einen Rotvergleich angestellt.

Ich habe mit RAL 3000, RAL 3002 und RAL 3013 Versuche gemacht.

Perfekt gepasst hat letztlich RAL 3013 Tomatenrot.

Hier hat Märklin wohl einen Sonderweg gewählt, zumindest bei der BR 80. Ich glaube aber, dass bestimmt bei der BR 38 der gleiche Farbton verwendet wurde.

Kurz, ich würde es mal mit RAL 3013 probieren.

Grüße, Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (14. November 2012, 22:52)


6

Mittwoch, 14. November 2012, 21:17

BR 38 Zurüstteile

Hallo Karl,

danke für die Antwort, ich werd mal einige Farben besorgen kann man ja immer mal brauchen.

Gruß Hardy

7

Mittwoch, 14. November 2012, 21:45

Baureihe 38

...lieber P8 Freund Hardy,....

...als ich vor einiger Zeit auch vor den genannten Problemen stand,....hab ich die vorhandenen zwei 38 gegen eine von Kiss ersetzt......

.....da stimmt das Rot zwar auch nicht :( ,.....aber der Insgesamt-Eindruck ist besser......

....nichts desto trotz,.....wäre mal gar nicht so abwegig, wenn sich der Urheber der P8 in der 1er Spur dazu bewegen ließe,....die 38er facegeliftet (sorry: überarbeitet)....

...nochmals aufzulegen... :!: ....denn:....... erinnere mich, ...der Sound der 55983 war so schlecht nun wirklich nicht......,

....und, o jeh,....doch bitte keine silbernen Kesselringe bei unserer geliebten P 8.......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Ähnliche Themen