Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 12. November 2012, 09:27

Frage zur Be- und Entladung von Schwerlastwagen

Hallo,



wie wird eigentlich die Be und Entladung von Lkw's an einer Kopframpe realisiert fuer z.B. Schwerlastwagen Rlmmp 700? Einfach eine Holzbohle ueber die Puffer gelegt oder nimmt man einzelne Holz-/Metallrampen pro Radseite? Wenn mehrere Waggons zu beladen sind, werden die dann einzeln beladen oder ueberfahren die Lkw's die Uerbergaenge mit den gleichen Hilfsmitteln?

Beim Wagentyp Sgjs ist mir das klar, der hat abklappbare Bordwaende, die auf dann auf der Pufferbohle aufliegen, aber ein Rlmmp hat ja nix dergleichen...



Vielen Dank fuer eure Hinweise



Martin

2

Montag, 12. November 2012, 10:41

Hallo Martin.

Finde leider auch nix.
Vielleicht hllft dir das! ja weiter.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

3

Montag, 12. November 2012, 11:26

Es gibt doch ein Buch "Bundeswehrtransporte" oder ähnlich . Ich meine dies würde u.a.hier behandelt.

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. November 2012, 13:22

Dem Panzer ist es sicher egal, ob da eine Bohle, ein Brett oder gar nichts liegt.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

ospizio

unregistriert

5

Montag, 12. November 2012, 15:39

Beladung über Kopframpe

Hallo Martin,

Da gab es an jeder Kopframpe zwei verdammt schwere Überfahrrampen aus dickem Stahlblech.
Brauchte man nur für Räderfahrzeuge.
Kettenfahrzeuge überfuhren den Spalt ohne Schwierigkeiten.
Siehe hier:

http://www.wagenwerk.de/h0de/uberfahrble…unlackiert.html
Ein Bauteil das wohl in Spur1 noch fehlt.

Gruss Wolfgang

6

Montag, 12. November 2012, 18:48

Hallo Wolfgang,

Danke für den Hinweis! Ich glaube bei den Hübner oder Märklin Doppelstock Autotransportern sind doch solche ähnlichen Bühnen dabei. Da könnte ich mir dann einen Abguss machen . Ich muss mal bei meinen Wagen nachschauen. Vielleicht passen die ja

Gruß

Martin

7

Montag, 12. November 2012, 22:15

Überfahrbleche

Hallo Spur-1-Freunde,

da fliegt mir doch gleich das Blech wech, habe ich mir gedacht und meine Fotosammlung vom Schwerter Güterbhf bzw. von der Verladerampe durchwühlt.

Irgendwo hatte ich doch so sein Überfahrblech gesehen und ich habe nun das Foto wiedergefunden.

Im Mai 2009 wurde dieses Überfahrblech noch bei der Entladung der Zirkuswagen von Roncalli über die Kopframpe in Schwerte benutzt.

Das Foto zeigt "leider/glücklicherweise" die Rückseite des Überfahrbleches. Den auf der Rückseite hat das Blech mehr zu bieten als auf der Vorderseite.

mit nächtlichem Gruß

Benno
»Benno Brückel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Überfahrblech-75.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.